• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Habe mal eine Frage !

Diskutiere Habe mal eine Frage ! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich mache zur Zeit Praktikum in einem Tierheim . Und da ist auch eine Katze ( gerade mal 1 Jahr jung ) Die ist in einem Käfig immer drinne...
  • Habe mal eine Frage ! Beitrag #1
K

Kätzchen01

Hallo

Ich mache zur Zeit Praktikum in einem Tierheim . Und da ist auch eine Katze ( gerade mal 1 Jahr jung ) Die ist in einem Käfig immer drinne weil sie nicht laufen kann . Und das hat sie wohl schon von Geburt an . Sie kann zwar manchmal stehen aber fällt dann wieder zur Seite , und sie ist eine total Liebe Katze , echt verschmust . Und die haben gesagt , dass sie evtll eingeschläfert werden soll . Und ich bin am Überlegen ob ich sie zu mir nehmen soll . Was meint ihr dazu ?
Ich würde ihr ein schönes neues Zu Hause Bieten können , würde es "Behinderten gerecht" Umräumen .

Liebe Grüße

Cindy[/b]

• Habe mal eine Frage ! Beitrag #2
Hallo Cindy,

das würde mich sehr freuen, wenn Du Cindy ein Zuhause gibst.
Wie lange ist die Kleine denn schon im Tierheim? Und wieso soll sie jetzt eingeschläfert werden, weil sie keiner nimmt?

Es gibt viele Menschen, die auch behinderte Katzen haben, und ich weiss, dass gerade diese Tiere besonders liebenswert sind und alle Mühen den Dosis danken.
Wenn es bei mir wieder mal ein Plätzchen gibt, würde ich auch nicht zögern ...

Du bist offensichtlich noch Schülerin. Würden denn Deine Eltern da mitziehen oder wohnst Du schon alleine?

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören, und wenn Du fragen hast: dafür sind wir da.

LG, Irene

• Habe mal eine Frage ! Beitrag #3
Hallo

Also ich weiß nicht wie lange die schon im Tierheim ist , ich werde mal nachfragen . Ich weiß nicht so recht ob meine Eltern da mithelfen würden . Wir haben 2 Pferde , 1 Hund und 2 Katzen . Und ich bin noch Schülerin , 15 Jahre . Und ich habe die Katze gesehen , die lebt da in einem Käfig , weil die nicht zu den anderen Katzen darf , weil die , die wahrscheinlich fertig machen würden - Naja und ich war da dann halt und sie wollte sofort schmusen . Richtig süß , hat immer versucht aufzustehen und ist dann wieder auf die Seite gefallen . Und ich habe sie erst einmal gesehen , und ich könnte fast sagen es ar Liebe auf den Ersten Blick :)
Hast du vielleicht eine Idee wie ich meine Eltern überreden kann ?

• Habe mal eine Frage ! Beitrag #4
Hallo Cindy,

entschuldige bitte, dass ich das Kätzchen auch schon Cindy genannt habe.
Überreden ist schlecht, überzeugen ist besser! Sie müssen natürlich dahinter stehen, wenn Du noch nicht selbständig bist. Nimm sie mit ins Tierheim, besprecht dort die Möglichkeiten zusammen mit dem Tierheimpersonal/-Leitung.

Informier Dich vorab, was nötig ist und mach Dich schlau in jeder Richtung, um Argumente zu sammeln. Es gibt viele Katzen, die mit Ataxien leben.
Also, ran ans Werk. Das Mäuschen könnte ein schönes Leben haben und muss nicht in einem Käfig dahinvegetieren oder gar eingeschläfert werden.

LG, Irene

• Habe mal eine Frage ! Beitrag #5
Hallo

Ja , ich habe meiner Mutter schon gesagt , dass sie Montag mal mitkommen muss und sich die mal angucken . Aber sie hat vorweg schon gesagt das sie davon nicht so überzeugt ist . Weil auch die Katzen könnnen mal krank werden etc.....
Naja wenn ich ehrlich bin hab ich mir die sache jetzt in den Kopf gesetzt und will das durchziehen , weil die Katze hat eine Chance verdient in einer netten Familie zu leben . Ich denke mal das mein Vater da total dagegen ist . Aber ich könnte mir denken , dass wenn meine Mutter die süße Katze sieht , sich auch in sie verliebt . Ich muss auch irgendwie gucken das ich irgendwie Geld verdienen kann , damit ich mich auch an den kosten beteidigen oder gar gganz bezahlen kann .
Das ist echt komisch , ich sah sie und gleich wollte ich sie haben .

Danke für die nette Rückmeldung

• Habe mal eine Frage ! Beitrag #6
Hi,

find ich gut das Du Dich so um die die Kleine kümmern willst. Frag evtl. auch noch nach ob die Kleine andauernde Behandlungen beim Tierarzt bekommen muss. Verpflegung usw ist nicht großartig teuer und ich war damals eher überrascht wie wenig Arbeit eine Katze eigentlich macht und wie günstig sie im Unterhalt ist. Nur Tierarzt kostet natürlich eine Menge Geld.

Versuch nur bitte nicht das irgendwie alleine durchzuziehen, falls Deine Eltern dagegen sind kannst Du immer noch versuchen der Katze ein zu Hause zu geben indem Du mit Anstrengung und Mühe wen findest der auch die Zeit hat ein behindertes Tier aufzunehmen.

• Habe mal eine Frage ! Beitrag #7
Hallo

Ja also ohne Einverständnis meiner Eltern dürfte ich die Katze sowieso nicht nehmen . Und wegen den Tieraztkosten , ja da muss ich mich auch mal informieren ob die wirklich regalmäßig untersucht oder so werden muss . Mich würde auch mal interessieren ob jemand von euch Bekannte oder jemanden kennt der so eine Katze hat ! Und wie er damit umgeht ?
Weil ich möchte mich vorher wirklich überall informieren über diese Krankheit und was sie alles braucht usw... !!!

Ich danke euch schonmal für die Zahlreichen antworten , hoffe es kommen noch mehr schöne .

Liebe Grüße

Cindy
[/b]

• Habe mal eine Frage ! Beitrag #8
Hallo Cindy,

horch erstmal im Tierheim nach, was man Dir über die Katze sagen kann.
Nervenprobleme (und das scheint es mir zu sein) bedürfen keiner Dauerbehandlung - deswegen musst Du Dir keine Sorgen machen.

Wenn Du alles über diese Katze weisst, kann ich Dir eine Mailadresse geben von einer Frau, die im Tierschutz arbeitet und zuhause bei sich (als Pflegestelle auf Dauer sozusagen) behinderte Tiere hat. Auch Ataxien, rückgratgeschädigte und und sehbehinderte und blinde Katzen (u. a. Steve, für den ich eine Patenschaft übernommen habe).

LG, Irene

• Habe mal eine Frage ! Beitrag #9
Hallo

Also das mit der Katze wird nichts . Mein Vater ist da total dagegen , und wie ich ihn kenne kann man ihn dazu auch nicht überreden oder etc...
Ich habe mich auch im internet über diese Krankheit informiert und wie ich daraus gelesen habe , können viele von denen das laufen wieder etwas lernen . Ich möchte mich aber echt für diese Katze einsetzten .Ich höre mich um und gucke u´nd vielleicht findet sich ja jemand der dieser Katze ein neues zu hause bieten kann .

Liebe Grüße

Cindy

• Habe mal eine Frage ! Beitrag #10
Hallo Cindy,

schade! Ich finde es aber schön, dass Du Dich für das Mäuschen einsetzen willst.
Wenn Du alle Infos zusammen hast, kannst Du das ja auch mal hier ins Forum setzen, oder in die Yahoo-Group 7KL (7 Katzen Leben). Dort gibt es mehrere Leute, die auch behinderte Katzen haben.

Vielleicht klappts ja - ich hoffe es so sehr für die Kleine, drücke beide Daumen und meine Katzen ihre Pfötchen (sind immerhin 20 - 4 davon gehören einer Blinden).

LG, Irene

• Habe mal eine Frage ! Beitrag #11
Hi

Ja danke . Ich hoffe auch das die kleine ein Neues zu hause findet .
Mal schauen , am Montag zeige ich meiner Mutter die Katze und mal sehen was sie dazu sagt . Vielleicht verliebt sie sich ja auch an sie und sie kann mein Vater dazu bringen das er sagt Ja "!" Aber das glaub ich eher nicht , aber immerhin einen Versuch ist es Wert

Liebe Grüße

Cindy

Thema:

Habe mal eine Frage !

Habe mal eine Frage ! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Frage zu Zahnstein/ Uelzener Versicherung: Hallo, ihr Lieben! Wir waren Freitag beim Check. Unsere 5 Jahre alte Müsli hat am hinteren Zahn Zahnstein. TÄ meinte, dass man mal überlegen...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten