Suche Namen

Diskutiere Suche Namen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich werde demnächst mir eine Katze aus dem Tierheim holen ! Und ihr name ist Rike . Den namen find ich gar nicht schön und sie braucht...
  • Suche Namen Beitrag #1
K

Kätzchen01

Hallo

Ich werde demnächst mir eine Katze aus dem Tierheim holen ! Und ihr name ist Rike . Den namen find ich gar nicht schön und sie braucht einen neuen namen . Da sie erst 1 jahr alt ist geht das noch , und sie hört sowieso nicht auf ihren namen .
auf der seite ist sie zu sehen . Vielleicht habt ihr ja Ideen . Sie ist eine weibliche Katze .

Liebe Grüße

Cindy

• Suche Namen

Anzeige

• Suche Namen Beitrag #2
Hallo Cindy,

in dieser Rubrik - gleich das zweite Thema - findest Du jede Menge Namensvorschläge!

Sag mal, ist das die behinderte Katze, die Du nehmen wolltest?

LG, Irene

• Suche Namen Beitrag #3
Ja das ist die behinderte Katze ! Und die braucht einen wunderschönen Namen . Aber ich habe die Katze noch nicht sicher . Meine Eltern wollen sich die Katze auf jednefall mal anschauen ;)

• Suche Namen Beitrag #4
wie wäre es mit Lucy, Sina, Luna, oder lilly
das ist alles was mir spontan einfällt
Simone

• Suche Namen Beitrag #5
Wehn noch welche schönen namen einfallen einfach melden ! Ich finde die namen zwar schn , aber so heißen schon ander Tiere die ich kenne ^^

• Suche Namen Beitrag #6
vielleicht tiffi Lena, sany, tina, susi schnurri, lara, moni,sandy, sarah, nina, gina, mauzi, jana, sana samy linda lana, ´mina, minu, sally.
vielleicht ist da ja ein name dabei der dir gefällt
Simone ;)

• Suche Namen Beitrag #7
Sunita

• Suche Namen Beitrag #8
Hallo Cindy,

also ich kann ja Katzennamen erst vergeben, wenn ich das Tier kenne - aber die Maus kann ich mir sehr gut vorstellen und ich hoffe sehr, dass Du sie nehmen darfst. Deshalb auch von mir ein paar Vorschläge:

Harlekin, Kismet, Balance, Sweety, Tapsi, Minou, Sulima, Feli, Freya.

Ich hoffe, wir erfahren bald mehr ...

LG, Irene

• Suche Namen Beitrag #9
mein vorschlag:

Ásta Sóllilja

das ist isländisch für "geliebte sonnenlilie".
kommt aus dem Buch "Sein eigener Herr" von Halldòr Laxness.
sehr gutes buch, und ein wie ich finde sehr schöner name.
wenn ich mich recht erinnere wird der name so ausgesprochen:
"Austa Sul-lilja". (scharfes "s")

auch ein sehr schöner Name und ein sehr gutes Buch ist "Salka Valka" von Halldòr Laxness. Salka Valka im Buch ist ein Mädchen mit sehr starker persönlichkeit. hier weiss ich leider nicht, ob der Name etwas bedeutet. Aber er klingt schön. (auch hier ein scharfes "s", und das "v" wird wie "w" ausgesprochen, wie im deutschen wort "Vase")

heike

• Suche Namen Beitrag #10
Hi

Danke schonmal für die netten antworten . Habe mir schon ein paar aufgeschrieben . Also es muss schon ein Name sein den ich auch aussprechen kann ;)

Danke !

Cindy

• Suche Namen Beitrag #11
Hi
Also es muss schon ein Name sein den ich auch aussprechen kann ;)

Danke !

Cindy

hm, schade. ich dachte, ich hætte die aussprache gut erklært.

bei dir steht wohnort gøttingen. da gibts ein institut fuer skandinavistik an der uni. da kønnteste dir die namen ja mal vorsprechen lassen.

heike

• Suche Namen Beitrag #12
also mir gefällt Sollilja sehr gut.
Schöner Klang :D

Meine Katze heißt Tilia........hört sich bissl ähnlich an 8)

LG,Smoky

• Suche Namen Beitrag #13
hey

ich hab meine kleine katze P.C. genannt wird Piicii gesprochen und ist die eng lische abkürzung für pussy cat!^^

oder vieleicht milane,seven,anuschka,cassy,snow

vieleicht ist ja was gutes dabei!

sonst such bei katzennamen da stehen auch tausende....

VIEL GLÜCK

• Suche Namen Beitrag #14
Hallo Namensvetterin,

also ein Katzenmädchen, schwarz weiß, da fällt mir folgendes ein:

Sereni (von englisch "Serenity" = Heiterkeit, Gelassenheit)

Joline (vom Song in dem die Wunderschöne Joline der nicht so schönen Dolly den Mann ausspannt)

• Suche Namen Beitrag #15
also ich bin auch für namen aus kälteren gefilden zu haben und ich bin sogar eine von den nordistik-studies, die sich (theoretisch) mit der aussprache auskennen sollten.. *g* isländisch gehört leider (noch) nicht zu meinen sprachen und im altisländisch-wörterbuch (womit wir uns alle rumärgern dürfen.. also latein is echt nix dagegen), hab ich nich wirklich was zu salka valka gefunden. auch norwegisch und schwedisch sagen nix dazu :S ich kann aber mal rumfragen, wird sich schon wer mit nem isländisch-wörterbuch finden. ab dem näxten semester sollte ich dann spätestens auch eins haben ;)

also ich find sollilia ja ganz schön, aber is das nich irgendwie zu lang? wenn die katze nicht gerade taub ist, und sowieso nich auf ihren namen hören kann, dann wird sie mit so einem langen namen wohl nich zurecht kommen. daher heißt meine weiße katze nur kurz sola (aussprache wie oben erklärt, und das o ist eher ein u, also 'ßula', wenn mensch so will *g*) und das is die bestimmte form für sonne (also 'die sonne') in so ziemlich allen skandinavischen sprachen, wenn ich mich nich irre. (auf jeden fall aber im norwegischen) nur sol (unbestimmte form) ruft sich so doof.. daher sola.

noch im angebot hätten wir dann vega mit vielfältiger bedeutung. also zum einen wusste ich nich so ganz genau obs ein kater oder eine katze ist und dachte mir, vega is universell. zb gibs ja da den herrn vincent vega in pulp fiction. ansonsten gibs da halt noch nen stern, der irgendwo im sternbild lyra rumschwirrt und ebenso vega heißt (im deutschen allerdings eher mit w statt mit v geschrieben) und zu guter letzt hätten wir noch das altisländische vega, das so einiges an bedeutungen hat. unter anderem kämpfen, und ich dachte mir dann so - der name passt! ;)

also sternennamen kann ich als inspiration nur empfehlen, ebenso dichter, denker und mythologische gestalten. in der nordischen mythologie gabs ja nich nur odin und thor ^^. zugegeben, kommen da nich sooooo viele mädels vor und wenn dann ham die meist ziemlich bescheuerte namen ( bei 'sigrfrifa' und ihren freundinnen hab ich auch probleme mit der aussprache *g*)..

wo wir aber bei den nordmännern (und frauen) sind.. wie wär es denn mit snorri? das war zwar ein mann, und der is auch kein held aus der mythologie sondern hat die edda aufgeschrieben (eine davon zumindest) aber ich find, das klingt doch ganz nett..

lumi wäre auch noch schön, das ist finnisch und heißt 'schnee', aber so ganz weiß ist sie ja nicht.. k.a. ob das passt.
bei dem gesicht fällt mir auch noch joker ein, so hieß auch mal eine katze von uns.. die war dreifarbig und hatte auch mehrere farben im gesicht.

ansonsten.. weißt du denn schon irgendwas über die süße? wie sie sich so verhält, was sie gern mag etc.. vielleicht findet sich da ja noch was schönes? ich wälze gern die wörterbücher, falls die nordischen es dir auch angetan haben nach den ganzen vorschlägen hier.. *g*

@pusabeist gibs in norwegen nich irgendwas süßes für trollmädchen? trollkvinne is wohl nich so der hit als katzenname. *g* aber ich find die trolle so cool und vielleichtwürde das ja auch passen?

• Suche Namen Beitrag #16
adas is die bestimmte form für sonne (also 'die sonne') in so ziemlich allen skandinavischen sprachen, wenn ich mich nich irre. (auf jeden fall aber im norwegischen) nur sol (unbestimmte form) ruft sich so doof.. daher sola.
hm....
da würde ich persönlich eher Àsta (sprich: Austa) wählen, was eigentlich ein adjektiv ist und "geliebt" bedeutet. (also, nicht geliebte sonnenlilie, sondern nur geliebt.). das passt doch ganz gut für ne katze. (kann kein isländisch, aber ich glaube die beugen die adjektive, das heisst àsta wäre die weibliche form, also "geliebte")

@pusabeist gibs in norwegen nich irgendwas süßes für trollmädchen? trollkvinne is wohl nich so der hit als katzenname. *g* aber ich find die trolle so cool und vielleichtwürde das ja auch passen?

hehe.... dir trolle mag ich so gar nicht. habe mir nie damit befasst. allerdings könnte man ja eine katze auch "Huldra" (sprich: hüldra) nennen. das ist ja eine bezeichnung für sagenumwobene (zauber-)frauen. (also, nicht immer nur DIE Huldra, mit nem schwanz, die männer in den wald lockt).

ansonsten fällt mir noch ein russischer name ein: мурка
(glaube ich wird es geschrieben). wird "Murka" gesprochen, und heisst wohl so viel wie einfach "Mietze" auf russisch. also, das hat zumindest der russichvorleser mal erwähnt als ich den einen und bisher einzigen kurs gemacht habe.
ist übrigens auch eine weibliche form.

heike

• Suche Namen Beitrag #17
mift, ausgerechnet die russischwörterbücher hab ich in den keller der alten bude verbannt, bis ich den krempel abholen kann.. :/ aber vielleicht haben meine eltern noch eins im regal.. *kramkram* nö, sind nur kleine, da steht das nich drin.

aber das -ka ist in vielen fällen sowohl im russischen als auch im polnischen (mit anderen slawischen sprachen kenn ich mich noch weniger aus.. :roll: ) eine verniedlichung. wird wohl was wie 'miezchen' sein oder so..

was is eigentlich ein pusabeist? ein katzenviech? *g* pus(a) steht leider nich in meinem wörterbuch *g*

• Suche Namen Beitrag #18
Hi

Danke für eure Antworten .....!!!

Aber die namen sind dann doch zu außergwlhnlich , dann bleibe ich lieber bei den normalen namen ;)

• Suche Namen Beitrag #19
was is eigentlich ein pusabeist? ein katzenviech? *g* pus(a) steht leider nich in meinem wörterbuch *g*

jepp! "pus" ist sowas wie katze, mietze. jede katze kannst du mit pus anreden, auch wenn sie eigentlich anders heisst. ist ein niedlicher name für katze.

"beist" ist viech, tier.

also, der humor in der sache liegt eigentlich darin, dass "kattebeist" eine sehr abfälliger negative Bezeichnung für eine Katze ist. (die meisten Katzenliebhaber regen sich auf, wenn man ihre katze "kattebeist" nennt).

meiner heisst also "Pusabeist", eine Zusammensetzung aus dem niedlichen "Pus" und dem "Viech". Ist eine eigene Heike-Wortschöpfung (und hiermit patentiert und mit copzright geschützt). ich finde den Namen gut, weil er sowohl das süsse auf dem sofa schnurrende Kätzchen widerspiegelt als auch das Raubtier, welches Mäuse ohne Gnade zu Tode spielt. Katzen haben für mich zwei Seiten, und beide sind mit wichtig. daher mag ich den Namen "Pusabeist".

ach ja, das "a" in der Mitte ist die vestlandske a-ending. hier würde man auch nicht "KattEbeist" sagen sondern "KattAbeist".

Tierarzt hat herzlich gelacht bei der Registrierung meines Katers, die meisten lachen. hat einfach etwas Komisches, das Niedliche mit dem Abfälligen so zu verbinden.

Heike

• Suche Namen Beitrag #20
hm... noch ein paar "normale" namen:

- Tante Julle (ich kannte mal eine ganz tolle Katze die so hiess)
- Lisa Suppengrün
- propell (norwegisch für propellor, als adjektiv bedeutet propell sehr aktiv, quirlig, "propellig" in der Umgangssprache)
- Bettman
- Joghurt
- Agent

mehr fällt mir grad nicht ein.

heike

Thema:

Suche Namen

Suche Namen - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten