also ich bin auch für namen aus kälteren gefilden zu haben und ich bin sogar eine von den nordistik-studies, die sich (theoretisch) mit der aussprache auskennen sollten.. *g* isländisch gehört leider (noch) nicht zu meinen sprachen und im altisländisch-wörterbuch (womit wir uns alle rumärgern dürfen.. also latein is echt nix dagegen), hab ich nich wirklich was zu salka valka gefunden. auch norwegisch und schwedisch sagen nix dazu :S ich kann aber mal rumfragen, wird sich schon wer mit nem isländisch-wörterbuch finden. ab dem näxten semester sollte ich dann spätestens auch eins haben
also ich find sollilia ja ganz schön, aber is das nich irgendwie zu lang? wenn die katze nicht gerade taub ist, und sowieso nich auf ihren namen hören kann, dann wird sie mit so einem langen namen wohl nich zurecht kommen. daher heißt meine weiße katze nur kurz
sola (aussprache wie oben erklärt, und das o ist eher ein u, also 'ßula', wenn mensch so will *g*) und das is die bestimmte form für sonne (also 'die sonne') in so ziemlich allen skandinavischen sprachen, wenn ich mich nich irre. (auf jeden fall aber im norwegischen) nur sol (unbestimmte form) ruft sich so doof.. daher sola.
noch im angebot hätten wir dann
vega mit vielfältiger bedeutung. also zum einen wusste ich nich so ganz genau obs ein kater oder eine katze ist und dachte mir, vega is universell. zb gibs ja da den herrn vincent vega in pulp fiction. ansonsten gibs da halt noch nen stern, der irgendwo im sternbild lyra rumschwirrt und ebenso vega heißt (im deutschen allerdings eher mit w statt mit v geschrieben) und zu guter letzt hätten wir noch das altisländische vega, das so einiges an bedeutungen hat. unter anderem kämpfen, und ich dachte mir dann so - der name passt!
also sternennamen kann ich als inspiration nur empfehlen, ebenso dichter, denker und mythologische gestalten. in der nordischen mythologie gabs ja nich nur odin und thor ^^. zugegeben, kommen da nich sooooo viele mädels vor und wenn dann ham die meist ziemlich bescheuerte namen ( bei 'sigrfrifa' und ihren freundinnen hab ich auch probleme mit der aussprache *g*)..
wo wir aber bei den nordmännern (und frauen) sind.. wie wär es denn mit
snorri? das war zwar ein mann, und der is auch kein held aus der mythologie sondern hat die edda aufgeschrieben (eine davon zumindest) aber ich find, das klingt doch ganz nett..
lumi wäre auch noch schön, das ist finnisch und heißt 'schnee', aber so ganz weiß ist sie ja nicht.. k.a. ob das passt.
bei dem gesicht fällt mir auch noch
joker ein, so hieß auch mal eine katze von uns.. die war dreifarbig und hatte auch mehrere farben im gesicht.
ansonsten.. weißt du denn schon irgendwas über die süße? wie sie sich so verhält, was sie gern mag etc.. vielleicht findet sich da ja noch was schönes? ich wälze gern die wörterbücher, falls die nordischen es dir auch angetan haben nach den ganzen vorschlägen hier.. *g*
@pusabeist gibs in norwegen nich irgendwas süßes für trollmädchen? trollkvinne is wohl nich so der hit als katzenname. *g* aber ich find die trolle so cool und vielleichtwürde das ja auch passen?