FRAGE AN KATZENHALTER

Diskutiere FRAGE AN KATZENHALTER im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte mir dieses Jahr - nach reichlichem Nachdenken, ein Maikätzchen zulegen. Spiele mit dem Gedanken, es aus dem Tierheim zu holen...
  • FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #1
R

roaky

Hallo,

ich möchte mir dieses Jahr - nach reichlichem Nachdenken, ein Maikätzchen zulegen.
Spiele mit dem Gedanken, es aus dem Tierheim zu holen. Die Katze möchte ich nur in meiner Wohnung halten (47 qm). Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist es besser eine Katze oder einen Kater zu halten?
2. Welche Schutzimpfungen bzw. Pflegemaßnahmen sind nach der Beschaffung des Tieres notwendig?
3. Ist es angebracht einen Katzenkratzbaum zu kaufen?
4. Ab welchem Alter ist es ratsam, das Katzenkind von der Mutter zu trennen?

Ich freue mich auf fundierte und ernstgemeinte Antworten.

Viele Grüße
roaky

• FRAGE AN KATZENHALTER

Anzeige

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #2
Katze oder Kater mußt du entscheiden.....sowohl Katze als auch Kater können wild wie auch ruhig vom Charakter sein.

Wenn du das Tier aus dem Tierheim holst,was ich löblich finde,dann ist das Tier schon geimpft

und wenn du zu reiner Wohnungshaltung tendierst,dann ist es ratsam 2 Katzen zu nehmen,denn das setzt eine vernünftige Wohnungshaltung vorraus-es sei denn,du nimmst ein älteres Tier,dass mit Artgenossen nicht klar kommt.
Und JA, Kratbaum muß sein.da Katzen gerne Klettern,auf ihre Dosis herabschauen und natürlich ihre Krallen wtzen wollen.

Ein Katzenkind NIEMALS vor der 12 Woche von der Mutter trennen,denn erst dann ist das Tierchen ausreichend sozialisiert und hat von der Mutter alles gelernt,was es zum Leben brauch.

LG,Simone

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #3
Das mit dem Kratzbaum muss aber nicht unbedingt sein - im klassischen Sinne.

Wenn du ansonsten genug Klettermöglichkeiten hast (Schränke, Regale, "Bretter" an der Wand, usw.). Du musst aber auch genug Kratzmöglichkeiten schaffen, wenn du keinen Kratzbaum hast. Zum Beispiel durch Kratzbretter/-teppiche an der Wand.

Ansonsten, wie Bay-Bee auch sagte: toll, dass du im Tierheim suchst.
Und sofern die Katze (Kater) kein Einzelgänger ist, wäre ein Zweittier nur ratsam. Du tust nicht nur der Katze (Spielgefährte; Beschäftigung, wenn du nicht zu Haus bist) damit einen Gefallen, sondern auch dir (wenn sich die Katze alleine langweilt kann sie z.B. anfangen deine Möbel "anzugreifen" oder in die Wohnung zu pinkeln...... muss nicht sein, aber das Risiko wär höher).

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #4
naja,mit Kratzbaum meinte ich auch nicht unbedingt einen aus dem Zoogeschäft,aber ich sollte lernen,mich deutlicher auszudrücken :oops:

also die katze brauch Kletter- und Kratzmöglichkeiten....ob das nun Kratzbäume sind,gekaufte wie selbergebaute,oder Kratzbretter und Möglichkeiten auf Schränken und Regalen rumzuturnen......

auf jeden Fall sollte was in der Art da sein,besonders,wenns ne Wohnungskatze werden soll

LG,Simone

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #5
Vielen dank für die rasche Meldung!

Ich frage nochmal direkt nach:

Wenn ich eine reine Wohnungskatze halten möchte, ist es tatsächlich ratsam, mindestens zwei Tiere gemeinsam zu halten?

Dies ist mir nämlich neu, weil ich zwei Bekannte habe, die nur eine Katze zu Hause halten - mit ausreichend Kratz- und Spielmöglichkeiten. Beide Katzen sind wohlauf und mir sind keine sozialuntypischen Verhaltensweisen bekannt.

Thema Tierheim:
Natürlich - ich finde diese Option sollte jeder vorab ziehen, der sich ein Tier zulegen möchte. Sollte ich keinen Erfolg haben, dann werde ich mich andersweitig bemühen.

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #6
ja,man sollte zum Wohle des Tieres 2 halten.

Ich hatte es nicht geglaubt,wurde aber durch meine Katzen eines besseren belehrt.
Unser Kater kam mit 13 Wochen zu uns und er war 2 Wochen allein,weil unsere Zweitkatze aus Spanien kommen sollte.

Er war lieb,hat auch gespielt,geschlafen und gefressen und so,aber es ist ganz anders,seit die zweite Katze da ist.

Ich kann es dir wirklich,wirklich nur ans Herz legen-es ist so schön,die 2 toben zu sehen. :D

Und falls du dich anderweitig umsehen solltest,nimm bitte von sogenannten Vermehrern Abstand.
Das sind Leute,die ihre Tiere unkastriert in der Weltgeschichte rumlaufen lassen und sie von irgendwelchen Katzen decken lassen,die womöglich nicht mal geimpft oder gesund sind.

Aber ich denke schon,da du ja nachfragst und dich engagierst,dein Tier vernünftig zu halten,wirst du das schon selber wissen!

Wenn sonst noch fragen sind,immer her damit!

LG,Simone

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #7
Hey,

ein Kratzbaum ist meiner Meinung nach ein "Muss". Meine Katze tobt täglich auf ihm. Sie spielt, springt, schläft und kratz ihn. :D

Haben sie von klein auf an den Kratzbaum gewöhnt. Bisher ist sie an keine Möbel oder Tapete dran gegangen.

Natürlich haben alle Katzen ihren eigenen Charakter. Was ich jedoch bisher feststellen konnte ist, dass Katzen nicht so groß werden wie Kater. :wink:

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #8
Hallo,
nach gaaanz langer Zeit wieder hier und dann kann ich gleich einbringen, was ich lernen mußte. Ich habe als Kind einen Kater bekommen, dieser war immer süß und lieb. Irgendwann kamen durch Familienzusammenlegung zweimal fremde Katzen mit ins Hause und er ist denen immer aus dem Weg gegangen. Nun habe ich eine zweite Katze und mein mittlerweile Rentner ist wie ausgewechselt - er hat sich verliebt. Nie wieder würde ich ihm diese Herzlichkeit zwischen Katzen nehmen, wenn man einmal sieht, wie zwei, die sich verstehen, miteinander umgehen. Es ist wahr, Katzen sind EinzelGÄNGER - fraußen wenn sie durch die Gegend streunen, aber nichtmehr Zuhause auf dem Sofa oder Kratzbaum.
Hoffe Dir ein wenig dami geholfen zu haben.

Beste Grüße
Miri

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #9
ich kann mich den vorrednern nur anschließen - zwei katzen sind super.
und wenn ich noch mal "neu anfangen" müsste - dann würde ich in jedem fall ein pärchen aus dem tierheim holen.
es gibt so viele katzen die dort zusammenfinden.

und somit hast du auch nicht das problem einer späteren zusammenführung, wenn du plötzlich merkst, dass eine katze allein doch nicht glücklich ist... diese zusammenführung muss nämlich nicht immer gut ausgehen.

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #10
Hallo,

nochmals vielen dank für die zahlreichen Tipps.

Nach langem nachdenken darüber, ob ich mir zwei Katzen zulegen möchte, änderte sich für mich die Finanzierungsproblematik leider nicht. Nun bin ich etwas ratlos.
Schaffe ich mir nur eine Katze an, dann kann es sein, dass sie alleine nicht glücklich ist. Das wäre sehr schade.
Zwei Katzen wären zusammen glücklich aber ich könnte sie auf Dauer nicht finanzieren, denn ich befinde mich noch in der Ausbildung.

Alternativen scheint es leider nicht zu geben. :roll:

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #11
da kann ich dir auch schon mal einen Tip geben.

Bevor du die Tiere kaufst,hol dir erst mal alles andre,wie Katzenklo,Transportbox,Kratzbaum,Futternäpfe,Spielzeug(hab ich was vergessen)
und wenn du das alles hats,sparst du ein bißchen auf die Katzen(die ja auch ausm Tierheim bissi was kosten.

2 Katzen im Unterhalt sind nur unwesentlich teurer als eine......das einzige,was später noch dazukommt,wäre eine Kastration,es sei denn,du nimmst ein kastriertes Pärchen.....

und ansonsten würde ich dir in deinem Falle anraten,dir ein "Katzenkonto" anzulegen,auf das du monatlich einen gewissen Betrag einbezahlst.
Dann bist du auch für Unvorhergesehenes gewappnet.

LG,Simone

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #12
... oder man halte Ausschau nach einer älteren Katze, die lieber alleine sein will. Die gibt es erfahrungsggemäss auch in den meisten Tierheimen oder sonstigen Organisationen.

Die ist dann auch gleich kastriert und geimpft, fällt für Dich also nicht an.

LG, Irene

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #13
Ich rate auch zu 2 Katzen, wir hatten 2 3-monatige und eines ist nach 10 Tagen gestorben. Bis wir wieder ein "Gspändli" gefunden haben, ging es ca 3 Wochen, klar war die andere ok aber wir wussten und sahen genau, dass sie den ganzen Tag auf uns wartet, das tut schon weh. Nun sind sie wieder zu zweit und mega happy, so müssen wir während unserer Abwesenheit am Tag keine Sorgen machen...
Wenn Du Dir finanziell nicht sicher bist, dann würde ich unbedeingt noch warten bis nach der Ausbildung, Tierarzt, Katzensand und anständiges Katzenfutter können sich schnell läppern. Wenn Die Katze eine Krankheit hat und Du kannst sie aus finanziellen Gründen nicht behandeln lassen, wird es Dir sehr leid tun...

Liebe Grüsse, Simone

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #14
hi,

also ich rate auch, mind. 2 tiere zu halten. ein mensch kann einen katzenkumpel nicht ersetzen, egal was für spiel- und ablenkungsmöglichkeiten geboten werden. wenn ich mir da meine beiden anschaue. allein schon, wenn sie sich gegenseitig putzen oder zusammen kuscheln, geht einem das herz auf.

das eine zweite katze vom geld recht ins gewicht fällt, stimmt nicht. außer vielleicht bei den Tierarzt-kosten, aber da steckt man nie drinnen. kannst eine katze haben, die ständig was hat, oder zwei die nie was haben. vom unterhalt her heißt es nicht: 2 katzen = doppelte kosten.

wenn du es dir aber gar nicht leisten kannst, eine zweite katze dazuzunehmen, würd ich auch nach einem tier schauen, dass sich mit artgenossen nicht verträgt.

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #15
2 tiere sind im prinzip besser, aber wenn du lieber eine katze alleine haben willst frag im tierheim explizit nach! es gibt oft genug katzen die entweder sehr sehr herrschsüchtig sind und dementsprechend aggressiv gegenüber artgenossen oder einfach in einer gruppe untergehen und einfach nie damit glücklich werden.

katzen sind alle anders und mit ihrer eigenen persönlichkeit. vorallem muss es nicht immer die erstbeste katze sein. das wesen ist wichtiger als das aussehen ;).

überschätz die kosten auch nicht unbedingt von einer katze. ich hab damals knapp das doppelte an kosten eingeplant für die samtpfote, mittlerweile komm ich durch besseres futter/besseres streu sogar noch etws günstiger weg. solange man sich umschaut und weiss was man kaufen will, nicht die scheu hat auch mal zu früh zu kaufen geht das alles recht human. ich hatte mal 50€ eingeplant pro monat und ich glaub ich komm auf 30€ und ich schätze mal das eine katze mehr von dem kaliber evtl. nur 10-12€ mehrausgaben sind. desto mehr futter du abnehmen kannst, desto billiger wirds und das nicht zu knapp.

ich muss aber zugeben das ich es nicht allzu genau nachhalte. ich hab irgendwann mal angefangen 50€ in eine spardose zu packen und davon das alles zu kaufen. rest blieb drin und wenn es mal mehr wurde, wird es davon bezahlt. der vorteil ist du kannst auch mal sonderausgaben einbauen ohne das sie dir das genick brechen. es bringt den vorteil auch mal bei plötzlichen krankheiten/verletzungen die Tierarzt kosten bezahlen zu können.

ich hab allerdings auch kein sorgenkind, theoretisch frisst sie alles bis auf teure leckerlies (spagetti sind allerdings das größte) ...

• FRAGE AN KATZENHALTER Beitrag #16
Hallo Roaky,

Nimm 2 Katzen, besonders, wenn sie jünger sind. Ein mEnsch kann einen kätzischen Gefährten nie ersetzen. Zwei Katzen sind nur unwesentlich teurer. als Eine. Da ich selber wieder in der Ausbildung bin, siehts bei mir finanztechnisch nicht gerade rosig aus und trotzdem habe ich zwei Katzen. Futter kaufe ich in größeren Mengen, dann wirds billiger (z.T. fallen dann auch die Portokosten weg), ebenso mache ich es meist mit dem Streu. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich auch die entsprechenden Lagermöglichkeiten habe. Für Tierarzt-Besuche habe ich ein Katzenkonto, wo jeden Monat was draufkommt und das nur für Notfälle da ist, ich bezahle auch die Impfungen oder Kastra nicht davon. Medizinische Notfälle bzw. Krankheiten können immer auftreten und da wirds recht schnell richtig teuer, unabhängig davon, on man nun eine oder mehrere Katzen hat.

LG

Michaela mit Mister & Phil

Thema:

FRAGE AN KATZENHALTER

FRAGE AN KATZENHALTER - Ähnliche Themen

Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Gerade neu angekommen :): Hallo an alle, ich habe mich nun gerade hier angemeldet um noch einige wissenswerte Tipps im Umgang mit Katzen zu erfahren, bevor unser Maine...
Langhaarkatzenrasur - Fragen: Hallo! Ich hätte ein paar wichtige Fragen, nachdem ein Tierarzt unsere Langhaarkatze rasiert hat. Folgendes: Bis jetzt sind wir immer in eine...
Oben Unten