• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Demenz oder Alzheimer bei Katzen?

Diskutiere Demenz oder Alzheimer bei Katzen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Gemeinde! Mein alter Kater Max ist nun 13 Jahre alt und benimmt sich öfter mal merkwürdig. Er stiert sein Futter an als wüsste er nicht was...
  • Demenz oder Alzheimer bei Katzen? Beitrag #1
S

Silke

Hallo Gemeinde!

Mein alter Kater Max ist nun 13 Jahre alt und benimmt sich öfter mal merkwürdig. Er stiert sein Futter an als wüsste er nicht was das ist um dann nach Minuten doch zu fressen. Oder er hockt einfach da, guckt in die Luft, putzt sich, hört auf, guckt wieder in die Luft und putzt sich nach Minuten an der selben Stelle ausgiebig wieder. Er ist etwas seltsam drauf. Können Kater dement werden? Er kommt mir immer öfter so vor als versuche er sich zu erinnern, was er eben noch eigentlich vor hatte.

Er hockt vor der Terrassentür damit ich ihn raus lasse, ich mache die Tür auf und er guckt nur und geht nicht raus. Mach ich dir Tür also wieder zu. 1 Minute später wieder das selbe Spiel und er geht dann wirklich raus. Und so geht es den ganzen Tag, er macht einen recht planlosen Eindruck, vor ein paar Monaten war das noch nicht so.

Kennt ihr so ein Verhalten von euren älteren Katzen?

Gruß
Silke

• Demenz oder Alzheimer bei Katzen? Beitrag #2
ja,solche Planlosigkeit kenne ich von meinem Hund(auch 13) 8)

obs Altzheimer bei Katzen gibt,kann ich dir gar nicht sagen,ich denke aber,dass es auch sowas wie Altersschusseligkeit gibt :wink:

Aber den Kater ist mit 13 Jahren noch nicht so alt und es hat sich auch erst vor ein paar Monaten so eingeschlichen,wie du sagst.

Vielleicht wäre ein Tierarztbesuch angebracht.
Und wenn es nur ist,um sicher zu gehen,dass er nichts hat.....auch nichts neurologisches.

LG,Simone

• Demenz oder Alzheimer bei Katzen? Beitrag #3
Hallo Silke,

Ich habe neulich einen Artikel gelesen, nach dem auch Katzen Alzheimer bekommen können. In Gehirnen von älteren Katzen wurden die Eiweißstoffe nachgewiesen, die beim Menschen Alzheimer auslösen. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass das ein recht aktuller Artikel war, von daher dürfte es da noch wenig Diagnosemöglichkeiten geben.
Hier mal zwei Link, die ich eben gefunden habe:

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Demenz oder Alzheimer bei Katzen? Beitrag #4
Hallo Silke,

lass mal ein geriatrisches Blutprofil machen, dann weisst Du, ob vielleicht sonst etwas im argen liegt.

LG, Irene

• Demenz oder Alzheimer bei Katzen? Beitrag #5
Re: Demenz oder Alzheimer bei Katzen?

Er hockt vor der Terrassentür damit ich ihn raus lasse, ich mache die Tür auf und er guckt nur und geht nicht raus. Mach ich dir Tür also wieder zu. 1 Minute später wieder das selbe Spiel und er geht dann wirklich raus. Und so geht es den ganzen Tag, er macht einen recht planlosen Eindruck, vor ein paar Monaten war das noch nicht so.

Kennt ihr so ein Verhalten von euren älteren Katzen?

Silke,
das Verhalten kenne ich eigentlich von vielen Katzen, auch Jüngeren, Katzen leben nach dem Motto 'nur keine Hast, ich überlege gerade noch' :lol:
Allerdings können auch ältere Katzen Demenzerscheinungen haben, mir scheint Dein Kater nur zu jung dafür. Katzen werden allerdings als Senioren noch ruhiger und gelassener als sie sonst schon sind.
Ist denn gesundheitlich alles in Ordnung?, mit älteren Katzen sollte man schon zweimal im Jahr zum Check gehen.

VG
Russian

• Demenz oder Alzheimer bei Katzen? Beitrag #6
Da Dein Kater mit 13 Jahren nicht wirklich alt ist, klingt das für mich, als wäre er einfach ein bisschen eigensinnig und seppelich... Was oft vorkommt ;)

• Demenz oder Alzheimer bei Katzen? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure netten Antworten. Stimmt, eine Katze ist mit 13 noch nicht wirklich alt, aber er ist von klein auf Freigänger und ich glaube, nur reine Stubenkatzen werden wirklich an die 20 Jahre alt, oder irre ich da? Dann weiß ich auch nichts über seine Eltern, vielleicht sind die auch nicht alt geworden und das liegt an den Genen.

Max ist an sich gesund, der Tierarzt hatte "nur" eine Athrose (oder wie man das schreiben tut) im linken Bein festgestellt. Ich könnte nun mal auf Alzheimer Verdacht nochmal zum Tierarzt gehen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir den Tierarzt gerade nur im Notfall leisten kann. Ja ich weiß, man soll sich keine Tiere anschaffen, wenn man kein Geld hat, aber vor 13 Jahren ging es mir finanziell auch besser.

Max wirkt ja auch nicht krank. Er ist ruhiger gworden und schläft den ganzen Tag und schmust und ab und zu frisst er und wenn die Sonne scheint geht er auch mal wieder vor die Tür. Aber lange Streifzüge macht er auch nicht mehr. Nach ner halben Stunde kommt er spätestens wieder rein.

Gestern hat er mich aber wieder erschrocken. Da lag eine tote Maus auf der Fussmatte, die wohl Kitten (unser anderer Kater) angeschleppt hatte. Und noch ehe ich die Maus entsorgen konnte hatte Max davon gefressen. Katzen sind doch aber keine Aasfresser??? Das hat er noch nie gemacht! Und prompt habe ich Minuten später eine schöne Sauerei auf dem Teppich vorgefunden, er hatte sich gründlich ausgekotzt, was ein Wunder... Zum Glück gab es keine Folgeschäden. Ich fürchte, der alte Max altert vorzeitig. Ich werde jetzt mal die links von Isolde Mis studieren.

Von Alzheimer, bzw. Demenz bei Hunden habe ich auch schon von unserer Hundetrainerin gehört. Sehr anstrengend.

Liebe Grüße bis hier hin,
Silke

• Demenz oder Alzheimer bei Katzen? Beitrag #8
Hi nochmal,

habe mir die links durchgelesen. Alles im grünen Bereich, würde ich sagen, Max findet sein Katzenklo noch. Und da steht auch, dass Katzen bereits im Alter von 10 Jahren erkranken können. Vielleicht ist er auch doch nicht wirklich krank, nur ein wenig "altersseltsam". Nicht jeder alte Mensch, der spinnerig wird, ist auch gleich senil.

Obwohl in den Artikeln von einer tödlichen Krankheit gesprochen wird, mache ich mich jetzt aber nicht verrückt. So krass drauf wie in den Artikeln ist er ja nun doch nicht, nur ab und zu ein wenig seltsam. Alt eben. Aber er wird beschmust, bekommt gutes Futter und hat es warm, von schmerzvollem Leiden kann noch keine Rede sein. Er wird kein Methusalem werden, aber die 15 oder 16 wird er noch erreichen.

• Demenz oder Alzheimer bei Katzen? Beitrag #9
Naja. Also... Die Katze meiner Schwiegereltern war eine absolute Freigängerin, und sie starb im stolzen Alter von 23 Jahren - eines natürlichen Todes. Wenn man die Unfallgefahren bei Freigängern wegdenkt, können sie genauso alt werden wie Wohnungskatzen, manchmal sogar älter, je nach Haltung.

Dass Dein Süßer die Maus gefressen hat, ist ein Instinkt und total normal. Katzen sind durchaus Aasfresser, unsere hatte mal ein Wildkaninchen (!) erlegt und es im Garten regelrecht gebunkert...

Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht bekloppt machen ;)

• Demenz oder Alzheimer bei Katzen? Beitrag #10
hm.. wenn ich das so lese, erinnert mich das stark an die alte katze von meinem ex-mitwohni :(

die war auch 13 und musste letztes jahr wegen viel zu spät erkannter starker diabetes eingeschläfert werden. die machte so ähnliche sachen, wie dein kater, vonwegen ihr fressen oder die wände oder sonstwas anstarren.. das lag dann daran, dass sie am ende schon total apathisch war und wohl nich mehr viel mitgekriegt hat. :cry:

vielleicht solltest du mal einen zuckertest machen lassen? denke mal nich, dass das so furchtbar aufwendig und teuer ist.. und wenn er nix hat, umso besser. dann bist du aber wenigtens sicher.

unser alter hund war allerdings wirklich senil.. der is ab und an mal vor mir weggelaufen, weil er mich scheinbar nich mehr erkannt hat und so geschichten. *sfz* als er noch ein bisschen fitter war (hab ihn auch erst mit 11 jahren bekommen), hab ich versucht ihn wieder ans fuß gehen usw. zu gewöhnen (konnte er laut vorbesitzer alles mal). das klappte immer genau einen tag lang und am näxten tag war wieder alles vergessen und ich konnte von vorne anfangen...

• Demenz oder Alzheimer bei Katzen? Beitrag #11
hallo Orphee und SorAnny!

Danke für eure Post. Der olle Max ist die letzten 2 Tage wieder besser drauf. Ich glaube, der ist auch wetterfühlig, denn wir haben hiér gerade den Frühling pur und Max ist wieder fast der alte, jedenfalls lange nicht mehr so schusselig wie noch vor ein paar Tagen.

Er hatte eben noch nie eine Maus gefressen, die er nicht selber gejadgt hatte und erst recht nicht, wenn die schon kalt war, deshalb hatte mich das so erstaunt. Außerdem hatte er sie ja auch prompt wieder ausgespuckt.

Ich weiß, Katzen ab 10 jahren sollte man wenigstens einmal im Jahr dem Tierarzt vorstellen, nur leider fehlt mir zur Zeit wirklich das Geld dazu. Ich habe zwar nicht viel Geld, aber Zeit, wie das dann eben so ist, und diese Zeit bekommt mein alter Kämpe mit ganz viel Aufmerksamkeit meinerseits. Er ist der Senior in unserem Haushalt und wird mit gebührendem Respekt und Nachsicht behandelt. Heute hat er sogar dem Kitten eine Watschen verpasst, sonst ist das immer andersrum. Der kleine nervt Max zwar, aber er hält ihn auch fit und animiert ihn zum Spielen, wenn auch nur für eine Minute.

23 bei einer Freigängerin? Respekt! Ich glaube nicht, das Max so alt wird, aber mit den gerade steigenden Temperaturen steigt auch wieder seine Vitalität.

Vielen Dank euch allen, ich bin beruhigt.
Silke

Thema:

Demenz oder Alzheimer bei Katzen?

Demenz oder Alzheimer bei Katzen? - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten