"heikle" katzen

Diskutiere "heikle" katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; von meinem kater und meiner letzten futterdiskussion angeregt habe ich mir das thema "heikel" noch mal durch den kopf gehen lassen. und eigentlich...
  • "heikle" katzen Beitrag #1
S

Salem

von meinem kater und meiner letzten futterdiskussion angeregt habe ich mir das thema "heikel" noch mal durch den kopf gehen lassen. und eigentlich haben die katzen ja recht.

auf cats-country wurde erwähnt, dass katzen von natur aus doch das nehmen müssten, wie es kommt: ob maus oder vogel oder spinne, hauptsache satt. aber so ging es uns menschen doch auch einmal. bzw. geht es immer noch - naturvölker mal als beispiel. die leben auch auf den tag genau von dem was sie zu essen finden/anbauen.

das eine katze, die ja nicht dumm im kopf ist, in menschlicher gesellschaft nicht innerhalb kürzester zeit auch damit anfängt sich ihr essen "auszusuchen" in dem sie konsequent ungeliebte sorten boikottiert und das geliebte futter überschwänglich mit flattieren dankt, dürfte daher kein wunder sein. :) man hat es ihr ja so "vorgelebt"

habe jetzt übrigens von grau bis tiger menü mal alle sorten, die geflügel enthalten, in kleineren portionen bestellt um mal wieder eine testphase einzuläuten.(kosten 70 euros - autsch, aber man tut es ja gerne)

bin mittlerweile aber der meinung, das man ruhig mischen sollte. also mal das eine, dann das andere. jeden tag wies kommt. auch bei verschiedenen
herstellern. ich kann meine miezen ja verstehen, man stelle sich vor. jeden tag das gleiche - hochwertig hin oder her. da würde ich auch irgendwann streiken.

soweit mal wieder ich :D

salem

• "heikle" katzen

Anzeige

• "heikle" katzen Beitrag #2
Hallo Salem,

Ich mische oder vielmehr wechsle auch, wobei ich darauf achte, innerhalb einer Qualitätsstufe zu bleiben. Also kein Mischen bzw. Abwechseln von Premium zu Schrott oder umgekehrt, denn das ist schlecht für die Verdauung. Ich habe schon allein deshalb immer verschiedene Sorten/Marken, weil ich meine Jungs nicht auf eine einschießen will, die dann möglicherweise vom Markt genommen wird und ich dann wieder mühsam eine Alternative suchen darf.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• "heikle" katzen Beitrag #3
Hi Salem,

ich seh das nicht anders wie Du. Ich hab mir irgendwann einmal angewöhnt auch nie die gleiche Sorte 2x zu kaufen. Heisst ich kauf heute Lamm und nächstes mal dann Huhn und danach, wenn es sein muss wieder Lamm.

Es geht insoweit ganz gut, da ich meist nach Angeboten in den einzelnen Läden Ausschau halte und dann wie auch Michaela durchgehend in den Qualitätsstufen mische. Minimum hab ich mir zur Zeit Happy-Cat gesetzt und der Katze gefällt es (auch wenn es vor einiger Zeit noch nen ganzes Stück tiefer war, dank dem Forum hier ist das aber nicht mehr so).

Imo gibt es mehrere gesundheitliche Gründe die dafür sprechen:
- Selten bietet ein Futter genau alle Sachen die die Katze braucht. Dies wird dadurch eigentlich ganz gut ausgeglichen da mal hier das fehlt und das dort fehlt. Da können mir die Hersteller erzählen was sie wollen.
- Die Katze gewöhnt sich nicht wirklich genau an ein Futter, länger als 4 Wochen hält meine das eh nicht durch und wird dann meist quengelig wenn es immer noch nur das und das Futter gibt. Fressen ja, aber wiederwillig. Es beugt auf jeden Fall somit vor, das die Katze irgendwann gar nix mehr frisst.

Ich fahr mit dem Mischen der einzelnen Futtersorten (Trockenfutter) sehr gut und würde das auch nicht ändern. Momentan gibt es eine Mischung aus "Grau-Premium" und "Happy-Cat Lachs/Kaninchen". Beim Nassfutter bleib ich prinzipiell immer auf einer Qualitätsstufe was ich mir als Minimum gesetzt hab, aber bleib bei keiner Marke hängen bzw. gerade da guck ich drauf das es nie die gleiche Sorte gibt.

Das Ganze muss aber auch noch finanzierbar sein, wenn ich mir einige Futterpreise anschau kann ich auch nur mit den Ohren schlackern gerade noch im Vergleich wie meine Katze dann auch noch drauf reagiert. Qualitativ schlechteres Futter wird hier nämlich "genüsslich" aufs Laminat oder gleich ins Katzenklo gebrochen. Von Royal Canin weiss ich es das sie es zwar frisst, ich aber auch alle 3 Wochen das Erbrochene entfernen darf. Meine mag zwar auch ned ganz normal sein, aber wie gesagt "wir zwei" haben uns auf eine Stufe geeinigt und ab Happy-Cat erbricht sie nur noch, wenn wir mal wieder etwas viel zu gierig waren und gleich alles runterschlucken mussten. Das passiert ihr allerdings auch bei Wasser, obwohl sie den ganzen Tag was stehen hat kriegt sie so ihre Attacken.

• "heikle" katzen Beitrag #4
Ach ja, die alte Diskussion 8)

Mittlerweile lebe ich nach dem Motto Leben und Leben lassen. Für mich machen beide Argumente Sinn. Sowohl die Gewohnheit und immer ziemlich das selbe aber auch das Mischen.

Da wir Allesfresser sind, finde ich den Vergleich mit dem Menschen aber falsch.

Meine beiden haben auch Wechsel hinter sich und sind leider gottes dadurch Mäkler geworden.

Da ich selber inzwischen auch keine Lust auf Panik habe, bin ich für mich und meine Ösies zu dem Schluss gekommen, dass sie dasselbe Trockenfutter kriegen und unter der Woche dasselbe Nassfutter. Und da auch noch die selbe Sorte.

Was soll ich sagen? Es funzt. Am Wochenende kriegen sie Rohfleisch. Auch meistens Herz aber ab und an einen Hühnerflügel.

Abwechslung holen sich meine beiden bei den Nachbarn, wo das Trockenfutter den ganzen Tag rumsteht. Und immer, wenn meine beiden raus dürfen, gehen sie da kurz vorbei.

Dat is wie bei mir mit McDonalds. Mal so ne ungesunde Ausnahme :twisted:

Thema:

"heikle" katzen

"heikle" katzen - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten