freigänger werden...

Diskutiere freigänger werden... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, louis ist 9 jahre alt - neonato 11 monate. beide haben bisher in einer stadtwohnung gelebt - nun ziehen wir aufs land - haus mit garten...
  • freigänger werden... Beitrag #1
S

sunsonja

hallo,

louis ist 9 jahre alt - neonato 11 monate.

beide haben bisher in einer stadtwohnung gelebt - nun ziehen wir aufs land - haus mit garten.

ich überlege seit monaten, ob ich die beiden rauslassen soll oder nicht....kann mich nicht entscheiden.
einerseits bin ich egoistisch und will mir nicht ausmalen, wie es wäre, wenn etwas passiert oder wenn die beiden nicht mehr zurückkommen...
andererseits weiss ich, dass zumindest der kleine sehr gerne raus würde...
ich hatte neonato jede woche an der leine in einen garten mitgenommen - er mag das!

die strassen bei unserem haus sind kaum befahren - und trotzdem würde ich mir riesen sorgen machen und angst haben!

worauf müsste ich denn im falle achten - soll ich die beiden eine zeitlang im garten an der leine lassen oder gleich frei laufen lassen?

wie macht man so etwas denn - ohne, dass sie weglaufen und nicht mehr kommen?
bin für jede antwort dankbar

lg sun

• freigänger werden... Beitrag #2
hallo sonja!

was hälst du on einem Kompromiss?
gesicherter Freigang?

Der Vorteil wäre,die Katzen können raus,im Gras in der Sonne liegen,Schmetterlinge jagen...
sie sind keinen Autos,Jägern und böse enden könnenden Revierkämpfen ausgesetzt.

du mußt das Grundstück,oder zumindet einen Teil zu einzäunen,dass deine 2 nicht raus können.
Wie das a besten geht,können dir hier sicher einige sagen,die ihre Kazen im gesichtrten Freigang haben.

du musst natürlich auch dran denken,dass sie dann etwas mehr Impfschutz bräuchten,wenn du sie rauslässt und kastriert sollten sie auch sein!

LG,Simone

• freigänger werden... Beitrag #3
hallo simone,

dein vorschlag wäre meine traumlösung aber leider ist das bei uns nicht möglich - da der garten zu klein ist und die nachbarn würden sich über die einzäunung auch nicht freuen......leider leider...

aber danke
lg

• freigänger werden... Beitrag #4
öhm......naja,o klein oder nicht-hauptsache grün und draussen!

Vor allem,da deine 2 rausgehen ja sowieso nicht gewöhnt sind,werden sie das auch nicht vermissen.

Was mich stutzig macht......ist das nu euer Haus,mit Garten,oder zur Miete?

wieso sollte das die Nachbarin stören-steht ja nicht in ihrem Garten und selbst,wenn ihr nur zur Miete wohnen solltet.....das geht dann in dem Falle ur den Vermieter an-würd ich jetzt sagen.

LG,Simone

• freigänger werden... Beitrag #5
nun gut:

ich hab mal so einen garten gesehen, das war ein eckgrundstück, ca. 300m² garten- rundherum eingezäunt und drinnen waren bestimmt 20 katzen...war toll zu sehen.
wir haben ein eigentum-haus, der garten ist ca. 80m² gross und wir haben 2 nachbarseiten-das würde also bedeuten, dass wir selbst im käfig sitzen und die nachbarn teilweise auch :)
wenn ich nur einen teil des gartens (z.b. 20m²) einzäune, bringt das garnix-meine ich! oder?

• freigänger werden... Beitrag #6
doch,das wäre ok,das hab ich gemeint :D

naja und ihr könnt in eurem Garten machen was ihr wollt,sozusagen :wink: ,was ist,wenn einer eurer Nachbarn plötzlich beschließ einen 2m Bretterzaun aufzustellen?
Sollte euch das stören,könnet ihr nix gegen machen-nur z.B.

aber egal,20qm wären super ok.

Luca hier aus dem Forum hat mir diesen tollen Link geschickt,weil ich auch ein Einzäunungsproblem hatte/habe

da sind ganz viele Bilder,auch Gärten,die nur teilweise eingezäunt sind :D

LG,Simone

• freigänger werden... Beitrag #7
danke dir, ich schau mal...

lg sonja

• freigänger werden... Beitrag #8
Hallo,

ich glaube, du hast da ein wenig eine falsche Vorstellung von "Katzen-
gerechtem Garten". Es muß nicht nach Käfig aussehen und bei 80 qm dürfte es für mehrere ansehbare Varianten überhaupt keine Probleme geben.
Schwierig wird es in der Tat bei sehr großen Grundstücken/ Gärten.

Hier mal einen Link für erste Eindrücke und Möglichkeiten:

Für weitere Bilder und Möglichkeiten gib mal im "gooole" Freigehege für Katzen ein :wink:

• freigänger werden... Beitrag #9
@Luca

.....du hast nicht zufällig gesehen,dass ich ihr den Link schon gezeigt hatte,oder? :wink:

LG,Simone

• freigänger werden... Beitrag #10
Oh :oops: danke! War ich wieder hektisch. Manchmal klappt Arbeit und Hobby doch nicht, sorry.
Ich verabschiede mich jetzt: faxen dicke - nicht von Euch :wink: sondern von meinem Bunker!

Thema:

freigänger werden...

freigänger werden... - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten