Plötzlich heftiger Streit

Diskutiere Plötzlich heftiger Streit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden Katzen treiben mich zur Verzweiflung. Kurz zur Vorgeschichte: Lolle ist seit vier Jahren bei uns, Sammy kam vor zwei Jahren dazu. Es...
  • Plötzlich heftiger Streit Beitrag #1
S

sabines

Meine beiden Katzen treiben mich zur Verzweiflung.
Kurz zur Vorgeschichte:
Lolle ist seit vier Jahren bei uns, Sammy kam vor zwei Jahren dazu.
Es ist leider nie die große Liebe geworden. Sammy ist halt ein oller Macho und Lolle eine riesen-Zicke.
Es gab schon öfter "Streit" - d.h. Sammy springt einfach mal auf Lolle drauf, was dazu führt, dass sie gern schon mal "heult" obwohl gar nix los war.

Ich habe schon das ein oder andere mal überlegt, ob es besser wäre, die beiden zu trennen - aber irgendwie lief es doch immer ganz gut und die beiden hielten sich ordentlich auf Trab - waren also beschäftigt.

Nun ist gestern etwas passiert - aber ich weiß nicht was.
Lolle saß unter einem Schrank - und Sammy wohl davor (ich hab es leider nicht genau gesehen).

Plötzlich fing Lolle tierisch an zu heulen und zu knurren, sowas hab ich noch nie gehört.
Sammy saß wie eingefroren vor dem Schrank - fing dann auch an zu fauchen (was er eigentlich nie macht) - und beide waren auf das doppelte ihrer Größe "angeschwollen". keiner hat sich getraut, sich zu bewegen - und wenn doch einer von beiden zuckte, ist der andere gleich aggressiv drauf los gestürmt.
Ich hab die beiden dann erstmal getrennt.
Lolle knurrte und jaulte weiter - Sammy war völlig verstört - und ich durch den Wind.
Irgendwann musste ich ja mal wieder die Tür öffnen (zwecks Katzenklo und Fressen) - aber das knurren ging weiter.
keiner hat sich getraut, sich zu bewegen und vorsichtshalber rumgeknurrt und gefaucht.
und das ging so die ganze nacht und auch heute morgen.

was ist bei den beiden nur vorgefallen? und v.a.: wie verhalte ich mich nun richtig, den beiden gegenüber. soll ich beiden gleichviel aufmerksamkeit schenken?
ich möchte echt nicht wissen, was die beiden nun gerade, wo ich bei der arbeit bin, anstellen...

nicht, dass ich die beiden dann doch noch endgültig trennen muss... für wen soll ich mich dann entscheiden.... das ist doch furchtbar...

• Plötzlich heftiger Streit Beitrag #2
Hallo Sabine,

irgendetwas muss passiert sein, was Lolle so erschreckt hat, dass sie unter den Schrank geflüchtet ist und was sie mit Sammy in Verbindung bringt.

Da hilft meiner Meinung nach am besten und nervenschonendsten, beide für ein paar Tage zu strickt zu trennen. Beide gleich behandeln, beschmusen etc. und Gerüche von einem zum anderen bringen, d. h. Kissen/Decken etc. tauschen, vielleicht zusätzlich mit Katzenminze versehen, wenn sie das mögen. Und dann Schritt für Schritt erneute Zusammenführung.

LG und viel Erfolg
Irene

• Plötzlich heftiger Streit Beitrag #3
hallo irene,

vielen dank für deine schnelle antwort. leider ist das mit dem trennen in einer kleinen 2-Zimmer wohnung nicht so einfach, zumal beide zimmer ineinander übergehen... und beide das gleiche katzenklo benutzen...

aber ich werde mal mein glück versuchen.

• Plötzlich heftiger Streit Beitrag #4
Re: Plötzlich heftiger Streit

was ist bei den beiden nur vorgefallen? und v.a.: wie verhalte ich mich nun richtig, den beiden gegenüber. soll ich beiden gleichviel aufmerksamkeit schenken?
ich möchte echt nicht wissen, was die beiden nun gerade, wo ich bei der arbeit bin, anstellen...

nicht, dass ich die beiden dann doch noch endgültig trennen muss... für wen soll ich mich dann entscheiden.... das ist doch furchtbar...
So etwas in der Art hatten wir bei Salem und Floyd auch schon. Ich glaube das muss gar nichts tragisches vorgefallen sein. Bei Katzen reicht es oft aus wenn sie sich heftig erschrecken. Hier war es wohl so das unser kleiner Floyd, der von Haus aus immer etwas ängstlich ist, sich einfach über Salem erschreckt hat, seine Haare aufgestellte und heftig fauchte. Daraufhin hat natürlich Salem das gleiche getan, weil er wiederum über Floyd's plötzliche Agressivitiät erschrocken ist. Na ja und so schaukelt sich die ganze Sache dann hoch. Sie haben geschrien und sich gefetzt das man dachte beide wollen sich umbringen.

Ich habe dann beide für fast einen Tag getrennt und sie dann während der Fütterung wieder gaaaaaanz langsam zusammen geführt. Es folgte ein kurzes Beschnuppern und alles war wieder bestens. Eine Stunde danach lagen sie sogar zusammen im Körbchen und haben gekuschelt.

Ich sag's doch, die spinnen die Katzen. :lol:

• Plötzlich heftiger Streit Beitrag #5
hallo,

bei meinen beiden hab ich das auch schon oft beobachtet. da ist aus spiel bitterer ernst geworden. sie heult dann auch, obwohl er gar nichts macht. mädchen eben. ich musste sie zum glück noch nie trennen, weil sie sich doch lieben. aber beide sind noch nicht so alt. grad teenager. ich war damals auch total zickig. ich mach mir deswegen nicht sooo viele sorgen. sind eben eigensinnig.

• Plötzlich heftiger Streit Beitrag #6
Meine Katzen haben das auch immer wieder das sie sich so dermaßen anfauchen und angiften das am Ende die ganze Familie fertig mit den Nerven ist. :roll: Wir machen das so ,das wir erst die eine Katze in ein Zimmer,meistens das meiner kleinen Tochter,sperren und am nächsten Tag kommt die andere in das Zimmer. Und am dritten Tag war bisher alles wieder gut. Aus diesem Grund habe ich zwei Klos für unsere Katzen. Aber auch weil Luzie nicht drauf geht wenn Milly es erst kurz vor ihr benutzt hat. :roll:

• Plötzlich heftiger Streit Beitrag #7
mittlerweile scheint sich die situation etwas beruhigt zu haben. die beiden streiten sich "nur" noch so, wie früher.
ich bin nur immer noch am zweifeln, ob die beiden wirklich glücklich mit der situation sind...
ich frage mich, was mehr stress für die beiden süßen bedeutet: sie zusammenlassen (und lolle wird irgendwann an herzinfarkt sterben, oder sie verletzt sammy doch irgendwann richtig gefährlich) oder sie trennen...
aber eigentlich würde ich das nicht übers herz bringen...

• Plötzlich heftiger Streit Beitrag #8
ach mensch, ich bin wirklich verzweifelt.
Diese fiesen Streitattacken gibt es nun beinahe täglich.
Ich saß gerade in der Küche, beide kamen hinterher.
Lolle fing an zu knurren und zu fauchen - Sammy bekam dicken Schwanz und dann wollten sich beide wortwörtlich an die Gurgel gehen, begleitet mit schrecklichen geschrei von beiden seiten.
hab sie gerade noch rechtzeitig auseinander bekommen...

in unserer kleinen wohnung kann ich sie nicht wirklich von einander trennen. hab jetzt mal eine tür geschlossen und nun sitzt jeder auf einer seite und starrt die tür an... neulich sind beide auf ihrer seite die tür hochgesprungen wieder mit jaulen.

was soll ich nur machen? sie wirklich trennen? also einen weggeben?
hilft in so einer situation noch feliway?
hat jemand erfahrung mit tierpsychologen?

ich weiß echt nicht mehr weiter...

Thema:

Plötzlich heftiger Streit

Plötzlich heftiger Streit - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Oben Unten