• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze beißt Haare an Beinen ab

S

stephanK76

Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Tag,

unsere Katze beißt sich seiteiniger Zeit Haare an den Vorder und Hinterbeinen ab.

Zur Vorgeschichte: das Tier war immer so eine Art Teilzeitfreigänger d.h. sie ging sehr gern raus aber nur wenn wir zu Hause waren haben wir sie rausgelassen. Bis Weihnachten 2006, da kam sie mit einer
Wunde am Schwanzansatz nach Hause, die wir erst sehr spät bemerkten, als sie immer ruhiger wurde. Die Wunde am Schwanzansatz ist wieder verheilt. Aber leider hat sie keine Lust mehr rauszugehen. Desweiteren kratzt sie verstärkt an der Tapete und beißt sich eben die Haare ab. Das Abbeißen beginnt mit normalen Putzen und Lecken und führt dann zum Abknabbern der Haare.

Hat sie vielleicht lange Weile oder psychische Probleme ?

Wir hatten auch im Herbst 06 das Katzenstreu gewechselt, kann das jetzt noch eine Reaktion darauf sein ?

Leider hat unsere Katze mitlerweile fast keine Haare mehr an den Beinen und wir machen uns verstärkte Sorgen, Hilfe ist also sehr willkommen. Lust auf Freigang hat sie eigenartigerweise überhaupt nicht mehr und steht sofort vor der Tür und will wieder rein wenn man sie mal aussperrt obwohl sie früher sehr gern rausging.

Vielen Dank für die Hilfe,

sagen Stephan und natürlich Katze Lucie
 
18.02.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze beißt Haare an Beinen ab . Dort wird jeder fündig!
PaulchenPanther

PaulchenPanther

Beiträge
576
Reaktionen
0
Hallo stephan,


was mit jetzt erstmal spontan einfällt ist:

http://www.feliway.de/

Vorausgesetzt dieser "Putzfimmel" deiner Katze ist psychisch bedingt - es hört sich für mich aber so an....

Warst du schonmal beim Tierarzt und hast abklären lassen, dass das verhalten nicht krankheitsbedingt ist (Pilz?)

Mein Kater hatte eine Teil-schwanzamputation ;-) und hat seither (liegt 3 jahre zurück) einen tick, dass er sich ab und an in den schwanz beißt (und zwar ziemlich heftig) - äußerlich ist nichts zu sehen...

es ist wohl eine art "dumme angewohnheit" - mit feliway, viel aufmerksamkeit und wenn du ihn ablenkst wenn er wieder anstalten macht, seinem verhaltensmuster zu folgen haben wir die sache momentan gut im griff ....

vielleicht konnte ich dir etwas helfen - viel glück
nadine
 
S

SchwatzKatz

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hmmm, hört sich wie eine psychische Dermatitis an. Meine Filze hat sich monatelang ihre Bauchbehaarung entfernt. Mehrere TA-Besuche haben, bis auf kurzzeitige Besserung durch Kortsisonspritzen, durch das ständige Haarerausziehen, entzündeten sich einige Stellen am Bauch, keine Hilfe gebracht.
Eine Bekannte gab mir mal den Tipp, ich hatte damals zwei Katzen (der Dicke hat sie wohl auch öfter verprügelt, wenn er mal schlecht drauf war oder ihm irgendwas nicht gepaßt hat) im Lebensraum etwas zu ändern. Zwei Klos, Wasserstelllen woanders hin, Katzen trennen, wenn sie alleine sind usw. Ich habe das dann mal versucht und ihr Zustand verbesserte sich.
Der Kater ist im letzten Jahr beim Zahnsteinentfernen gestorben. Seitdem wuchern ihre Haare und sie hat diesen Tick komplett abgestellt.

Gruß
Michael
 
S

stephanK76

Beiträge
2
Reaktionen
0
vielen Dank

Vielen Dank,
für eure Antworten, ich war inzwischen mit Lucie beim TA. Dieser hat auch neurologische Probleme diagnostiziert und mir Relaxan mitgegeben. Dies ist wohl ein Stimmungsverbesserer ähnlich wie Feliway. Das Problem könnte mit dem Kater aus der Nachbarschaft zusammenhängen. Die 2 scheinen sich nicht gerade zu mögen.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß Stephan
 

Schlagworte

katze verliert haare an den beinen

,

katze beißt haare ab

,

katze verliert fell an den beinen

,
Katze verliert Fell an beinen
, katze verliert haare am bein, katze beißt sich haare aus, katze hat keine haare an den beinen, katze verliert haare an beinen, katze keine haare am bein, Katze verliert fell am bein, katze beisst haare ab, kater verliert Fell an den Beinen, katze beißt ihr haare ab, katze beisst sich haare ab, katze beißt sich fell aus

Ähnliche Themen