Hallo,
meinen Kater Samson habe ich seit 6 Wochen. Er kam aus dem Tierheim, dort war er ca. 3 Wochen und wurde abgegeben, weil sein Frauchen, eine ältere Dame, gestorben war. Wie lange er dort war, weiß ich nicht, über unsere Tierärztin habe ich herausgefunden, dass er schon viel älter sein muß, nämlich 10 J., sie hat ihn damals als "Streuner", der vom Tierschutzverein eingefangen und wieder ausgesetzt wurde, tätowiert und kastriert.
Anfangs hat er Angst gezeigt, gefaucht und sich nur versteckt. Nun ist er zutraulicher und lässt sich Streicheleinheiten (sofern er nicht hochgenommen wird) gefallen. Allerdings hockt er immer noch am liebsten hinter dem Sofa und sitzt nur bei uns (auch hinter dem Sofa), wenn ich ihn geholt habe. Nachts geht er aufs Klo oder zu seinem Freßnapf. Tagsüber stelle ich seinem Napf hin, wenn wir da sind, damit er überhaupt zum Fressen kommt. Wenn wir nicht da sind, traut er sich aus seinen Verstecken raus, geht zum Fressen und aufs Klo und wird von der Nachbarin auch schon mal am Fenster gesichtet. Das ist das nächste Problem: eigentlich wollte ich ihn rauslassen, weil er ein Freigänger sein soll, aber er will gar nicht, traut sich nicht, zeigt keinen Drang!
Nun meine Frage: er ist kerngesund, aber zeigt kaum Aktivität (außer nachts etwas). Auf Spielen reagiert er gar nicht, nur nachts. Zur Gesellschaft hatte ich noch eine Katze mit aus dem Tierheim geholt, sie waren zusammen bei der älteren Frau, leider ist diese verschwunden und streunt draußen herum (aber hierzu gibt es einen anderen Beitrag). Nun habe ich natürlich Bedenken, dass es ihm zu langweilig wird, wo er doch nicht rauswill. Und dass er mir zu viel kaputt macht, denn nachts kratzt er am Sofa von meinem Freund, ich weiß nicht, wie lange es das noch aushält. Wenn er nun ein Wohnungskater ist und Delila nicht mehr zurück kommt, was soll ich dann mit ihm machen? Den Kratzbaum mag er auch nicht....
Hat jemand einen ähnlichen Fall zuhause oder kann mir noch Ratschläge geben? Bachblüten hab ich schon ausprobiert, auch Katzenminze und Feromone für die Eingewöhnung, das hat alles schon etwas geholfen, denke ich, denn mittlerweile hat er ja mehr Vertrauen.
Danke Euch für Eure Beiträge!
Lg
Melly