2. Katze

Diskutiere 2. Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hola zusammen, Ich überlege mir sehr ernsthaft eine 2. Katze/Kater für unseren Stubentieger 2.5 jahre zu adoptieren. Aus zwei Gründen möchte ich...
  • 2. Katze Beitrag #1
I

Inge

Hola zusammen,

Ich überlege mir sehr ernsthaft eine 2. Katze/Kater für unseren Stubentieger 2.5 jahre zu adoptieren. Aus zwei Gründen möchte ich kein kitten: 1. Habe ich neue Vorhänge und Polstermöbel und 2. gibt es so viele Katzen im Tierheim, die ein Zuhause suchen.
Habt ihr mir Tipps auf was ich achten soll auch bei der Anfreundung/Gewöhnung der beiden ?
Vielen lieben dank
Gruss
Vetula

• 2. Katze

Anzeige

• 2. Katze Beitrag #2
du solltest darauf achten, das deine bisherige Katze den neuzugang nicht sofort mit dir in verbindung bringt. Also bitte eine Freundin, den neuzugang ins Haus zu bringen.

der neuzugang sollte schon vorweg etwas Zeit bekommen, sich den Raum in dem die Begegnung der zwei Katzen stattfinden soll, anzuschauen. Damit er schon Fluchtwege weiß. Die alte Katze kannst du in der zeit schonmal an der Transportbox schnuppern lassen, solange der neuzugang sich sein neues heim anschaut, dann kannst du die zwei zusammenkommen lassen, erste Fauchereien und vielleicht kleinere Kämpfe sind normal, wenn es zu schlimm wird, solltest du eingreifen.

die Katzen sollten zu anfang erst unter beobachtung zusammen gelassen werden, sollte dies aber problem klappen kannst du sie einfach rumtollen lassen.

• 2. Katze Beitrag #3
Faye, sorry hab mich gar nicht für deine Antwort bedankt. Dann mach ich es jetzt, thank alot!
Aber wie gehe ich im Tierheim vor ? Wie finde ich den richtigen / die richtige Spielpartner/in für unseren stubentieger ? Was ist, wenn der Neuzugang nicht akzeptiert wird ?

• 2. Katze Beitrag #4
Meine Meinung dazu ist, zusammengefasst:

Suche ein etwa gleichaltes Tier, möglichst auch gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Weiterhiin empfehle ich Dir, ein gut sozialisiertes Tier zu holen, das kätzische Gesellschaft kennt und damit umgehen kann.

Dann brauchst Du: ein zweites Klo, zumindest für den Übergang und eine Tonne Geduld. Eingreifen solltest Du erst dann, wenn Blut fließt, alles andere - auch Katzengebrüll - bitte ignorieren. Auch den zweiten Katzer erstmal igorieren, bis die beiden klarkommen.

Es KANN eine ganze Weile dauern! Muss aber nicht. Bitte nicht aufgeben! Egal, wie es läuft, bitte dranbleiben und nicht zurückbringen.

• 2. Katze Beitrag #5
Danke viel mals @cikobi. Wir werden uns weiterhin Gedanken zur 2. Katze machen und evt. in verschiedenen Tierheimen umsehen. :) .

Thema:

2. Katze

2. Katze - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vermisst Katze vermisst in Königstein / Falkenstein im Taunus: Hallo zusammen, hoffe auf Hilfe hier im Forum. Leider ist unsere Olga entlaufen , bereits am 8.6. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Bisher hat...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten