Katze Krank ?!?

Diskutiere Katze Krank ?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, da wir seit kurzem eine Katze haben dachte ich mir ich melde mich mal in diesem Forum an. Also, direkt ein kleines Problem, ich...
  • Katze Krank ?!? Beitrag #1
P

PM-Cologne

Hallo zusammen, da wir seit kurzem eine Katze haben
dachte ich mir ich melde mich mal in diesem Forum an.

Also, direkt ein kleines Problem, ich fang einfach mal von
vorne an:

Wir haben uns eine Katze aus dem Tierheim geholt.
Meine Eltern wollten, da ich wahrscheinlich nicht mehr
allzulang zu hause wohnen werde, eine schon was ältere
Katze haben. Die Katze ist ca. 11 Jahre alt und hat bisher
bei einer wahrscheinlich älteren Person gelebt. Aufgrund des
Todesfalls dieser Person ist die Katze dann auch ins Tierheim
gekommen. Jetzt ist die Mieze schon ca. eine Woche hier.
Nur was uns etwas sorgen macht ist, sie ist sehr bewegungs-
faul. Sie liegt den ganzen tag nur rum und steht nur zum
fressen oder für den gang zum Klo auf. Trotz sehr wenig
bewegung ist die Katze aber doch recht schmal. Wir haben
schon gedacht es könnte am alter liegen, aber ein bekannter
von uns hat einen Kater im selben alter und der ist quicklebendig.
Was könnte das sein? Vielleicht einfach Heimweh nach dem
alten besitzer? Oder doch das Alter? Wir machen uns schon ein
wenig sorgen. Danke schonmal für tipps.

MfG
Uwe

• Katze Krank ?!? Beitrag #2
Hallo Uwe,

wart Ihr mit der Katze denn schon einmal beim Tierarzt um sie gründlich untersuchen zu lassen?
Ruhig kann eine ältere Katze schon sein, und da sie bei einer alten Dame gelebt hat, wird sie mehr schmusen als spielen und toben gewöhnt sein. Ganz sicher vermißt sie ihr Frauchen auch, ältere Tiere sind im Tierheim selten glücklich, also widme ihr möglichst viel Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Mager und knochig wird eine Katze aber erst in höherem Alter, so ab 17-18 Jahren, deshalb würde ich sie beim Tierarzt checken lassen.

VG
Russian

• Katze Krank ?!? Beitrag #3
Hallo, die Katze war höchstens eine woche im Tierheim, dort ist sie dann auch
kastriert worden und auf alle möglichen krankheiten untersucht worden.
Sie reagiert nichtmal auf Katzenminze. Zum Tierarzt wollten wir sowieso
noch mit ihr. Und danke für die rasche antwort.

Uwe

• Katze Krank ?!? Beitrag #4
Hallo Uwe,

Du sagst, die Katze kam aufgrund eines Todesfalls ins Tierheim und war dort nicht sehr lange. Bei Euch ist sie ja auch noch nicht lange. Vielleicht trauert sie ja auch noch um ihre Besitzerin. Dazu kommt der Ortswechsel (2mal). Sie hat 11 Jahre in der gleichen Umgebung verbracht, da kann es natürlich länger dauern, bis sie sich heimisch fühlt und Euch kennt. Lasst Ihr einfach noch etwas Zeit.
Sicher ist eine Krankheit auch möglich, von daher ist ein Tierarzt-Besuch nicht verkehrt.

LG und alles Gute für die Katze

Michaela mit Mister & Phil

• Katze Krank ?!? Beitrag #5
Also, ein bisschen besser ist es jetzt schon, etwas munterer ist sie. Ihr
hattet recht. Jetzt haben wir ein kleines nächstes Problem, und zwar
macht die Katze ab und zu in die Wohnung. Sie hat zwar ein Katzenklo
und geht eigentlich auch meistens da drauf, es kommt aber schonmal vor,
wie gerade eben das ich aus meinem Zimmer gehe und vor der Tür liegt
ein Haufen. Woran kann das liegen? Zweimal hat sie auch schon VOR ihr
Klo gemacht.

Uwe

• Katze Krank ?!? Beitrag #6
Hallo Uwe,

auch hier kann das wieder verschiedene Gründe haben.
Sie hat vielleicht noch immer sehr viel mit der Umstellung zu kämpfen und trauert noch.
Oder sie hat gesundheitliche Probleme.Finde es eh sehr merkwürdig das sie erst im hohen Alter von 11 Jahren im Tierheim kastriert wurde.Ist sie noch immer so dünn,oder hat sie bereits ein wenig zugenommen?Wenn sie noch
immer so dünn ist würde ich an deiner Stelle mal ein Blutbild machen lassen.
Im Alter treten genau wie bei uns Menschen erste kleine Wehwehchen auf.
Rechtzeitig erkannt und behandelt ist wichtig.
Wenn bei mir eine Katze unsauber ist bedeutet das für mich immer genau beobachten ob was nicht stimmt.Mit Unsauberkeit sagen uns die Katzen
"Mir fehlt was.Schau doch mal und hilf mir"

• Katze Krank ?!? Beitrag #7
.Ist sie noch immer so dünn,oder hat sie bereits ein wenig zugenommen?Wenn sie noch immer so dünn ist würde ich an deiner Stelle mal ein Blutbild machen lassen.
Im Alter treten genau wie bei uns Menschen erste kleine Wehwehchen auf.
Rechtzeitig erkannt und behandelt ist wichtig.
Wenn bei mir eine Katze unsauber ist bedeutet das für mich immer genau beobachten ob was nicht stimmt.Mit Unsauberkeit sagen uns die Katzen
"Mir fehlt was.Schau doch mal und hilf mir"

Beim Blutbild bitte auch den Schilddrüsenwert bestimmen lassen. Ist leider immer noch zu selten selbstverständlich, auch für Tierärzte! Darum muss Dosi darauf hinweisen.

LG, Irene

• Katze Krank ?!? Beitrag #8
Hallo Uwe,

abgesehen von möglichen gesundheitlichen oder umstellungsbedingten Ursachen, fällt mir noch ein, dass die Katze ihr Geschäft vielleicht trennen möchte, bzw. dies vorher schon getan hat (beim Vorbesitzer). Es gibt viele Katzen, die machen große und kleine Geschäfte in verschiedene Klos . Stellt doch einfach mal noch ein zweites KaKlo auf und schaut was passiert.

LG

Michaela mit Mister & Phil

Thema:

Katze Krank ?!?

Katze Krank ?!? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Oben Unten