Tierheimkater ängstlich, schutzsuchend

Diskutiere Tierheimkater ängstlich, schutzsuchend im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meinen Kater Samson habe ich seit 6 Wochen. Er kam aus dem Tierheim, dort war er ca. 3 Wochen und wurde abgegeben, weil sein Frauchen, eine...
  • Tierheimkater ängstlich, schutzsuchend Beitrag #1
M

Melly_G

Hallo,
meinen Kater Samson habe ich seit 6 Wochen. Er kam aus dem Tierheim, dort war er ca. 3 Wochen und wurde abgegeben, weil sein Frauchen, eine ältere Dame, gestorben war. Wie lange er dort war, weiß ich nicht, über unsere Tierärztin habe ich herausgefunden, dass er schon viel älter sein muß, nämlich 10 J., sie hat ihn damals als "Streuner", der vom Tierschutzverein eingefangen und wieder ausgesetzt wurde, tätowiert und kastriert.

Anfangs hat er Angst gezeigt, gefaucht und sich nur versteckt. Nun ist er zutraulicher und lässt sich Streicheleinheiten (sofern er nicht hochgenommen wird) gefallen. Allerdings hockt er immer noch am liebsten hinter dem Sofa und sitzt nur bei uns (auch hinter dem Sofa), wenn ich ihn geholt habe. Nachts geht er aufs Klo oder zu seinem Freßnapf. Tagsüber stelle ich seinem Napf hin, wenn wir da sind, damit er überhaupt zum Fressen kommt. Wenn wir nicht da sind, traut er sich aus seinen Verstecken raus, geht zum Fressen und aufs Klo und wird von der Nachbarin auch schon mal am Fenster gesichtet. Das ist das nächste Problem: eigentlich wollte ich ihn rauslassen, weil er ein Freigänger sein soll, aber er will gar nicht, traut sich nicht, zeigt keinen Drang!

Nun meine Frage: er ist kerngesund, aber zeigt kaum Aktivität (außer nachts etwas). Auf Spielen reagiert er gar nicht, nur nachts. Zur Gesellschaft hatte ich noch eine Katze mit aus dem Tierheim geholt, sie waren zusammen bei der älteren Frau, leider ist diese verschwunden und streunt draußen herum (aber hierzu gibt es einen anderen Beitrag). Nun habe ich natürlich Bedenken, dass es ihm zu langweilig wird, wo er doch nicht rauswill. Und dass er mir zu viel kaputt macht, denn nachts kratzt er am Sofa von meinem Freund, ich weiß nicht, wie lange es das noch aushält. Wenn er nun ein Wohnungskater ist und Delila nicht mehr zurück kommt, was soll ich dann mit ihm machen? Den Kratzbaum mag er auch nicht....

Hat jemand einen ähnlichen Fall zuhause oder kann mir noch Ratschläge geben? Bachblüten hab ich schon ausprobiert, auch Katzenminze und Feromone für die Eingewöhnung, das hat alles schon etwas geholfen, denke ich, denn mittlerweile hat er ja mehr Vertrauen.

Danke Euch für Eure Beiträge!

Lg
Melly

• Tierheimkater ängstlich, schutzsuchend Beitrag #2
Hallo Melly,

mit 10 Jahren sind Katzen am Anfang der Seniorengrenze, es fällt ihnen schwer sich umzustellen und sie sind auch nicht mehr so aktiv.
Und von einer alten Dame kommend, wird der Kater ohnehin nicht viel an spielerische Aktivität gewöhnt sein, vielleicht auch nicht an Fremde, ältere Menschen schmusen eher und haben weniger Besuch.
Wenn er sichtbar ängstlich ist, habe Geduld mit ihm, und vielleicht hat er als ehemaliger Streuner auch schlechte Erfahrungen im Freigang gemacht, und will deshalb nicht mehr raus.
Biete ihm mal einige geschützte Plätze an, z.B. Höhlchen damit er evtl. hinter der Cauch vorkommt.
Und oft benutzen ältere Katzen keinen Kratzbaum, vielleicht kennt er den gar nicht, und dann würde ich Sisal oder Kokosmatten kaufen, auf denen er kratzen kann.
Freigang erzwingen würde ich nicht, zumal er erst volles Vertrauen zu Euch und sein Zuhause in der Wohnung haben muß, bevor er nach draußen dürfte, er ist sonst vielleicht schnell verschwunden

VG
Russian

• Tierheimkater ängstlich, schutzsuchend Beitrag #3
Hallo Russian,
ja, da hast Du sicher recht, Spielen und Kratzbaum wird er nicht kennen und es sieht auch ganz danach aus, dass er schlechte Erfahrungen draußen gemacht hat (hat eine mind. 5cm lange Narbe unter dem Kinn). Momentan haben wir noch keinen Garten angelegt (Neubau), wenn wir das aber soweit haben mit Zaun uns so, denke ich, wird er sicherlich im Garten Schutz finden. Im Schmusen macht er gewaltige Fortschritte, Fellpflege mit Bürste oder Handschuh genießt er und mittlerweile bleibt er auf meinem Bauch lange sitzen und genießt die Streicheleinheiten, bevor er sich wieder schützend hinter das Sofa verkriecht. Denke mir halt, es kann doch nicht gesund sein, 12 h lang nicht aufs Klo zu gehen? Nachts macht er da ziemlich viel rein, wußte gar nicht wieviel Urin so ein Kater lassen kann!
Liebe Grüße
Melly

• Tierheimkater ängstlich, schutzsuchend Beitrag #4
Hallo Melly-G,

wieviele Klos habt ihr denn und wo steht das Klo? Vielleicht steht es aus seiner Sicht an einer zu unsicheren Stelle oder es herrscht für ihn zuviel Trubel.

Gesund ist es sicher nicht, da geben ich Dir recht, wenn er 12 Stunden lang aushält.

Vielleicht bietet ihr ihm für die Anfangszeit noch ein weiteres Klo an einer sehr ruhigen Stelle, vielleicht in der Nähe seiner sicheren Couch an.

Wegen des Couchkratzens: Hängt doch Klarsichtfolie an die Stelle, das sollte ihn abhalten. Oder stellt die Kratzgelegenheiten direkt daneben.

Da hilft nur viel Geduld und Liebe. Immer wieder an den Kratzbaum setzen. Selber kratzen (wenn er zusieht) und nicht aufgeben.

Du kannst zusätzlich mal versuchen, ob er auf Pheromonspray (Feliway oder Felifriend) anspricht oder auch auf beruhigende Globuli o.ä.

Damit er sich einfach noch ein bißchen leichter tut.

Ansonsten schließe ich mich Russian an, was das Schmusen, das rausgehen und die vermutete Langeweile betrifft.

Alles Gute!

Thema:

Tierheimkater ängstlich, schutzsuchend

Tierheimkater ängstlich, schutzsuchend - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen?: Hallo! Ich habe mich aus Sorge bezüglich der Zusammenführung zweier Kätzchen hier angemeldet und hoffe ihr könnt mich beruhigen und eure...
Oben Unten