Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure netten Antworten. Stimmt, eine Katze ist mit 13 noch nicht wirklich alt, aber er ist von klein auf Freigänger und ich glaube, nur reine Stubenkatzen werden wirklich an die 20 Jahre alt, oder irre ich da? Dann weiß ich auch nichts über seine Eltern, vielleicht sind die auch nicht alt geworden und das liegt an den Genen.
Max ist an sich gesund, der Tierarzt hatte "nur" eine Athrose (oder wie man das schreiben tut) im linken Bein festgestellt. Ich könnte nun mal auf Alzheimer Verdacht nochmal zum Tierarzt gehen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir den Tierarzt gerade nur im Notfall leisten kann. Ja ich weiß, man soll sich keine Tiere anschaffen, wenn man kein Geld hat, aber vor 13 Jahren ging es mir finanziell auch besser.
Max wirkt ja auch nicht krank. Er ist ruhiger gworden und schläft den ganzen Tag und schmust und ab und zu frisst er und wenn die Sonne scheint geht er auch mal wieder vor die Tür. Aber lange Streifzüge macht er auch nicht mehr. Nach ner halben Stunde kommt er spätestens wieder rein.
Gestern hat er mich aber wieder erschrocken. Da lag eine tote Maus auf der Fussmatte, die wohl Kitten (unser anderer Kater) angeschleppt hatte. Und noch ehe ich die Maus entsorgen konnte hatte Max davon gefressen. Katzen sind doch aber keine Aasfresser??? Das hat er noch nie gemacht! Und prompt habe ich Minuten später eine schöne Sauerei auf dem Teppich vorgefunden, er hatte sich gründlich ausgekotzt, was ein Wunder... Zum Glück gab es keine Folgeschäden. Ich fürchte, der alte Max altert vorzeitig. Ich werde jetzt mal die links von Isolde Mis studieren.
Von Alzheimer, bzw. Demenz bei Hunden habe ich auch schon von unserer Hundetrainerin gehört. Sehr anstrengend.
Liebe Grüße bis hier hin,
Silke