Hauskatze abends mal mitnehmen?

Diskutiere Hauskatze abends mal mitnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Mein Kater Jay Jay (10 Monate) ist jetzt seit einem halben Jahr bei mir und es läuft wirklich super. Nun habe ich aber eine Frage: Es...
  • Hauskatze abends mal mitnehmen? Beitrag #1
melschnie

melschnie

Hallo...

Mein Kater Jay Jay (10 Monate) ist jetzt seit einem halben Jahr bei mir und es läuft wirklich super.

Nun habe ich aber eine Frage: Es ist so, dass ich tagsüber bei der Arbeit bin und dann meistens nach der Arbeit sofort nach Hause komme. Nun soll ich allerdings bei meinem Onkel einmal in der Woche babysitten, das würde heißen, dass ich dann erst sehr spät nach Hause komme und mein Kater so ca. 16 Std. alleine ist. Mein Onkel sagt, dass ich den Kater ja mitnehmen kann, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Heißt es nicht, dass Katzen sich an das Umfeld gewöhnen und nicht unbedingt an den Menschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich ihm damit keinen Gefallen tue. Allerdings kann ich mich auch täuschen, er ist eigentlich in neuen Situationen immer sehr neugierig , zwar zu Anfang etwas schüchtern und vorsichtig, aber das gibt sich schnell.

Was sagt Ihr dazu?

Soll ich es einfach ausprobieren? :roll:

Liebe Grüße
Melschnie (und Jay Jay)

• Hauskatze abends mal mitnehmen? Beitrag #2
Hallo Melanie,

mein Bauchgefühl sagt mir tue es lieber nicht.Ich denke es würde ihn nur unnötig streßen.Wenn er wider Erwarten es ganz toll und aufregend finden
sollte,kann es auch passieren das er nun wo er weiß das es jenseits der gewohnten 4 Wände viel zu erleben gibt,jedesmal Theater macht wenn du die Wohnung ohne ihn verlassen möchtest.
Ist aber nur so mein Bauchgefühl.Vielleicht gibt es ja hier auch jemanden der andere wirkliche Erfahrung damit hat.

• Hauskatze abends mal mitnehmen? Beitrag #3
Hallo Tanja,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch, dass es diese Folgen haben könnte und deshalb verunsichert mich das ganze sehr.

• Hauskatze abends mal mitnehmen? Beitrag #4
Wenns paar tage wären okay aber nur für paar std würde ich es lassen du stresst die Katze unnötig!

Es ist zwar ne lange zeit aber auch dir Überlebt deine Katze wenn du wenn du zurück bist dich mit ihr beschäftigst!

• Hauskatze abends mal mitnehmen? Beitrag #5
Ich denke, dass Tiere nicht unbedingt zwischen 8 und 16 Stunden Abwesenheit unterscheiden können. Es sei denn, ihr Magen knurrt. :)

Du schreibst, du sollst die Katze mitnehmen, was für mich heißt, dass du trotzdem nach der Arbeit nach Hause gehst, um sie zu holen. Wenn du nach Hause gehst, dich eine viertel Stunde oder länger, mit der Katze beschäftigst, ihr dann Futter gibst und noch mal weg gehst, wird sie die nächsten paar Stunden auch ohne dich gut klar kommen. Danach noch mal ein bisschen spielen oder toben und ins Bett. Wenn du es ein paar Mal gemacht hast, wird sie sich an den Ablauf gewöhnen.

Oder, wie es immer so schön heißt, noch eine zweite Katze dazu holen, dann musst du dauerhaft kein schlechtes Gewissen haben, wenn du mal mehrere Stunden weg bleibst. :)

• Hauskatze abends mal mitnehmen? Beitrag #6
Ja, das denke ich eigentlich auch. Dann werde ich ihn doch lieber zuhause lassen und noch ne halbe Stude zum Spielen einplanen. Danke für die Ratschläge.

Thema:

Hauskatze abends mal mitnehmen?

Hauskatze abends mal mitnehmen? - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten