Mein Kater macht was seltsames...

Diskutiere Mein Kater macht was seltsames... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr! Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum mein Kater eine ganz bestimmte Sache macht und finde keinen Grund. Vielleicht weiß ja...
  • Mein Kater macht was seltsames... Beitrag #1
wulli

wulli

Hallo Ihr!
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum mein Kater eine ganz bestimmte Sache macht und finde keinen Grund. Vielleicht weiß ja jemand von Euch, warum er das tut...

Ich habe zwei Katzen und einen Kater.
Mein Kater spielt unheimlich gerne mit Bändern, solche Baumwollbänder, wie man sie in Kaputzenpullis hat. Seit längerer Zeit nimmt er regelmäßig sein Lieblingsband und hängt es in den Wassernapf. Das kann man sich so vorstellen wie einen Teebeutel, den man in einen Becher Wasser hängt. Das passiert auch nicht "zufällig", das macht er ganz bewusst: Sitzt vor dem Napf, trinkt, guckt, geht dann los und holt das Band und läßt das eine Ende in den Napf fallen. Liegt nicht genug um Wassernapf, dann legt er etwas nach... Anschließend trinkt er noch was und geht dann. Hat jemand ne Idee, warum er das macht???

• Mein Kater macht was seltsames... Beitrag #2
Hm. Ich kenne Katzen, die gern mal Angeln... Allerdings hängen die dann ihren Schwanz ins Wasser... Vielleicht könnte es trotzdem sowas sein?

Es klingt jedenfalls nicht ungesund, vielleicht ist es auch einfach ne kleine Marotte oder er möchte, dass Du ihm mal nen Tee machst ;)

LG Anny

• Mein Kater macht was seltsames... Beitrag #3
Hi,

scheint einfach nur spass zu machen - eine meiner Katzen trug jede Spielmaus in einen Wassernapf ...

LG, Irene

• Mein Kater macht was seltsames... Beitrag #4
Oohh..na so Einen hab ich hier auch :evil:

Neko schleppt ALLES was er findet in den Wassernapf oder Trinkbrunnen: Papierkügelchen, Spielmäuse, Bälle, sämtliche geklaute Dinge wie Kabelbinder, Knöpfe, ...
Neulich komme ich in die Küche und da liegt von einer der Blumen ein ausgegrabener Wurzelballen mit ein paar Ästen und Blättern dran auf dem Fußboden...nun gut, da haben se wohl mal wieder Blödsinn gemacht.... Später seh ich durch Zufall das braun-gefärbte Wasser im Napf, gucke mir das Ganze genauer an und sehe noch einige Erdbröckchen darin rumschwimmen *aaaargh* :twisted:
Dieser Kater ist ein Sadist, er hat sogar schonmal seinen Plüsch-Tom (von Tom und Jerry) kaltblütig ersäuft...hat ihn richtig mit einer Pfote runtergedrückt.
Warum er das macht: keine Ahnung, aber hat Spass dabei :roll: :wink:

• Mein Kater macht was seltsames... Beitrag #5
Hallo,

ich hab hier auch so einen, alles wird ersäuft!

Spielmäuse, leere + auch neue Toilettenpapierrollen, Bälle, Stofftiere, blinkende Spielwürfel (sieht besonders klasse aus wenn man in die Küche kommt und das Wasser blinkt), Papierkügelchen, einfach alles was er in die Pfoten bekommt.

Wenn kein Spielzeug drinliegt dann wird wengistens das Futter von der einen Ecke zur anderen geschleppt und auch ertränkt, lecker Suppe! :D

Es scheint also mehrere von der Sorte zu geben, mach dir keine Gedanken, manche Katzenkinder sind halt "Wasserschweine"

LG
Der Maus

• Mein Kater macht was seltsames... Beitrag #6
Ich finde das ja irgendwie spannend, dass es auch noch andere "Wasserschweine" gibt 8)

Aber trotzdem frage ich mich, wenn auch andere Kater das machen, ob es einen Grund dafür gibt... Vielleicht kennt ja mend einen Tier- oder sogar Katzenpsychologen :?:

Und: Machen das nur Kater oder hat auch jemand ne Katze die sowas macht???

• Mein Kater macht was seltsames... Beitrag #7
Na ich denke nicht dass ein Tier - oder Katzenpsychologe nötig ist.. es gibt viele Katzen die so ihre eigenen Spiele erfinden und dann ständig machen.. =)

• Mein Kater macht was seltsames... Beitrag #8
Ich wollte ihm das ja nicht abgewöhnen, von mir aus soll er das "Teebeutelspiel" spielen. Ich dachte nur, dass es vielleicht einen natürlichen Verhaltenshintergrund hat... 8) Ich finde das Phänomen einfach nur sehr interessant...

• Mein Kater macht was seltsames... Beitrag #9
Vielleicht denkt er, das Band hat Durst??? :)

• Mein Kater macht was seltsames... Beitrag #10
Vielleicht denkt er auch nur, das Band haut ab, wenn er mal schnell was trinken geht?

Sunny hat sich neulich ihre noch lebende Maus neben den Futternapf platziert, während sie frass - und immer schön darauf geachtet, dass sie nicht abhaut ... (ja, das können auch blinde Katzen!)

LG, Irene

• Mein Kater macht was seltsames... Beitrag #11
unsere zwei sind auch so spezialisten,

beide haben ihre spielbälle immer in unseren schuhen "versteckt". pascha hat sich da immer eine kugel geschnappt, ist zu einem schuh gegangen, hat gezielt und die dann reinfallen lassen. um sie danach wieder rauszuholen.
das zwischenzeitlich etwas anderes sie abgelenkt hat, merkt man dann daran, das einem die schuhe nicht mehr passen und plötzlich 5 bälle rauskugeln.

salem ist auch so ein wasserpatscher, langt gerne mit der pfote ins wasser um sie dann abzuschlotzen, immer wieder, anstatt "normal" zu trinken. oder aber bei der rohfleischfütterung nimmt er grazil ein stück fleisch mit einer (!) kralle und nimmts danach in die schnautze, um es "in sicherheit" zu bringen.
habe probeweise die katze mal auf der hand gehalten, auf der arbeitsplatte ein paar stücke fleisch positioniert und ihn dann in die nähe gehalten. salem fährt die pfote aus, die kralle aus, nimmt das fleisch und ich setze beide zusammen ab :D

ich denke mal die beiden erfinden immer wieder neue spiele und bringen die dann ihrem dosi bei. und das ist wohl bei sämtlichen katzen so :)

Thema:

Mein Kater macht was seltsames...

Mein Kater macht was seltsames... - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten