• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?!

Diskutiere Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, nachdem eins meiner geliebten Kaninchen damals die Kastration NICHT überlebt hat, habe ich mir natürlich geschworen, ich werde...
  • Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?! Beitrag #1
Karla

Karla

Hallo Ihr Lieben,

nachdem eins meiner geliebten Kaninchen damals die Kastration NICHT überlebt hat, habe ich mir natürlich geschworen, ich werde NIE wieder ein Tier kastrieren lassen. So habe ich also auch meine zwei Kater NICHT kastrieren lassen.

Frodo und Sam sind Brüder und schon drei Jahre alt. Sie leben drinnen und draussen und haben jeder sein eigenes Revier. Früher haben sie viel miteinander geschmust. Heute kämpfen sie manchmal gegeneinander. Frodo kommt andauernd mit neuen schlimmen Wunden nach Hause und Sam kommt oft mehrere Tage gar nicht nach Hause. Sorgen über Sorgen...

Beim letzten Tierarzt-Besuch riet mir die TÄ nochmal dringend zur Kastration. :( Sie hat natürlich gute Argumente, aber ich war doch bisher so sehr dagegen... Was mache ich denn jetzt??

Sind sie nicht schon zu alt? Welche Risiken gibt es? Sind sie danach nicht total verstört?

Frodo, Sam und Karla

• Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?! Beitrag #2
Hallo erstmal!

Ich kann nachvollziehen, dass Du durch das Schicksal Deines Kaninchens traumatisiert bist...

Wie steht es denn mit Impfungen bei Deinen Jungs?

Ja, und das die Kastration mehr als angebracht ist... Das sagt Dir Dein Tierarzt ja auch schon. Du schützt Deine Tiere damit vor diesen Streitigkeiten untereinander (zumindest ein Stück weit) und auch vor den sehr blutigen Katerkämpfen mit Anderen - nicht zuletzt ist es auch ziemlich verantwortungslos, unkastrierte Kater rauszulassen, entschuldige, aber die besteigen mit Sicherheit alles, was ihnen in die Quere kommt, ich mag garnicht an die vielen Babies denken :cry:

Ich kann nur für mich sprechen, und mein Kater war zwei Tage nach der OP ganz der Alte. Es ging ihm prima, und bis auf die Tatsache, dass er etwas bequemer geworden ist und etwas mehr futtert, ist er mein alter, lieber Zorro geblieben.

Natürlich birgt jede OP unter Vollnarkose gewisse Risiken, wie bei uns auch, aber gerade eine Katerkastration ist ein verhältnismäßig kleiner Eingriff.

Bitte, tu Deinen Katzis (und den Nachbarskätzinnen :roll: ) den Gefallen und lass sie kastrieren, Revierkämpfe sind purer Stress für sie, sehr, sehr gefährlich und manche Unkastrierten gehen auch für immer strolchen...

Alles Liebe, Anny

• Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Beide Kater haben alle nötigen Impfungen. Macht das einen Unterschied? Wie sieht's mit dem Alter der beiden aus? Ich habe hier gelesen, dass die meisten schon viel früher kastriert werden. Und was ist eigentlich mit dem "Katzen-Aids"??

LG Karla

• Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?! Beitrag #4
Naja, es macht den Unterschied, dass eine Katze, die viel kämpft und viel "Verkehr" hat, natürlich mit viel mehr Erregern in Kontakt kommt, Leukose etc.
"Katzenaids" - oder auch FIV - ist meines Wissens nach über Blut, Speichel und auch Sperma (?) übertragbar und ist nach Ausbruch nicht mehr heilbar... Kenne mich da aber nicht soo gut aus, am besten Tierarzt fragen.

Und ja, normalerweise werden sie eher kastriert, möglichst vor dem Freigang, um eben all diese Sachen zu verhindern. Sag mal, markieren sie garnicht in der Wohnung? Bei einem unkastrierten Kater ist schon der Katzenklogeruch manchmal unerträglich...

3 Jahre ist allerdings kein Alter füe eine Katze, die Beiden sind damit grad mal in den besten Flegeljahren. Ich würde das wirklich machen lassen, bei der Gelegenheit können sie auch direkt gechipt/tätowiert werden.

Anny

• Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?! Beitrag #5
Naja mit 3 sind sie net zu alt!

Sind eigentlich im Normalen Alter.

Kann sein das sie es schon haben da sie durch Revierkämpfe der gefahr der Verletzung erlagen.

• Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?! Beitrag #6
Hallo Karla,

eine Narkose birgt zwar immer ein gewisses Risiko, aber die Kastration eines Katers ist nur ein kleiner Eingriff, für den nicht die Narkosestärke gebraucht wird, wie für die Kastration einer Katze.
Und die Kater werden auch nicht total durcheinander sein, etwas taumelig vielleicht bis die Narkosenachwirkung verpflogen ist, aber dann wieder völlig normal.
Ich würde sie auch zugleich kastrieren lassen, dann gibt es keine Probleme, weil einer nach Tierarzt riecht oder durch das Verhalten als merkwürdig empfunden wird

VG
Russian

• Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?! Beitrag #7
Ich will dich nicht entäuschen,aber wenn ein Kater schon 3 jahre kämpft,wird er höchstwahrscheinlich auch nach der Kastration weiter kämpfen..

Mein Felix ist eine Fundkatze aus dem Tierheim.Er wurde dort kastriert..seine vorgeschichte kenn ich nicht..aber er ist ein Kämpfer,schützt sein Revier,bis zum bluten..ist überhapt nicht ruhig,ist sehr aggressiv Fremden Kater gegenüber.

Mike,ist die Ruhe und Gemütlichkeit in Person :D
Er ist auch von Tierheim,aber er wurde rechtzeitig kastriert..bevor er kämpfen ,oder ein Revier verteidigen könnte..er kennt das überhaupt nicht.

Aber kastrieren ist sowieso besser wegen die oben genannte
Erregern..Krankheiten..
Also ich würde dich raten,das wirklich machen zu lassen..besser für die Gesundheit deiner Jungs :)

• Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?! Beitrag #8
Hallo,

zu Michaelas Beitrag möchte ich noch anmerken:

Natürlich kann es sein, dass auch ein kastriertes Tier mit der einen oder anderen Macke ankommt. Der Unterschied zum nichtkastrierten Tier ist aber, dass es sich jetzt eigentlich nur noch um Verteidigung handelt.

Ein nichtkastriertes Tier ist ständig in der Gegend unterwegs um eine rollige Katze zu finden. Entsprechend oft kommt er in ein fremdes Revier, welches verteidigt wird und Kampf bedeutet.

Mein Freigängerkater hat zwar sein Revier auch absolut gegen Eindringlinge verteidigt und sich auch einige Wunden eingefangen - er hat es aber nie verlassen.

LG, Irene

Thema:

Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?!

Brüder mit 3 Jahren noch kastrieren?! - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten