• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe!!

Diskutiere Flöhe!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, wollte mich erst mal vorstellen, bin neu hier. Ich besitze einen vierjährigen Kater, ca 7 Kilo schwer, eine Handaufzucht, etwas verwöhnt, sehr...
  • Flöhe!! Beitrag #1
J

jessy793

Hi, wollte mich erst mal vorstellen, bin neu hier. Ich besitze einen vierjährigen Kater, ca 7 Kilo schwer, eine Handaufzucht, etwas verwöhnt, sehr menschenbezogen, aber ein Schatz. Durch den Hund meines Freundes habe ich mir ungeliebte Gäste ins Haus geholt, kurz, mein Kater hat Flöhe, das erste Mal in seinem Leben. Gestern habe ich ihn mit Frontline spot behandelt, seitdem benimmt er sich vollkommen hysterisch. Er leckt, kratzt sich, rennt durch die Wohnung wie von der Tarantel gestochen, meidet den Fußboden (Er spurtet von einem Möbelstück zum anderen!!). Habe heute morgen bis 3:30 wachgelegen, weil er einfach nicht zur Ruhe gekommen ist. Wenn Flöhe aus seinem Fell fallen, sind sie tot. Habe vor Jahren das selbe Problem mit meiner alten Katze gehabt, da gab es einen Spot (von Bayer?), der besser wirkte, da war nach einem Tag Ruhe! Bin jetzt unsicher, ob ich das richtige für meinen Schatz tue, denn er tut mir wahnsinnig leid, er spielt auch seit ein paar Tagen nicht mehr (tut er sonst sehr ausgiebig und gerne!) Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? gibt es etwas besseres als dieses Frontline? Sprühmittel kann man ausklammern, er würde sich sechs Stunden putzen und danach die Wohnung vollkotzen! Vielen Dank im voraus, freue mich über jeden nützlichen Tip, Gruß, Iris

• Flöhe!!

Anzeige

• Flöhe!! Beitrag #2
Hallo Jessy,

herzlich willkommen hier!
Normal ist Frontline das Mittel gegen Flöhe. Offensichtlich hat Dein Kater es aber nicht gut vertragen. Wenn es anhält, geh zum Tierarzt. Und merke Dir auf jeden Fall das Mittel bzw. dfen Wirkstoff, damit er ihn nicht noch ein zweites mal bekommt.

Dieses Spot on wirkt ja erst dann, wenn Flöhe zubeissen, also über das Blut. Deshalb kann es nicht so schnell gehen als wenn Du ihn z. B. eingesprüht hättest, was ja direkt wirkt. Ausserdem halten sich nur wenige Prozent der Flöhe AUF dem Tier auf. Die meisten haben sich in der Umgebung der Katze, also da wo sie sonst immer liegt, niedergelassen und suchen sich in allen Ritzen etc. einen Platz zur Eiablage.
Also Du musst in nächster Zeit sehr fleissig sein, heisst supergründlichst saugen und zwar überall in jeder kleinsten Ritze, den Beutel austauschen nach dem Saugen oder ein Flohmittel hineinbringen. Alles waschen was waschbar ist usw. Nur dann kommst Du darum herum, auch noch Gift in die Umgebung zu geben.

Ich hoffe, dem Kater gehts inzwischen besser. Manchmal ist es auch einfach nur der Geruch, der die Tiere erstmal hektisch werden lässt.

LG, Irene

Thema:

Flöhe!!

Flöhe!! - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten