Markieren kastrierter Kater?
Diskutiere Markieren kastrierter Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr,
mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Zahlen dazu gibt, wie wahrscheinlich es ist, daß Kater, die nach dem Markieren...
-
-
Markieren kastrierter Kater? Beitrag #1
Hallo Ihr,
mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Zahlen dazu gibt, wie wahrscheinlich es ist, daß Kater, die nach dem Markieren kastriert wurden, damit anschließend weitermachen. Weiß da jemand mehr dazu?
Viele Grüße an alle
Alannah
-
-
-
Markieren kastrierter Kater? Beitrag #2
Hallo Alannah,
ich kann mich nicht erinnern, dass es zu deiner Frage jemals ein Forschungsprogramm, geschweige denn irgendwelche aussagefähigen Zahlen gäbe. Mir erscheint das auch undurchführbar, da es kastrierte Katzen gibt, die sofort nach der Kastra weiter markieren, einige etwas später und andere nie! Da Katzen mit Freilauf auch meistens nur draussen markieren und man es oft gar nicht mitbekommt, sind wohl relevante %-Zahlen nicht möglich:wink:
-
-
Markieren kastrierter Kater? Beitrag #3
Ich denke, ich werde da einfach mal dem Glück vertrauen. Hab von einer anderen Katzenbesitzerin gehört, die ihre Bengalen mit 4 Monaten (vor der Geschlechtsreife) kastrieren ließ, und trotzdem markierten sie später munter, andere, die erst nach Beginn des Markierens kastriert wurden, hörten sofort damit auf. Man kann es wohl nie vorher sicher wissen!
-
-
Markieren kastrierter Kater? Beitrag #4
Hey Petra,
Da muss ich dir leider wieder sprechen.
Es gibt sehr wohl Zahlen und zwar geht man davon aus das etwa 10% aller Kater und 5% aller Katzen nach der Kastration weiter markieren
Nachzulesen in Aller guten Katzen sind...? Der Mehrkatzenhaushalt
Von Sabine Schroll auf Seite 76
Aber die kastra von Katzen und Katern wird ja nicht nur wegen dem Makieren gemacht sondern auch aus Gesundheitlichen Gründen und um den staken Sexualtrieb des Katers zu unterdrücken und damit verbunene event. Agresionen.
@Alannah
Um noch mal auf deine bedenken zu kommen.
Man kann auch kein kleinkind fragen ob es damit einverstanden ist die Mandeln rauszubekommen
Das ist nun mal so der Verantwortliche muss für seinen Schutzbefohlenen die Entscheidung treffen,
Auch wenn es nicht immer leicht fällt.
Es ist besser für ihn.
Und Artgerecht können wohl die meisten Ihre Lieblinge nicht halten, nicht jede mieze hat es so gut wie bei Petra und können sich Ihre Mäuse selber fangen,
-
-
Markieren kastrierter Kater? Beitrag #5
Es gibt sehr wohl Zahlen und zwar geht man davon aus das etwa 10% aller Kater und 5% aller Katzen nach der Kastration weiter markieren
Nachzulesen in Aller guten Katzen sind...? Der Mehrkatzenhaushalt
Von Sabine Schroll auf Seite 76
Ja, Karudo, so kenn ich es auch. Allerdings habe ich diese Infos aus der gleichen Quelle.
Die Katze (w) meiner Oma hat vor der Kastra nie markiert. Nun macht sie es. Ich hab auch schon alles überlegt, aber weiß nicht wirklich was man da noch machen könnte. Sie markiert trotz Freigangs auch im Haus.
und um den staken Sexualtrieb des Katers zu unterdrücken
Ja, stimme ich dir grundsätzlich zu, allerdings hab ich zwei kastrierte Kater, welche schon 2 und halb Ausbruchsversuche zu den rolligen Katzen der Nachbarschaft in den letzten Tagen unternommen haben....
-
-
Markieren kastrierter Kater? Beitrag #6
Hallo Karen,
vielen Dank für die Info, du siehst ich bin nicht auf dem neuesten Stand und ehrlich gesagt hat sich mir nie diese Frage gestellt!? Ich habe ja auch erst im vergangenen Sommer festgestellt, dass sowohl Luca als auch Fuffu (obwohl kastriert, ihr Territorium markieren :shock: ) Die Oma ist davon ausgegangen, wenn kastriert - dann auch nicht mehr markiert!?
Also nochmals vielen Dank und übrigens hat Santos in der Tat am Donnerstag seine 1. eigene Maus gefangen und verspeist! Heute waren sie den ganzen Tag im Garten und haben Sonnenlicht getankt. Ich bin sehr glücklich, dass ich meinen Tieren diese artgerechte Leben bieten kann, dass war nicht immer so!!
Liebe Grüße für dich und knuddele deine "Kinder" von mir :lol:
-
-
Markieren kastrierter Kater? Beitrag #7
Gerade hat mir jemand gesagt, mein Kater könnte eine Harnwegsentzündung haben, weil er nicht spritzt, sondern auf den Boden oder auf Gegenstände am Boden pinkelt (seit 2-3 Wochen). Ich dachte, das wäre auch Markieren, oder ist es nur das Beinheben und Spritzen? Jetzt mache ich mir Sorgen, wenn ich nächste Woche einfach zur Kastration gehe, und dabei hat er einen Harnwegsinfekt oder so? Was meint ihr dazu?
-
-
Markieren kastrierter Kater? Beitrag #8
Hallo Alannah,
Plötzliche Unsauberkeit kann immer ein Anzeichen für eine Krankheit sein! Manche Katzen zeigen ihren Dosis auf diesem Weg, dass etwas mit ihnen nicht stimmt.
Ob bei Deinem Kater nun eine Krankheit vorliegt, kann nur der Tierarzt abklären.
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Markieren kastrierter Kater? Beitrag #9
@Alannah: Hab noch keine Katze gesehen, die beim Markieren das Bein gehoben hätte.
Alle die ich kenne, tippeln mit den Hinterpfoten und spritzen dann gerade (mehr oder weniger) nach hinten raus.
-
-
Markieren kastrierter Kater? Beitrag #10
@Alannah: Hab noch keine Katze gesehen, die beim Markieren das Bein gehoben hätte.
Alle die ich kenne, tippeln mit den Hinterpfoten und spritzen dann gerade (mehr oder weniger) nach hinten raus.
Kann sein, vielleicht hab ich das mit den Hunden verwechselt :wink:
Spritzen Kater denn dann senkrechte Flächen an, wie Wände und Möbel, oder machen sie auch nur auf den Boden? Mein Kater hat nämlich noch nie eine senkrechte Fläche angespritzt, daher weiß ich nicht, ob das typisch ist.
-
-
Markieren kastrierter Kater? Beitrag #11
Liebe Petra.
Mir blutet dasd Herz wenn ich unseren 600qm großen GArten sehe und nicht die Möglichkeit habe ihn zu sichern
Es geht einfach nicht. Da müssen sie sich leider mit zur zeit einem aber bald kommt das zweite Aussengehege und über 360 qm Wohnfläsche begnügen.
Auch dir und deinen Fellnasen liebe Grüße
@Alannah
Ich kenne es nur so das sie senkrecht makieren das macht die Katze von meinem Bruder auch und zwar liebend gerne bei uns ander Kettertüre bzw Balkontüre :evil:
Sie mist natürlich auch Kastriert.
Und deshalb war es für mich so wichtig das ich meine Mäuse vor der Geschechtsreife Kastriere.
Damit ich diese Gefahr einfach minimieren kann
Lass aber bitte umbedingt abschecken ob er noch was anderes hat.
Thema: