Mundgeruch

Diskutiere Mundgeruch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mal eine frage (mal wieder ;-) ) ich lese hier immer mundgeruch und so. welcher Mundgeruch ist denn normal? Katzen sind ja halt...
  • Mundgeruch Beitrag #1
L

Loeli

Hallo,

mal eine frage (mal wieder ;-) )
ich lese hier immer mundgeruch und so.
welcher Mundgeruch ist denn normal? Katzen sind ja halt fleischfresser
und das sie da aus dem mund riechen ist doch normal oder? habe ich so gelesen! wieviel Mundgeruch ist denn nun gesund?

Danke für die Antworten es interesiert mich brennend.

Liebe Grüße Löli

• Mundgeruch Beitrag #2
Puh, das ist per INet schwer zu beantworten :wink:

Ich mache das nach Gusto.

Wenn ich den Eindruck habe, meine Katze "stinkt", dann unternehme ich was. Wobei meine auch nicht wirklich doll aus dem Mäulchen "riechen". Beim Gähnen kann man das immer ganz gut feststellen.

• Mundgeruch Beitrag #3
hmmm wenn sie ganz nah vor mir liegen und gähnen muss ich das nicht habe. also es richt wie halt ein fleischfressser aber nicht das ich in das mäulchen reinkriechen würde wollen :lol:

mich hätte es halt mal interesiert was ist normal?
Dürfen sie beim gähnen garnicht riechen?

• Mundgeruch Beitrag #4
Hallo,

ich finde, normal riecht eine Katze nicht aus dem Maul - es sei denn, es gab gerade Futter, dann riecht man das, was es gerade gab.
Es sei denn, Du wärest hyperempfindlich.

Wenn hingegen eine Entzündung im Mäulchen vorliegt, riecht man das ganz deutlich, genauso wenn die Nieren nicht richtig arbeiten. Und dann ist der Tierarzt fällig.

LG, Irene

• Mundgeruch Beitrag #5
  • Mundgeruch Beitrag #6
Es sei denn, Du wärest hyperempfindlich.
würde ich nicht sagen nur jeder hat ein anderes empfinden.
und glaube es lässt sich schwer so definieren was ist normal und was nicht.
En Maul riecht nach Maul,aber ist nicht normal das es stinkt.Wenn die Katze gerade gegessen hat ,dann riecht es nach das was es gab.Aber wenn das Maul richtig übel stinkt,liegt eine Entzündung vor.
Vor zwei Monate hatte Felix eine Zungenentzündung.Er stank dermaßen aus dem Maul..mir wird schon übel wenn ich nur dran denke.Er bekam Antibiotikum gespritzt von Tierarzt,nach 3 Tage war alles vorbei.

• Mundgeruch Beitrag #7
Hallo Loeli,

laß es mich mal in einer humorvollen Art beschreiben: viele Menschen riechen aus dem Mund schlimmer, als Katzen es jemals würden :twisted: Es ist in der Tat so, dass weder eine Katze, ein Hund und andere Tiere "geruchslosen Atem" ausstößt. Durch ihre Nahrung bzw. unsere Fütterung kann es natürlich verschieden intensiv sein. Ob man das nun als unangenehm empfindet, ist Auslegungssache :wink: Krankheitsbedingter "Gestank" ist leicht erkennbar es riecht, übrigens wie beim Menschen, nach Fäulniss :?
Kein Atem dieser Welt ist geruchlos - auch nicht mit viel "Odol" oder "Blendamet" :wink: ( nur als Beispiel!) Bakterien, Verdauungssäfte und Sauerstoff lassen uns sehr deutlich riechen welche überschüssigen Gase den Körper verlassen müssen, egal ob Mensch oder Tier.
Kleiner Tipp am Rande: jeder sollte mal "Heilfasten" - es ist eine große Überraschung, wie ein Mensch, der entschlackt (Giftstoffe werden ausgeschieden) über die gesamte Hautfläche stinkt!! Übersteht man die Fastenphase, erlebt man wie es ist, rein zu sein - du isst einen Pfirsich und riechst danach :shock: Leider holt der Altag dich schnell wieder ein.!!Der Fastenabschnitt war nur zur besseren Erklärung :wink:

Die meisten Katzen drehen halt das Köpfchen beim Gähnen nicht zur Seite oder halten die Tatze davor :wink:

• Mundgeruch Beitrag #8
stimmt. das ist mir auch aufgefallen nach dem Fasten :) nur um Petra in dem Bezug recht zu geben.

Jede Mietz richt aus dem Mäulchen egal welche nur die eine mehr die andere weniger. bei uns lag es auch am futter das er sich verändert hat.
aber fleischfresser ist fleischfresser. Aber finde man kann das so nicht erklären, ich müßte mal an dem mäulchen riechen aber wäre auch blödsinn wenn man da jetzt den wahn bekommt. richt sie oder richt sie nicht :roll: ich glaube als Dosi merkt man wenn es dem Kätzchen nicht gut geht und sie entzündungen etc. haben sollte.

Thema:

Mundgeruch

Mundgeruch - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Oben Unten