Katze frisst plötzlich unregelmässig...

Diskutiere Katze frisst plötzlich unregelmässig... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze Luna ist jetzt fast ein jahr alt und macht eigentlich einen fiten, gesunden, aufgeweckten Eindruck. Vorgestern fing es an mit...
  • Katze frisst plötzlich unregelmässig... Beitrag #1
Serina

Serina

Hallo,
meine Katze Luna ist jetzt fast ein jahr alt und macht eigentlich einen fiten, gesunden, aufgeweckten Eindruck.

Vorgestern fing es an mit der Futterverweigerung.

Ich füttere Morgens und Abends, doch Morgens hat sie am Samstag verweigert. Im Laufe des Tages hat sie es aber gegessen und am Abend hat sie wieder normal gegessen.

Am Sonntag hat sie dann morgens und abends verweigert, wobei ich das Abendfutter stehn lassen hab.
Erfolgreich war die Schüssel am nächsten Tag leer.

Heute am Montag lässt sie wieder unbeeindruckt das Frühstück stehn...

Ich weiß nicht was sie haben könnte, aber wenn es morgen nicht besser wird, muss ich sie zum Tierarzt bringen.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Futterverweigerung?
Bin etwas Verzweifelt, normal frisst sie sofort, wenn das Futter steht.

Ich fütter auch seit sie ein Baby war das gleeiche Futter, da wurde nichts geändert.

• Katze frisst plötzlich unregelmässig... Beitrag #2
Hallo Serina,

kann nur sie denn nachts gefressen haben?

Du fütterst die gleiche Marke/Sorte, das heisst aber nicht, dass nichts geändert wurde. Die Hersteller sind da ziemlich flexibel.

Sie könnte sich einen Infekt zugezogen haben (Halsschmerzen, etc.) oder ein Zahnproblem haben. Das würde ich erst einmal überprüfen lassen.

LG, Irene

• Katze frisst plötzlich unregelmässig... Beitrag #3
An einen Infekt oder Entzündung im Rachenbereich hatte ich auch schon gedacht.
Aber im Maul bzw. Lymphknoten usw. habe ich nichts gefunden.
Bin jetzt auch keine Ausgebildete Tierarzthelferin, daher kann ich natürlich auf nichts schließen.

Wen sie halt wie gesagt heute abend noch nichts frisst, gehts ab zum Tierarzt morgen.
Es kann ja nichts schlimmes sein, weil sie bis auf ihr Essverhalten nichts zeigt.

P.S.: Ja, im Moment ist sie alleine bei mir, aber ich habe bereits einen kastrierten Kater gefunden, der im Februar noch einziehen soll.

• Katze frisst plötzlich unregelmässig... Beitrag #4
Hm, es kann aber auch sein, dass, wie gesagt, der Hersteller die Zusammensetzung leicht verändert hat und sie deswegen jetzt ein bißchen mäkelt.

Wenn Krankheit auszuschließen ist, würde ich sagen: Futter maximal eine Stunde stehen lassen und wegräumen. Bloß nicht neue Sorten kaufen!

Thema:

Katze frisst plötzlich unregelmässig...

Katze frisst plötzlich unregelmässig... - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten