Katze will in Freiheit leben

Diskutiere Katze will in Freiheit leben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine 10jährige Tierheimkatze Delila, die ich Anfang Jan. zu mir geholt habe, ist vor 3 Wochen weggelaufen u. wie ich seit kurzem...
  • Katze will in Freiheit leben Beitrag #1
M

Melly_G

Hallo zusammen,
meine 10jährige Tierheimkatze Delila, die ich Anfang Jan. zu mir geholt habe, ist vor 3 Wochen weggelaufen u. wie ich seit kurzem sicher weiß, in der Nachbarschaft untergekrochen (großes Gelände einer Gärtnerei mit Unterschlupfmöglichkeit im Schuppen). Dort holt sie sich nachts Futter, was ihr die Leute mittlerweile in eine Transportbox stellen.

Ich möchte heute nacht eine Katzenfalle an genau dieser Stelle aufstellen, um sie wieder nach Hause zu holen (dort wartet noch Samson, mit dem sie zusammen schon bei einer älteren Dame gelebt hat). Allerdings stellt sich mir die große Frage: wie schaff`ich es, dass sie nicht wieder abhaut, sondern ein "ganz normaler" Freigänger wird? Denn sie soll ihre Freiheit natürlich haben, allerdings soll sie das hier als ihr Zuhause akzeptieren. Doch ich habe Angst, dass sie jetzt ein neues Revier gefunden hat, wo sie sich wohl fühlt, weil sie sich verstecken kann (das hat sie hier im Haus auch ständig gemacht).

Wenn ich sie erst mal wieder lange zu Hause lasse, wird sie sich nur eingesperrt fühlen, wenn ich sie sofort rauslasse, wird sie doch sicher wieder dorthin gehen und nicht bei uns bleiben...

Sie lässt sich nicht berühren und hat Angst vor Menschen, sicher war sie lange Zeit eine ganz Wilde.

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße
Melly

• Katze will in Freiheit leben Beitrag #2
also, ich würde die katze zurückholen, und sie danach eine längere zeit nicht mehr raus lassen. keine ahnung wie lange, aber eben schon einige wochen. so lernt sie aufs neue, wo ihr zu hause ist.
wenn der samson auch ein freigänger ist, er aber zurück kommt, dann darf der natürlich auch raus.

heike

• Katze will in Freiheit leben Beitrag #3
Wenn die Katze lieber in Freiheit lebt, weshalb lässt du sie nicht dort, wo sie sein will und versuchst ihr das Leben dort so bequem, wie möglich zu machen. Bringe ihr doch dorthin Futter, sorge für eine warme Unterkunft und berate dich mit den Besitzern des Grundstücks, damit du das Grundstück betreten darfst, um für die Katze zu sorgen.

Bei mir hier in der Gegend laufen auch einige wilde Katzen herum. Eine davon ist eine wirkliche Wildkatze, die noch nie beim Menschen gewohnt hat und sich schon immer nur draußen aufhält. Sie wurde von mir im vergangenen Sommer eingefangen und vom Tierarzt kastriert, dann von mir wieder frei gelassen. Danach war sie ein paar Tage beleidigt und hat sich nicht blicken lassen. Sie hat für den Winter, auf der Terrasse, einen Holzkasten, mit warmer Unterlage, den sie seit einigen Wochen sogar angenommen hat, und bekommt täglich ein wenig Zusatzfutter. Viel braucht sie nicht, da sie sich ja von Mäusen und Vögeln ernährt, die sie mittlerweile sogar erstmal als Geschenk vor die Tür legt und erst frisst, wenn sie von mir etwas Trockenfutter bekommen hat.

Ich würde nie auf die Idee kommen, diese Katze ins Haus einzusperren. Wenn sie rein wollte, könnte sie selbst ins Haus kommen. Aber das tut sie nicht einmal an bitterkalten Tagen. Auch da bleibt sie lieber in ihrem Unterschlupf auf der Terrasse und beobachtet, was ich mache.

Thema:

Katze will in Freiheit leben

Katze will in Freiheit leben - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Katze entlaufen / Ratschläge zur Suche: Hallo zusammen! Vorab, dies ist mein erster Beitrag, sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, bitte verschiebt den Thread. Ich brauche...
Oben Unten