Katze aus Tierheim / Frage

Diskutiere Katze aus Tierheim / Frage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, zuerst einmal: ich bin neu hier und hoffe das ich viel von euch lernen kann und darf. Vorstellen tue ich mich natürlich auch noch...
  • Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #1
D

dadiber

Hallo zusammen,

zuerst einmal: ich bin neu hier und hoffe das ich viel von euch lernen kann und darf. Vorstellen tue ich mich natürlich auch noch in dem dafür vorgesehenen Thema. Zuerst aber mal folgendes:

Ich habe mir gestern mit meiner Frau zusammen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Dieser Kater war nun ca. 6 Monate dort. Laut Aussage des Tierheims (genauer geht es nicht) ist er ca. 1,5 bis 2 Jahre alt.

Nachdem wir ihn gestern zuhaue hatten, haben wir ihm erstmal Zeit gelassen, die Wohnung zu erkunden und sein neues Reich anzunehmen. Ich muss gestehen, viel war nicht ihm los, er hat sich erstmal in ein Zimmer verkrümelt. Später am Abend hat er sich nochmal blicken lassen und sich kraulen lassen was er auch sichtlich genossen hat.

Er ist trotz allem sehr sehr schreckhaft und ängstlich, zuckt bei jedem lauteren Geräusch zusammen oder sucht das Weite. Mir tut das immer unheimlich leid und wir versuchen zuhause auch schon. uns so ruhig wie möglich zu verhalten bzw. hektische Bewegungen zu vermeiden.

Meine Frage ist, wie ich unserem Campino die Eingewöhnung so gut wie möglich gestalten kann. Was kann ich tun, um ihn schnell an uns zu gewöhnen und ihm begreiflich zu machen, dass er es gut haben wird bei uns. Gibt es da gute Tips?

Danke für eure Zeit!

Bye Daniel

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #2
Hallo Daniel,

ja, die gibt es: in deinem Fall GEDULD GEDULD GEDULD :wink:
Das der Kater sich kraulen läßt, ist ein sehr gute Zeichen und vergiss nicht, er ist in seinem jungen Leben schon rumgeschupst worden, da muß das Vertrauen wachsen! Aber ich denke ihr seid auf einem guten Weg. Was auch immer wieder hilft, ist mit sanfter Stimme zu dem Tier sprechen, auch wenn es nicht im Raum ist :wink:
Evtl. kennt er auch noch nicht viele Geräusche!? Schau meine Luca, eine Zuchtkatze aus hochdekoriertem Hause, was niemand wußte, sie ist als Einzelkitten im Keller aufgewachsen, sie kannte nur das Klappen einer Tür!!
Es hat über 1 Jahr gedauert bis man Luca, als halbwegs "normal" bzg. der Schreckhaftigkeit, bezeichnen konnte!

Schön, dass ihr Campino ein Zuhause gegeben habt! Viel Glück weiterhin :wink:

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #3
Hallo Daniel,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner. Ich selbst habe auch einen Kater aus dem Tierheim. Allerdings war er erst 12 - 16 Wochen alt.

Ich schließe mich der Meinung an, einfach geduldig warten. Das er sich hat streicheln lassen ist doch ein gutes Zeichen.

Liebe Grüße Denise :lol:

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #4
Hallo Daniel,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner. Ich selbst habe auch einen Kater aus dem Tierheim. Allerdings war er erst 12 - 16 Wochen alt.

Ich schließe mich der Meinung an, einfach geduldig warten. Das er sich hat streicheln lassen ist doch ein gutes Zeichen.

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #5
Hallo Daniel,

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #6
Habe etwas Geduld...

Euer neuer Bewohner wird Zeit brauchen,sich an euch zu gewöhnen.Aber das wird irgendwann.
Geht ruhig mit ihm um,denn ihr wißt ja nicht,was er bisher erlebt hat.Vielleicht hat er schlimme Erfahrungenen mit uns Menschen gesammelt.
Wir haben selber einen Kater aus dem Heim geholt,etwa im gleichen Alter,und es war ein sehr schwieriger Weg bis jetzt.Aber unsere Geduld hat sich wirklich gelohnt!!!ER war sehr kratzwütig und aggressiv.Wir haben da manches Mal Nerven gelassen..
Bei euch scheint es umgekehrt zu sein,was aber normal ist.
Ihr werdt sehen,nach und nach lebt sich euer Fellnäschen ein und ihr werdet ihn nie mehr missen wollen...
Lockt ihn mit Leckereien oder animiert ihn zum Spielen.Dann wird er schnell Vertauen zu euch fassen.

Schön,daß ihr einen Katerchen aus dem Heim ein Zu Hause geschenkt habt!

LG!
Susanne

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #7
Glückwunsch für den Kater!

Wie schon gesagt es braucht Zeit und das teilweise extrem viel Zeit. Sie froh und dankbar das der Kleine schon am ersten Tag zu euch gekommen ist. Ich hab bei meiner Nase Wochen gebraucht, wenn nicht sogar Monate bis sie überhaupt mal aus ihrem Versteck kam.

Ein Freund von mir hat mir 3 Monate nicht geglaubt das ich eine Katze habe, hätte er es nicht besser gewusst. Ich erinner mich noch heute dadran wie sie plötzlich hinter mir stand und hinterher gelaufen ist. Den Rest entnimm dem Link in meiner Signatur.

Gib dem Kleinen Zeit, wenn Du die Geduld hast wirst Du am Ende doppelt belohnt.

Tipps:
Im ruhigem Ton ohne hektische Bewegungen auf ihn einlabern. Ihm Fressen und leckerchen geben. Ich habs ihr damals vor die Nase geworfen, bis sie es gerafft hat und ab da an fraß sie mir aus der Hand. Beim Streicheln erstmal nur den Kopf und den Rücken streicheln, also die Zonen die für die Katze gut zum verteidigen sind. Bauch und Brust sind die Schwachpunkte bei Katzen dementsprechend kostet es sie ne Menge vertrauen um das zuzulassen. Nicht jede Katze mag es ausserdem. Der Rest wird sich von alleine zeigen. Wie schon gesagt, die Zeit und die Geduld sind der Schlüssel.

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #8
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dankf ür die Antworten.

Wir haben gestern ein Erfolgserlebnis nach dem nächsten gehabt sag ich euch. Es war wundervoll.

Campino hat mehrfach das Katzenklo benutzt (Bisher hatten wir angst das ers nicht tut).
Er ist von allein in die Küche gegangen und hat gefressen anschließend direkt wieder getrunken. Also ich verstehe die nicht, die sagen Kater trinken zu wenig...unser säuft *g*
Er hat sich sowohl gestern abend als auch heute morgen beim kraulen auf den rücken gelegt, alle viere von sich gestreckt und sich den bauch kraulen lassen. Immer wenn ich aufgehört habe, ist er direkt mit seinem Kopf nach oben bekommen bis ich weitergemacht habe. Bisher zwar nur von mir, aber bei meiner Frau kommt das sicher auch noch.

Ach ich sag euch das ist einfach herrlich. Er hat heute nacht nichtmehr geweint, ist durch die wohnung getigert.....*freuuuuuu*

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #9
Hallo Dadiber,

da habt ihr ja ein Prachtexemplar erwischt! Glückwunsch und viel Spass miteinander.

Was füttert ihr denn, ich meine wegen des "saufens"?

LG, Irene

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #10
Ein bisschen Trocken-, ein bisschen Nassfutter. Hatte man uns im Tierheim gesagt weil ers nicht anders gewöhnt ist.

Ist das falsch?

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #11
Hallo,

nein, das ist nicht falsch. Es ist nur ungewöhnlich, dass jemand sagt, meine Katze trinkt viel, was bei überwiegend Trockenfutter ja in Ordnung ist, da muss das sein.

Beobachten kann nicht schaden, weil zuviel ist halt dann auch eher wieder ein Krankheitszeichen, sei es Diabetes oder die Nieren.

Vielleicht schmeckt ihm Euer Wasser auch einfach nur gut.

LG, Irene

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #12
Also ich sag mal so, es ist nicht so das er 2 Stunden am Tag trinken ist.

Er geht halt so ich sag mal 5 - 6 Mal am Tag an seinem Wasser vorbei und nimmt dann nen Schluck.

Ich hatte mir das nur noch weniger vorgestellt weil ich halt immer gelesen und gehört habe, dass Katzen im allgemeinen wenig trinken.

Ich muss ihn hier nochmal loben:

Obwohl er uns am Freitag einen kleinen Schreck eingejagt hat, ist er ein super Prachtkerl. Er hatte es sich während wir Arbeiten waren, IN der Couch gemütlich gemacht. Als ich dann nach Hause kam, war von Campino natürlich weit und breit nix zu sehen. Es hat mich 30 Minuten gekostet um ihn zu finden. :)) hinterher habe ich mich dann halb tot gelacht weil er so herrlich blöd geguckt hat :))

Er hat sich wahnsinnig schnell eingelebt bei uns. Er kommt mittlerweile automatisch zu uns, hört auf seinen Namen (bilde ich mir zumindest ein) und kommt wenn wir ihn rufen. Wo seine Leckerchen sind weiß er, wann er Futter bekommt weiß er auch und er ist megaverschmust und verspielt.
Ich möchte garnicht mehr ohne ihn

• Katze aus Tierheim / Frage Beitrag #13
Hallo,

das hört sich ja alles toll an und das Trinkverhalten ist auch normal.

LG, Irene

Thema:

Katze aus Tierheim / Frage

Katze aus Tierheim / Frage - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten