bindehautentzündung ohne salbe behandeln?
Diskutiere bindehautentzündung ohne salbe behandeln? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen,
seit heute früh ist unsere kleine spanierin zu hause. es geht ihr viel besser, erkältung ist überstanden und sie ist auch nicht...
-
-
bindehautentzündung ohne salbe behandeln? Beitrag #1
hallo zusammen,
seit heute früh ist unsere kleine spanierin zu hause. es geht ihr viel besser, erkältung ist überstanden und sie ist auch nicht mehr so "fauchig" wie am anfang.
aber: sie hat eine bindehautentzündung, die mit einer salbe behandelt werden müsste, aber la senorina lässt sich ja nun noch so garnicht anfassen.
hat hier jemand einen guten tip, womit ich ihr helfen kann ohne dass sie dabei in körperkontakt mit mir treten muss? bin für jeden tip dankbar, denn die salbe ist wirklich noch in weiter ferne :roll:
danke und lg, luka
-
-
-
bindehautentzündung ohne salbe behandeln? Beitrag #2
Liebe Luka,
es klingt schrecklich, aber du wirst die kleine Lady ( am besten gleich mit einem Handtuch) einfangen müssen, wickle sie ein und verabreiche ihr die Salbe! Die Bindehautentzündung wird ohne die Salbe kaum heilen

Ist natürlich blöd am Anfang wo sie noch so scheu ist, aber evtl. merkt sie auch, das man ihr hilft - die Entzündung schmerzt auch!?
Toi Toi Toi..................
-
-
bindehautentzündung ohne salbe behandeln? Beitrag #3
Hallo Luca,
das wäre toll - aber leider nicht machbar. Das Auge wird sonst nicht erreicht.
Ich würde sie in einem Raum halten, in dem ich gut an sie ran kann, d. h. sie sich nicht so verstecken kann, dass man nicht rankommt. Handtuch zur Hilfe nehmen, drin einwickeln, so das nur der Kopf rausguckt, und dann die Salbe (ich finde es geht am besten von oben, weil sie dann nicht auf die Tube guckt) mit dem Daumen das Lid anheben und Salbe ins Auge.
Oder besorge Dir eine große (Hunde)-Box, wo Klo und Futter untergebracht werden kann (wie das ja in der Klinik ist).
Das muss leider sein, und ist so auch stressfreier.
LG, Irene
-
-
bindehautentzündung ohne salbe behandeln? Beitrag #4
Vielleicht geht es mit Tropfen?
Meine Katzen sind halbwegs geduldig und ich habe einige Übung, aber denoch hantiere ich lieber mit Augentropfen.
Man muss zwar auch an das Tier ran, aber mit ein wenig Geschick kann man Tropfen auch ins Auge "werfen", während man bei Salben mit der Tube ja schon recht nah ran muss.
-
-
bindehautentzündung ohne salbe behandeln? Beitrag #5
hallo ihr lieben,
danke für eure tips.
ich werde dann wohl einfach warten müssen, bis sie sich anfassen, bzw. einfangen lässt. aber die kleine maus ist ja auch noch ganz durcheinander und ist ja auch von "hause aus" scheu, was jetzt also eine geduldsprobe werden wird :wink:
hoffen wir mal, das die beiden anderen fellpopos ihr sagen, dass die großen zweibeiner gar nicht so gefährlich sind wie sie denkt.
lg, luka
Thema: