Hallo erstmal!
Ich kann nachvollziehen, dass Du durch das Schicksal Deines Kaninchens traumatisiert bist...
Wie steht es denn mit Impfungen bei Deinen Jungs?
Ja, und das die Kastration mehr als angebracht ist... Das sagt Dir Dein
Tierarzt ja auch schon. Du schützt Deine Tiere damit vor diesen Streitigkeiten untereinander (zumindest ein Stück weit) und auch vor den sehr blutigen Katerkämpfen mit Anderen - nicht zuletzt ist es auch ziemlich verantwortungslos, unkastrierte Kater rauszulassen, entschuldige, aber die besteigen mit Sicherheit alles, was ihnen in die Quere kommt, ich mag garnicht an die vielen Babies denken
Ich kann nur für mich sprechen, und mein Kater war zwei Tage nach der OP ganz der Alte. Es ging ihm prima, und bis auf die Tatsache, dass er etwas bequemer geworden ist und etwas mehr futtert, ist er mein alter, lieber Zorro geblieben.
Natürlich birgt jede OP unter Vollnarkose gewisse Risiken, wie bei uns auch, aber gerade eine Katerkastration ist ein verhältnismäßig kleiner Eingriff.
Bitte, tu Deinen Katzis (und den Nachbarskätzinnen :roll: ) den Gefallen und lass sie kastrieren, Revierkämpfe sind purer Stress für sie, sehr, sehr gefährlich und manche Unkastrierten gehen auch für immer strolchen...
Alles Liebe, Anny