ZUNGE DRAU?EN !!

Diskutiere ZUNGE DRAU?EN !! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal ich habe schon gesucht wie ein wilder habe aber nichts gefunden. Es geht darum das meine katze schon seit 6 monaten ab und zu die...
  • ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #1
D

Demog

Hallo erstmal

ich habe schon gesucht wie ein wilder habe aber nichts gefunden.
Es geht darum das meine katze schon seit 6 monaten ab und zu die zunge draußen hängen hat, ist das was schlimmes oder irgend wie normal ?
Sie ist letzten sommer aus dem fenstergefallen und hatte eine gaumen spallte. der arzt sagt es sei alles in ordnung aber irgendwie kann ich das nicht glauben. kann mir einer helfen

die katze wird jetzt 10 monate alt

• ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #2
Hallo Demog,

ich kann Dir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
Das scheint doch mit dem Sturz zusammenzuhängen?
Da kann Dir der behandelnde Tierarzt sicherlich besser Auskunft geben.

Sorry und

LG, Irene

• ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #3
Hallo Demog,

eine Gaumen-Spalte ist eigentlich eine genetische Fehlbildung, der sogenannte "Wolfsrachen". In der Regel wird das irgendwann operativ korrigiert, da es Fress- und Schluckprobleme geben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Fehlbildung durch den Sturz entstanden ist. Bei Fensterstürzen aus großer Höhe mit Betonuntergrund, kommt es oft zu Brüchen im Kieferbereich!?
Einen unmittelbaren Zusammenhang mit einer raushängenden Zunge kann ich leider auch nicht erkennen und rate mit dem Tier zum Fachtierarzt zu gehen.

Alles Gute..................

• ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #4
Hallo Luca,

kleine Ergänzung/Korrektur:
Gaumenspalten KÖNNEN genetische Ursachen haben, aber auch Folge einer Entwicklungsstörung in der frühen Embryonalentwicklung sein, deren Ursachen nicht bekannt sind. Beim Menschen steht zum Beispiel Rauchen der Mutter im Verdacht, eine Ursache dafür zu sein.

Zur Zunge: Fehlen der Katze seit dem Sturz ein paar Frontzähne? Es könnte sein, dass die Zunge wegen fehlender Zähne einfach rausrutscht.

Ist die Katze vielleicht kurzatmig und hechelt nach Anstrengungen? Auch dabei kann die Zunge rausgestreckt werden. In dem Falle bitte schnell zum Tierarzt und abklären lassen, was der Katze fehlt.

Passiert es beim bzw. nach dem Putzen, dass die Katzen sich umschauen und dabei die Zunge noch raushängen haben? Das beobachte ich bei meinen Katzen öfters.

Hat die Katze vielleicht ein mehr oder weniger flaches Gesicht (wie beim Perser) und damit eine verkürzte Mundhöhle? Auch da kann es passieren, dass die Zunge draussen geparkt wird.

Wenn du unsicher bist, ob das normal ist, geh besser zum Arzt. Von dummer Angewohnheit bis zum Krankheitszeichen kann es viele Ursachen haben, warum die Zunge raushängt.

• ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #5
Danke Barbara :wink:

Mit den fehlenden Zähnchen wäre auch eine Möglichkeit!? Ich persönlich kenne so einen Fall nicht, nur immer so ein Stückchen Zunge, meist nach dem Putzen, was eher niedlich aussieht - als ob sie vergessen sie einzu- ziehen :lol:

• ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #6
Hi danke für die zahlreichen antworten !
Ich glaube das ihr mich falsch verstan
den habt . Sie hat keine fehlbildung vor dem sturz aus dem 3.stock war alles ok. und nach dem sie wider topfit war hat sie angefangen ihre zunge raushängen zu lassen. der arzt sagt es sein nicht schlimm.die gaumenspalte hatte sie durch den sturz1

• ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #7
Hi Demog,

bitte entschuldige, dass ich dein Post für eine kurze zwischenfrage "missbrauche".

@ Surina: Mein Stinker hächelt, wenn er dem Fellmäuschen durch die ganze Wohnung hinterher rennt nach einiger Zeit. Sollte ich (muss Do eh zu Tierarzt) das ansprechen oder ist das wie bei Menschen, dass sie bei Anstrengung schneller atmen ?

• ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #8
schon ok is ja auch wichtig

• ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #9
Hallo Ventula,

Wenn sich deine Katze völlig verausgabt beim Rumtoben, dann ist es normal, dass sie irgendwann aus der Puste ist und schwer atmet. Katzen sind eher nicht so die Ausdauersportler (wie Hunde, die kilometerweit neben dem Rad herrennen können). Sie sind Kurzzeitsportler, drehen schnell auf, entwickeln recht hohe Geschwindigkeiten über kurze Distanzen und sind danach erstmal platt.

Allerdings sollten sie nicht bei jeder Kleinigkeit und beim Spielen nicht schon nach ganz kurzer Zeit hecheln. Meine beiden Kater sausen zum Beispiel 5 oder 6 Mal (hab nie mitgezählt) in unserem gut 8m langen Flur rauf und runter und spielen Fangen. Danach ist der Alte erstmal hinüber. Das bereitet mir keine Sorgen. Wenn er aber nach einer Flurstrecke schon nicht mehr könnte, käme ich wahrscheinlich ins Grübeln.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen?

• ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #10
Also mein Rayo ist jetzt 15 Wochen alt und eben auch viel am Toben,wie Katzenkinder so sind :wink:

wenn ich richtig mit ihm spiele und das bedeutet,wir jagen uns durch die ganze Wohnung :lol: (bei uns kann man im Kreis laufen....Flur,Wohnzimmer,Esszimmer,Küche,Flur)
dann hechelt er auch nach einer viertel Stunde-ich allerdings auch :D

LG,Simone

• ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #11
Thanks Surina und Bay-Bee! Hab ich mir so gedacht :D , wollt nur sicher sein. Er hechelt wirklich nur nach mehrmaligem hin-und-her flitzen und Katzenbaum rauf und runter springen.

• ZUNGE DRAU?EN !! Beitrag #12
hallo demog,
meinem alten kater adolar ist das auch passiert, vom dach gefallen und eine gaumenspalte danach gehabt.
er hat in den nächsten 10 jahren die er noch lebte mir auch öfter die zunge rausgestreckt. ich hab mir deshalb nie sorgen gemacht und ihn hat es auch nicht gestört. ich denke wenn der arzt auch sagt alles ist ok, musst du dir deshalb keine sorgen machen.
kannst ihm ja auch die zunge rausstrecken :wink:

lg, luka

Thema:

ZUNGE DRAU?EN !!

ZUNGE DRAU?EN !! - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Oben Unten