Wenn die Katze lieber in Freiheit lebt, weshalb lässt du sie nicht dort, wo sie sein will und versuchst ihr das Leben dort so bequem, wie möglich zu machen. Bringe ihr doch dorthin Futter, sorge für eine warme Unterkunft und berate dich mit den Besitzern des Grundstücks, damit du das Grundstück betreten darfst, um für die Katze zu sorgen.
Bei mir hier in der Gegend laufen auch einige wilde Katzen herum. Eine davon ist eine wirkliche Wildkatze, die noch nie beim Menschen gewohnt hat und sich schon immer nur draußen aufhält. Sie wurde von mir im vergangenen Sommer eingefangen und vom Tierarzt kastriert, dann von mir wieder frei gelassen. Danach war sie ein paar Tage beleidigt und hat sich nicht blicken lassen. Sie hat für den Winter, auf der Terrasse, einen Holzkasten, mit warmer Unterlage, den sie seit einigen Wochen sogar angenommen hat, und bekommt täglich ein wenig Zusatzfutter. Viel braucht sie nicht, da sie sich ja von Mäusen und Vögeln ernährt, die sie mittlerweile sogar erstmal als Geschenk vor die Tür legt und erst frisst, wenn sie von mir etwas Trockenfutter bekommen hat.
Ich würde nie auf die Idee kommen, diese Katze ins Haus einzusperren. Wenn sie rein wollte, könnte sie selbst ins Haus kommen. Aber das tut sie nicht einmal an bitterkalten Tagen. Auch da bleibt sie lieber in ihrem Unterschlupf auf der Terrasse und beobachtet, was ich mache.