Katze und Balkon? (3. Obergeschoss)

Diskutiere Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, wie ich hier im Forum geschrieben habe, habe ich vor einiger Zeit den Minko von draußen aufgenommen. Hier noch der alte...
  • Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) Beitrag #1
C

CaptainKarracho

Hallo Katzenfreunde,
wie ich hier im Forum geschrieben habe, habe ich vor einiger Zeit den Minko von draußen aufgenommen. Hier noch der alte Beitrag:
Zunächst möcht ich sagen das es ihm hier richtig gut geht, und er sich auch tierisch wohl fühlt. Selbst mit meiner neuen Freundin und ihrem Hasen, die seid knapp 3 Monaten quasi bei mir wohnt und der Hase deshalb bei mir steht, verträgt er sich prächtig. Die beiden spielen sogar zusammen :shock:! Also der Hase und der Minko! (= Selbst den Tannebaum an Weinachten hat er ohne Probleme angenommen... er hat zwar das Lametta gefressen, aber da hab ich es halt höher gehängt!
Hier noch 1, 2 Fotos von Ihn bevor ich zu meiner Frage komme:

So, nun zu meiner Frage:
Ich habe eine Wohnung im 3. Obergeschoss. Dazu muss ich sagen das die Katze kein Freigänger ist, also immer in der Wohnung bleibt.
Die ersten paar Wochen habe ich Minko ab und an mal auf den Balkon gelassen, dort hat er sich dann hinter den Stühlen versteckt und ab und an ängstlich zwischen der Brüstung (unten is son schlitz bevor die Brüstung anfängt) nach unten geguckt.
Meine Mutter meinte das ich aufpassen sollte, da es passieren könnte das Minko plötzlich nach unten springt oder sowas! Seid dem hab ich Ihn nicht mer auf den Balkon gelassen! Jetzt wollt ich mal die Experten fragen wie Ihr das seht! Sind Katzen generell so schlau und wissen das, wen sie da runter springen, es ein wenig zu tief ist?
Eine Brüstung wo sich Minko drauf setzen kann hab ich nicht! hab schon öfters gesehen das sich Katzen gerne auf sowas setzen um nach unten zu gucken!
Jetzt weis ich nicht ob ich Ihn aufem Balkon lassen darf, oder eher weniger! Was sagt ihr dazu?

Würd mich über Antworten freuen.

Gruß

• Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) Beitrag #2
Hallo Captain!

Also ich würde meine Tiger nicht auf einen ungesicherten Balkon lassen. Die Gefahr dass sie doch springen, da sie die Höhe evtl. nicht richtig einschätzen oder aus Versehen beim balancieren mal abrutschen wäre mir zu groß.

Wohne selbst im 4. Stock und bei mir kam KEINER auf den Balkon bevor nicht das Netz befestigt war.

Hast du denn nicht die Möglichkeit den Balkon abzusichern -> Katzennetz?

Für den Kater wäre es bestimmt schön, auch nach anfänglicher Scheu, auf dem Balkon zu sein und ein bisschen frische Luft zu schnappen. Du musst eben überlegen ob er das soll/darf und dann entsprechend absichern, oder ob das nicht geht/du das nicht möchtest, dann würde ich den Kater allerdings lieber nicht auf den Balkon lassen, da mir die Gefahr eines Absturzes zu groß wäre.

Viele liebe Grüße,

Andrea

• Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) Beitrag #3
Re: Katze und Balkon? (3. Obergeschoss)

Meine Mutter meinte das ich aufpassen sollte, da es passieren könnte das Minko plötzlich nach unten springt oder sowas! Seid dem hab ich Ihn nicht mer auf den Balkon gelassen! Jetzt wollt ich mal die Experten fragen wie Ihr das seht! Sind Katzen generell so schlau und wissen das, wen sie da runter springen, es ein wenig zu tief ist?
Eine Brüstung wo sich Minko drauf setzen kann hab ich nicht! hab schon öfters gesehen das sich Katzen gerne auf sowas setzen um nach unten zu gucken!
Jetzt weis ich nicht ob ich Ihn aufem Balkon lassen darf, oder eher weniger! Was sagt ihr dazu?
Mit 100 prozentiger Sicherheit wissen Katzen die Höhe genau einzuschätzen. Wenn nicht wäre es entweder keine Katze oder es handelt sich um eine krankheitsbedingte Störung. Die Sinnesorgane der Katze gehören schliesslich zu den Besten im gesamten Tierreich.

Aaaaaber... natürlich kann es auch mal vorkommen das sich eine Katze im Sprung verschätzt oder das sie sich im Eifer der Jagd (zum Beispiel nach einer Fliege oder Vogel) einfach mal "verspringt". Von daher würde ich schon zur Vorsicht raten und auf lange Sicht den Balkon mit einen Katzenschutznetz sichern.

• Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) Beitrag #4
Hallo Captain,

ich habe mal ganz spontan einen Kater aufgenommen und wohnte im 3. Stock. Der Kater liebte den Balkon und eines Tages stolzierte er, wie oft, auf der 15cm breiten Balkonbrüstung. Es klingelte an der Tür und mein Kater war weg! Er hatte sich erschrocken und das Gleichgewicht verloren. Dank des Drehverhaltens von Katzen und einer Rasenfläche ist ihm nichts passiert. Ich ließ dann sofort vernetzen, aber der Kater hatte keinen Bedarf mehr auf der Brüstung rumzustolzieren. :wink:

Nun, die Vernetzung habe ich zu meiner !!! Beruhigung anbringen lassen, das durchaus elegante Schaulaufen meines Katers, hat meinen Blutdruck immer in gefährliche Höhen gebracht! Im übrigen kann es tausendmal gut gehen und wenns 1x schief geht...........................!? Daher Balkon ohne Netz bitte nur im 1. Stock :wink:

• Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) Beitrag #5
Hi,

Wir wohnen im 1. Stock und liessen unseren Kater erst auf den Balkon, nachdem mein Freund die Brüstung mit Maschendraht abgesichert hat. Leider ist es bei uns nicht möglich ein Katzenschutznetz anzubringen, da wir es oben nirgends befestigen könnten. das so neben bei. Zu Beginn liessen wir ihn, wenn wir zu Hause waren einfach raus, wir dachten, der Maschendraht reicht. Nur Gargamel liebte es auf dem Geländer zu balancieren. Eines Abends, als ich ihn wieder reinholen wollte, war er weg :shock: . Wir suchten ihn überall im Quartier, nix! Um 3.30 in der Früh, schrie er vor unserem Schlafzimmer herzzerreissend und mein Freund ging ihn dann holen :D puh waren wir erleichtert. Fazit: Es kann immer was passieren!! Nun lassen wir ihn nur noch auf den Balkon, wenn wir auch draussen sind. Alles andere ist uns zu gefährlich, da er leider nichts aus dem Sturz gelernt hat.

• Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) Beitrag #6
Mh, hört sich ja alles nich so rosig an!
Bei mir hätte der Minko keine Changse auf der Brüstung zu laufen da die nur 3...5 cm breit und gebogen ist...!
Vielleicht schau ich mich mal nach nem biligen Katzennetz um, vielleicht find ich ja was nettes!
Ich weis ja nicht wie er drauf ist, nacher sagt der sich "gut, haun wa ma ab so...!" und springt einfach über die Brüstung! /= Oder er denkt sich "gut, da kann ich nich abhauen... also... lassen wir das lieber!"...!
Schreckhaft ist er allemal, also... vielleicht dann doch lieber vorsichtig sein?!??!
Wieviel muss ich für so ein Katzennetz einplanen? Mit bohren an der Hauswand wirds leider nicht gehen! /=

• Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) Beitrag #7
Captain, informier doch mal auf - da findest du alles, was du dafür brauchst (billiger gibts die Einzelteile dann auch bei ebay).
Außerdem hab ich auf meiner Homepage einen Bericht über unseren Netz-Aufbau, da kannste auch mal gucken ( --> Balkon).

Vetula, auch für dich sollte sich da eine Lösung finden, es gibt ja verschiedene Ausrüstungen, die entweder oben oder an der Brüstung/Mauer festgemacht werden.

Gruß, weebee

• Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) Beitrag #8
Hi Weebee, herzlichen dank für den Link :) . Hab ich das richtig verstanden: Die Teleskopstangen werden an der Brüstung befestigt und das netzt nur an diesen Stangen gespannt ? Muss nix oben befestigt werden ? Das wär wahrlich eine tolle Sache, die eine Überlegung wert ist.
Und... sie liefern auch in die Schweiz :D .

• Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) Beitrag #9
Genau so ist es. :) Zum Bohren ist das eine super Alternative...

• Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) Beitrag #10
Wir wohnen im Erdgeschoss.Also eigentlich kein Problem. Nur leider ist hier die Brüstung so schmal das meine Katzen sich nicht mehr einfach drauflegen können..(obwohl wer weiß? Die Katzen können oft mehr als man ihnen zutraut...)Bisher war das Wetter auch noch nicht so das sie einen Drang nach draußen gezeigt hätten(Milly würde so lange an der Balkontür scharren und dabei miauen ,bis ich sie rauslasse).
Wir werde Blumenkästen anbringen und so wie ich meine Monster kenne werden sie wieder alle Pflanzen platt liegen...Und so können sie sich dann sonnen. :)

Thema:

Katze und Balkon? (3. Obergeschoss)

Katze und Balkon? (3. Obergeschoss) - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Erfahrungsaustausch bei 2 Katzen im Haushalt: Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal hier, weil ich mir 2 Mietzen angeschafft habe und dementsprechend meine Wohnung einrichten möchte. Seit...
Oben Unten