07.02.2007 Katze Krank ?!? Beitrag #1 P PM-Cologne Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, da wir seit kurzem eine Katze haben dachte ich mir ich melde mich mal in diesem Forum an. Also, direkt ein kleines Problem, ich fang einfach mal von vorne an: Wir haben uns eine Katze aus dem Tierheim geholt. Meine Eltern wollten, da ich wahrscheinlich nicht mehr allzulang zu hause wohnen werde, eine schon was ältere Katze haben. Die Katze ist ca. 11 Jahre alt und hat bisher bei einer wahrscheinlich älteren Person gelebt. Aufgrund des Todesfalls dieser Person ist die Katze dann auch ins Tierheim gekommen. Jetzt ist die Mieze schon ca. eine Woche hier. Nur was uns etwas sorgen macht ist, sie ist sehr bewegungs- faul. Sie liegt den ganzen tag nur rum und steht nur zum fressen oder für den gang zum Klo auf. Trotz sehr wenig bewegung ist die Katze aber doch recht schmal. Wir haben schon gedacht es könnte am alter liegen, aber ein bekannter von uns hat einen Kater im selben alter und der ist quicklebendig. Was könnte das sein? Vielleicht einfach Heimweh nach dem alten besitzer? Oder doch das Alter? Wir machen uns schon ein wenig sorgen. Danke schonmal für tipps. MfG Uwe
Hallo zusammen, da wir seit kurzem eine Katze haben dachte ich mir ich melde mich mal in diesem Forum an. Also, direkt ein kleines Problem, ich fang einfach mal von vorne an: Wir haben uns eine Katze aus dem Tierheim geholt. Meine Eltern wollten, da ich wahrscheinlich nicht mehr allzulang zu hause wohnen werde, eine schon was ältere Katze haben. Die Katze ist ca. 11 Jahre alt und hat bisher bei einer wahrscheinlich älteren Person gelebt. Aufgrund des Todesfalls dieser Person ist die Katze dann auch ins Tierheim gekommen. Jetzt ist die Mieze schon ca. eine Woche hier. Nur was uns etwas sorgen macht ist, sie ist sehr bewegungs- faul. Sie liegt den ganzen tag nur rum und steht nur zum fressen oder für den gang zum Klo auf. Trotz sehr wenig bewegung ist die Katze aber doch recht schmal. Wir haben schon gedacht es könnte am alter liegen, aber ein bekannter von uns hat einen Kater im selben alter und der ist quicklebendig. Was könnte das sein? Vielleicht einfach Heimweh nach dem alten besitzer? Oder doch das Alter? Wir machen uns schon ein wenig sorgen. Danke schonmal für tipps. MfG Uwe
08.02.2007 Katze Krank ?!? Beitrag #2 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Uwe, wart Ihr mit der Katze denn schon einmal beim Tierarzt um sie gründlich untersuchen zu lassen? Ruhig kann eine ältere Katze schon sein, und da sie bei einer alten Dame gelebt hat, wird sie mehr schmusen als spielen und toben gewöhnt sein. Ganz sicher vermißt sie ihr Frauchen auch, ältere Tiere sind im Tierheim selten glücklich, also widme ihr möglichst viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Mager und knochig wird eine Katze aber erst in höherem Alter, so ab 17-18 Jahren, deshalb würde ich sie beim Tierarzt checken lassen. VG Russian
Hallo Uwe, wart Ihr mit der Katze denn schon einmal beim Tierarzt um sie gründlich untersuchen zu lassen? Ruhig kann eine ältere Katze schon sein, und da sie bei einer alten Dame gelebt hat, wird sie mehr schmusen als spielen und toben gewöhnt sein. Ganz sicher vermißt sie ihr Frauchen auch, ältere Tiere sind im Tierheim selten glücklich, also widme ihr möglichst viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Mager und knochig wird eine Katze aber erst in höherem Alter, so ab 17-18 Jahren, deshalb würde ich sie beim Tierarzt checken lassen. VG Russian
08.02.2007 Katze Krank ?!? Beitrag #3 P PM-Cologne Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, die Katze war höchstens eine woche im Tierheim, dort ist sie dann auch kastriert worden und auf alle möglichen krankheiten untersucht worden. Sie reagiert nichtmal auf Katzenminze. Zum Tierarzt wollten wir sowieso noch mit ihr. Und danke für die rasche antwort. Uwe
Hallo, die Katze war höchstens eine woche im Tierheim, dort ist sie dann auch kastriert worden und auf alle möglichen krankheiten untersucht worden. Sie reagiert nichtmal auf Katzenminze. Zum Tierarzt wollten wir sowieso noch mit ihr. Und danke für die rasche antwort. Uwe
08.02.2007 Katze Krank ?!? Beitrag #4 Isolde Mis Beiträge 654 Reaktionspunkte 0 Hallo Uwe, Du sagst, die Katze kam aufgrund eines Todesfalls ins Tierheim und war dort nicht sehr lange. Bei Euch ist sie ja auch noch nicht lange. Vielleicht trauert sie ja auch noch um ihre Besitzerin. Dazu kommt der Ortswechsel (2mal). Sie hat 11 Jahre in der gleichen Umgebung verbracht, da kann es natürlich länger dauern, bis sie sich heimisch fühlt und Euch kennt. Lasst Ihr einfach noch etwas Zeit. Sicher ist eine Krankheit auch möglich, von daher ist ein Tierarzt-Besuch nicht verkehrt. LG und alles Gute für die Katze Michaela mit Mister & Phil
Hallo Uwe, Du sagst, die Katze kam aufgrund eines Todesfalls ins Tierheim und war dort nicht sehr lange. Bei Euch ist sie ja auch noch nicht lange. Vielleicht trauert sie ja auch noch um ihre Besitzerin. Dazu kommt der Ortswechsel (2mal). Sie hat 11 Jahre in der gleichen Umgebung verbracht, da kann es natürlich länger dauern, bis sie sich heimisch fühlt und Euch kennt. Lasst Ihr einfach noch etwas Zeit. Sicher ist eine Krankheit auch möglich, von daher ist ein Tierarzt-Besuch nicht verkehrt. LG und alles Gute für die Katze Michaela mit Mister & Phil
17.02.2007 Katze Krank ?!? Beitrag #5 P PM-Cologne Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Also, ein bisschen besser ist es jetzt schon, etwas munterer ist sie. Ihr hattet recht. Jetzt haben wir ein kleines nächstes Problem, und zwar macht die Katze ab und zu in die Wohnung. Sie hat zwar ein Katzenklo und geht eigentlich auch meistens da drauf, es kommt aber schonmal vor, wie gerade eben das ich aus meinem Zimmer gehe und vor der Tür liegt ein Haufen. Woran kann das liegen? Zweimal hat sie auch schon VOR ihr Klo gemacht. Uwe
Also, ein bisschen besser ist es jetzt schon, etwas munterer ist sie. Ihr hattet recht. Jetzt haben wir ein kleines nächstes Problem, und zwar macht die Katze ab und zu in die Wohnung. Sie hat zwar ein Katzenklo und geht eigentlich auch meistens da drauf, es kommt aber schonmal vor, wie gerade eben das ich aus meinem Zimmer gehe und vor der Tür liegt ein Haufen. Woran kann das liegen? Zweimal hat sie auch schon VOR ihr Klo gemacht. Uwe
17.02.2007 Katze Krank ?!? Beitrag #6 M magicmarjolin Beiträge 150 Reaktionspunkte 0 Hallo Uwe, auch hier kann das wieder verschiedene Gründe haben. Sie hat vielleicht noch immer sehr viel mit der Umstellung zu kämpfen und trauert noch. Oder sie hat gesundheitliche Probleme.Finde es eh sehr merkwürdig das sie erst im hohen Alter von 11 Jahren im Tierheim kastriert wurde.Ist sie noch immer so dünn,oder hat sie bereits ein wenig zugenommen?Wenn sie noch immer so dünn ist würde ich an deiner Stelle mal ein Blutbild machen lassen. Im Alter treten genau wie bei uns Menschen erste kleine Wehwehchen auf. Rechtzeitig erkannt und behandelt ist wichtig. Wenn bei mir eine Katze unsauber ist bedeutet das für mich immer genau beobachten ob was nicht stimmt.Mit Unsauberkeit sagen uns die Katzen "Mir fehlt was.Schau doch mal und hilf mir"
Hallo Uwe, auch hier kann das wieder verschiedene Gründe haben. Sie hat vielleicht noch immer sehr viel mit der Umstellung zu kämpfen und trauert noch. Oder sie hat gesundheitliche Probleme.Finde es eh sehr merkwürdig das sie erst im hohen Alter von 11 Jahren im Tierheim kastriert wurde.Ist sie noch immer so dünn,oder hat sie bereits ein wenig zugenommen?Wenn sie noch immer so dünn ist würde ich an deiner Stelle mal ein Blutbild machen lassen. Im Alter treten genau wie bei uns Menschen erste kleine Wehwehchen auf. Rechtzeitig erkannt und behandelt ist wichtig. Wenn bei mir eine Katze unsauber ist bedeutet das für mich immer genau beobachten ob was nicht stimmt.Mit Unsauberkeit sagen uns die Katzen "Mir fehlt was.Schau doch mal und hilf mir"
18.02.2007 Katze Krank ?!? Beitrag #7 I Irene Müller Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 4 magicmarjolin schrieb: .Ist sie noch immer so dünn,oder hat sie bereits ein wenig zugenommen?Wenn sie noch immer so dünn ist würde ich an deiner Stelle mal ein Blutbild machen lassen. Im Alter treten genau wie bei uns Menschen erste kleine Wehwehchen auf. Rechtzeitig erkannt und behandelt ist wichtig. Wenn bei mir eine Katze unsauber ist bedeutet das für mich immer genau beobachten ob was nicht stimmt.Mit Unsauberkeit sagen uns die Katzen "Mir fehlt was.Schau doch mal und hilf mir" Zum Vergrößern anklicken.... Beim Blutbild bitte auch den Schilddrüsenwert bestimmen lassen. Ist leider immer noch zu selten selbstverständlich, auch für Tierärzte! Darum muss Dosi darauf hinweisen. LG, Irene
magicmarjolin schrieb: .Ist sie noch immer so dünn,oder hat sie bereits ein wenig zugenommen?Wenn sie noch immer so dünn ist würde ich an deiner Stelle mal ein Blutbild machen lassen. Im Alter treten genau wie bei uns Menschen erste kleine Wehwehchen auf. Rechtzeitig erkannt und behandelt ist wichtig. Wenn bei mir eine Katze unsauber ist bedeutet das für mich immer genau beobachten ob was nicht stimmt.Mit Unsauberkeit sagen uns die Katzen "Mir fehlt was.Schau doch mal und hilf mir" Zum Vergrößern anklicken.... Beim Blutbild bitte auch den Schilddrüsenwert bestimmen lassen. Ist leider immer noch zu selten selbstverständlich, auch für Tierärzte! Darum muss Dosi darauf hinweisen. LG, Irene
19.02.2007 Katze Krank ?!? Beitrag #8 Isolde Mis Beiträge 654 Reaktionspunkte 0 Hallo Uwe, abgesehen von möglichen gesundheitlichen oder umstellungsbedingten Ursachen, fällt mir noch ein, dass die Katze ihr Geschäft vielleicht trennen möchte, bzw. dies vorher schon getan hat (beim Vorbesitzer). Es gibt viele Katzen, die machen große und kleine Geschäfte in verschiedene Klos . Stellt doch einfach mal noch ein zweites KaKlo auf und schaut was passiert. LG Michaela mit Mister & Phil
Hallo Uwe, abgesehen von möglichen gesundheitlichen oder umstellungsbedingten Ursachen, fällt mir noch ein, dass die Katze ihr Geschäft vielleicht trennen möchte, bzw. dies vorher schon getan hat (beim Vorbesitzer). Es gibt viele Katzen, die machen große und kleine Geschäfte in verschiedene Klos . Stellt doch einfach mal noch ein zweites KaKlo auf und schaut was passiert. LG Michaela mit Mister & Phil