Hi David,
erst einmal tut es mir sehr leid, dass du die Erfahrung mit
FIP machen mußtest und zweitens natürlich den Verlust des Tieres erlebt hast
Wenn ich dich richtig verstehe hast du aber Troja auch nicht testen lassen, warum nicht?? Dann wüßstest du zumindest woran du bist!?
Wie dem auch sei: die Angst, dass deinem Tier in irgend einer Form etwas passiert, wird dir niemand nehmen können. Es gibt keine Versicherung, dass nichts passiert!
Es ehrt euch sehr, dass ihr über ein 2. Tier nachdenkt, aber die Auslegung "eigener Kater deiner Frau" stört mich ehrlich gesagt ein wenig! ich weiß wie ihr beide es meint, aber genau hier könnt ihr möglicherweise euer blaues Wunder erleben!! Das katerchen wird sich möglicherweise auch für dich als Kuschelpartner entscheiden und dann????
Ich kenne es selber, meine Tiere lieben mich und schmusen auch mit mir, die Babyzeit war ich ihre Amme! Jetzt ist es oft so, dass sie meinen Mann als Spiel und Schmusepartner ansehen und ich bin halt der Dosi!! Will sagen, man kann es nicht vorher bestimmen. Katzen, wie du ja selber weißt, sind sehr sehr eigenwillig!
Seid euch bitte auch bewußt, dass Troja möglicherweise nicht so begeistert reagiert, wenn sie eh schon so auf dich fixiert ist. Muß nicht sein, kann aber!!
Wie ist sie denn vom Wesen, eher verschmust oder wild verspielt??
Bei einem ganz kleinem Kätzchen läuft man halt immer Gefahr, dass man die Älteren vernachlässigt und es dann zu großen Eifersüchteleien kommt.
Ohne Erfahrung ist das wirklich eine etwas nervenaufreibende Sache, wenn die Altkatze das Baby anfaucht oder knurrt und man darf nicht eingreifen :?
Ein älteres Tier sollte gut sozialisiert sein, sprich evtl. von jemanden der einen/ eine Kastraten aus einer guten Zucht abgibt. Im Tierheim sind auch oft Katzen, die durch Krankheit oder Tod ihres Menschen, auf ein neues Zuhause warten. Sie kennen Artenossen und sind sicher ausgeglichener, wie ein geschundenes bzw. ausgesetztes Tier, was ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit braucht.
Wie auch immer du dich entscheidest, es ist eine Entscheidung auf ca. 15- 20 Jahre mit einer weiteren Fellnase und will gut überlegt sein :wink:
Ich habe ein wenig ausgeholt, da Troja 8 Jahre alt ist, seit 5 Jahren als Einzelkatze lebt und sehr auf dich fixiert ist.
Aber zu aller erst mußt du dich von dem Gedanken befreien, nur ein Tier - wenn dem nie was passiert und es nie krank wird..............viel Glück dabei.........................