Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr

Diskutiere Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! So langsam wird unsere Schlafenszeit hier durch die Monster vollkommen durcheinandergebracht: Normal wenn ich Abends ins Bett bin...
  • Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

So langsam wird unsere Schlafenszeit hier durch die Monster vollkommen durcheinandergebracht:

Normal wenn ich Abends ins Bett bin haben die Tiger noch ein bisschen getobt und dann auch geschlafen bis morgens um 6.

Mittlerweile sieht die Sache so aus dass Abends bis halb zwölf getobt wird, dann mitten in der Nacht (meist gegen 2, aber nicht täglich) ein riesen Tohuwabohu ausbricht und morgens gegen 5 (teils schon 4 Uhr) wieder losgetobt wird.

Ich verstehe nicht warum die Tiger ihre Schlafgewohnheiten nicht beibehalten/ meinen Schlafenszeiten angepasst behalten, sondern sich das ganze immer mehr in die Nacht hineinverlagert.

Was kann ich denn dagegen tun? Kommende Woche habe ich Urlaub, aber danach wirds kritisch wenn es so weitergeht, denn halbtot kann ich nicht arbeiten :twisted:

Ich habe schon versucht sie Abends gegen 20 Uhr mit dem Laserpointer und einem Federwedel müde zu spielen, aber so fertig sie danach auch sind, gehe ich ins Bett geht es wieder los.

Diese Nacht hatte ich dann die Nase voll, habe mich um 4 mit einer zusammengerollten Zeitung hingelegt und sobald der Lärm losging auf Holz gehauen damit sie kapieren dass laut sein in der Nacht unangenehme Geräusche verursacht und aufhören, das hat gut geklappt, aber ist ja auch keine Lösung, denn schließlich will ich schlafen und nicht Wache halten.

Was kann ich noch tun? Über Rat wäre ich überglücklich, denn mir fällt nichts mehr ein :cry:

Liebe Grüße, Andrea

EDIT: ich hatte schon überlegt heute Nacht (hatte ja viel Zeit :twisted: ) ob ich sie diese Woche mal einen Tag lang tagsüber nicht schlafen lassen und immer wieder aufwecken soll. Was meint ihr? Ich weiss nicht ob ich das wirlkich kann, denn brutal ist das schon, aber evtl. sind sie dann wieder im normalen Rhythmus?

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #2
Hallo Andrea,

Katzen sind nun einmal dämmerungs- und nachtaktiv, das wirst Du nicht ändern können.
Aber Du kannst mit etwas Taktik und Geduld zumindest erreichen, dass sie Dich Nachts nicht mehr stören.
Bei uns gibt es vor dem Zubettgehen noch eine ausgiebige Toberunde, dann werden als letztes die Leckerchen geworfen und müßen gejagt werden und danach lösche ich das Licht. Meine Katzen dürfen dann zwar zu mir ins Bett und es wird noch 10 Minuten gekuschelt, aber wer dann noch Wirbel macht kommt vor die Tür.
Vor allem aber reagiere ich nicht, wenn sie Nachts noch herumtollen, und mit der Zeit haben sie meinen Rhytmus auch angenommen.
Du mußt Dich aber mit Konsequenz daran halten, nächtliche Aktionen zu ignorieren, sonst fühlen sie sich positiv bestätigt

VG
Russian

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #3
ja,stimmt,da hilft nur Konsequenz!

Meine beiden sind den ganzen Tag bei meinem Sohn im Zimmer am Spielen und dürfen das auch.
Nachts allerdings ist das Zimmer tabu!

Wenn der Kleine dann mal schreit und jemand von uns ins Zimmer geht,dann stehn sofort die Fellpos im Zimmer und wollen toben.

Die werden dann vor die Türe gesetzt und mittlerweile ist es besser geworden. :D

LG,Simone

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Ich werde heute Nacht versuchen das Getobe zu ignorieren. Nur frage ich mich ob das etwas ändern kann, da sie ja nicht toben um Aufmerksamkeit zu bekommen. Also wird es ihnen wurst sein ob ich wach bin und mich rühre oder nicht. Aber ich versuche das mal.

Vor die Türe setzen wenn sie toben könnte ich dann auch noch versuchen wenn ignorieren nicht hilft, wird nur ein bisschen mühsam, denn ich habe ein Hochbett und wenn ich mitten in der Nacht aufstehe und zum klettern anfange dann kann ich gar nicht mehr schlafen.

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass sie jetzt damit anfangen. Vor 2 Jahren kam der erste Kater zu mir, seitdem und auch als die andren nach und nach kamen hatten sie sich immer ruhig verhalten Nachts. Nur jetzt nicht mehr.
Vielleicht liegt es aber auch am Flegelalter des kleinen. Mit ca. 7 Monaten wird ihm so eine lange Pause evtl. einfach zu öde. Denn was ich mitbekomme geht es primär von ihm und der Katze aus. Der große Kater schläft meistens ruhig bei mir wenn es losgeht.

Also auf eine ruhige ignorante Nacht :twisted:

Danke und liebe Grüße, Andrea

EDIT: Über welchen Zeitraum meint ihr soll ich erstmal ignorieren versuchen und ab wann soll ich dann aussperren wenn ignorieren nicht hilft? 2 wochen? 3 Wochen?

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #5
musst du ausprobieren.

Manche kapierens schneller,andre nicht 8)

im Übrigen ist Ignorieren nicht so unhilfreich,wie du vielleicht denken magst.

Wenn die Katzen um 3 Uhr nachts toben und du würdest austehen und drauf eingehen und mitmachen,dann denken die "Hurra"Frauchen spielt mit uns.....is das klasse!"

Aber wenn du liegen bleibst und das ignorierst,dann merken die schon irgendwann,dass der Chef(oder die Chefin) nicht mitspielt und dass eigentlich alle schlafen und alles ruhig ist.
Dann begreifen sie schon,dass jetzt eigentlich keine Spielzeit ist :wink:
Aber trotzdem viel Glück und viel Geduld!

Auf eine ruhige Nacht,lG,Simone

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #6
Also bei mir daheim gehts eigentlich naja bis auf die eine sache was einige ja wissen das die eine en schaden hat... :) aber mit dem toben das iss so meine freundin liegt dann im bett un tut so als ob se die schläge net hört so nach dem motto ach das deppchen steht gleich auf lässt en schrei los un kümmert sich drum... aber wenn ich das net tue heisst es nur mach die tür zu... was aber auch nich geht weil sie versuchen diese zu öffnen :D also ab ins wohnzimmer sammt fressen und katzenklo ... tür abgeschlossen ... schlafzimmer tür un schon ist ruhe da .. dann hab ich erst ma 2 nächte ruh znd dann weiter ... die sind ja auch so clever das sie um 20 uhr sich verstecken und schlafen das sie später ja fit sind

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #7
Du kannst schon recht haben mit dem Flegelalter.

Meine beiden haben bis sie so ein Jahr alt waren nachts getobt. Es ist immer weniger geworden. Heutzutage (knappe drei Jahre alt) kommt es vielleicht noch einmal im Monat vor. Zumindest so, dass ich es mitbekomme.

Bei mir hat auch nur ignorieren geholfen und das hat auch recht schnell funktioniert.

Aber wirklich: komplett ignorieren! Kein genervtes Schnaufen, kein vor-Dich-hin-Grummeln, kein gar nix! Starr die Decke an oder sowas, aber gib kein Geräusch von Dir :twisted:

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #8
Hallo Andrea,

Ich kann Dir auch nur raten, die Mietzen komplett zu ignorieren. Bei Deinen Beiden spielt das Alter sicher auch eine Rolle. Ich habe die Jungs zuerst gar nicht ins Schlafzimmer gelassen, aber irgendwann wurde ich schwach und es kam, wie es kommen mußte: Die Fellmonster wollten spielen und ich nicht :wink: . Ich habe sie dann geschnappt und mit den Worten: "Hier wird geschlafen und nicht getobt" , etwas unsanft vor die Tür gesetzt und diese zugemacht. Beim ersten Mal waren die Zwei so perplex, dass sie sogar das Jammern vergessen haben :lol: . Mein Glück war sicher das Alter der Beiden, Phil war da 4 Monate, Mister noch jünger. Das Spielchen mußte sich nur 1 Woche wiederholen und seitdem herrscht Ruhe im Schlafzimmer, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Aber noch sind Deine Katzen jung genug, um das Ganze einigermaßen schnell zu verstehen, wenn Du es konsquent durchziehst.

Viel Glück und gute Nerven

Michaela mit Mister & Phil

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #9
Hallo und danke für eure Antworten!

Letzte Nacht blieb die Toberei komplett aus - lag wohl daran dass ich erst sehr spät ins Bett bin.

Aber ich werde ab heute Nacht versuchen alles zu ignorieren, wobei das "Kein genervtes Schnaufen, kein vor-Dich-hin-Grummeln" schwer wird *g* Zur Not besorg ich mir in der Apotheke oder wo auch immer es das gibt Ohropax, dann KANN ich gar nicht mehr reagieren weil ichs nicht mehr mitbekomme :twisted:

Ich hoffe meine sind von der Sorte der "Schnellchecker", nicht dass das ewig dauert...

Danke nochmal! Liebe Grüße, Andrea

EDIT:

Eine Frage habe ich noch, hat zwar mit meinem eigentlichen Thread nichts zu tun, aber ich brauche ja nicht das Forum zumüllen mit meinen Threads 8) :

Meine Katze begann vor ein paar Wochen nach dem ich geduscht habe penetrant zu schreien bis ich sie auf den Arm genommen habe.
Das hat sich soweit gesteigert dass ich mittlerweile nicht aus der Dusche rauskomme ohne putzende Katze auf dem Rücken, die mir den gesamten Rücken sowie die Haare sauber- und trockenschleckt.
Nehme ich sie nicht hoch, plärrt sie ewig. Was geht in ihr vor? Hat sie Muttergefühle für mich? :lol: :lol: Sie scheint der Meinung zu sein sie muss sich dringend um mich kümmern wenn ich in der ach so schrecklichen Dusche war. Würde gerne wissen woher dieser wahnsinnige Drang kommt (NUR nachdem ich geduscht habe).

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #10
Warscheinlich denkt sie:"Jeh!Die Chefin ist nass geworden und hat sich auch noch mit komisch stinkigem Zeug bekleckert!Da muß ich helfen!"

Was andres fällt mir jetzt auch nicht ein 8)

LG,Simone

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #11
Hallo Lalelu,

es gibt durchaus sehr sehr merkwürdige Rituale zwischen Katzen und ihren Menschen. Bei euch ist es halt das Duschritual :wink: Meine Luca weckt mich jeden morgen um 03.30h mit zärtlichen Nasenbissen, dann wird mein Gesicht und Haaransatzt "vorgewaschen" und ich bekomme noch eine Pfötchenmassage für schöne straffe Haut im Gesicht - ist das nichts :wink:

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #12
Hallo Petra,

das kommt mir doch bekannt vor :wink:
Um die gleiche Zeit (ich habs oft kontrolliert) kommt Puschel ins Bett und massiert mich auch - allerdings und gottseidank - durch die Bettdecke, und ich hab ein dickes Federbett, weil ja das Fenster immer offen ist.
Sie fängt im Nacken an (irgendwie lieg ich dann immer auf dem Bauch)und arbeitet sich runter bis zu den Kniekehlen. Nach getaner Arbeit legt sie sich dann auf meinen Rücken, bis ich mich zwangsumdrehen muss, dann liegt sie eben auf dem Bauch, oder bis ich aufstehe.

Die anderen flitzen in der Zeit immer rein und raus - Sunny bringt gerne was mit, am liebsten Mäuschen, nimmt aber auch kleine Stöckchen, die dann natürlich bespielt und/oder getötet werden müssen.

Das ist halt ganz normale Katzenzeit!

LG, Irene

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #13
Das mit den Mäuschen im Bett kenn ich auch :lol:
ich glaube es gibt keinen Morgen wo ich keine Maus im Bett finde....
Zum Glück habe ich einen festen Schlaf und merke es nie... :roll:

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #14
also, was das nächtliche Toben angeht.... ich habe das gleiche Problem.
abends über ist es still. Beide Katers pennen. aber sobald wir uns bettfertig machen, ensteht hier ein Leben sondergleichen. Egal wie vorsichtig und leise und unauffällig wir ins Bett gehen, die Katers kriegen das mit und dann ist Tohuwabohu bis spät in die Nacht.
Ist nur eine 2 zimmerwohnung, und ein zimmer ist durchgangszimmer. man kann da schlecht räumlichen abstand schaffen. also versuche ich Katers rauszuschmeissen, sprich ganz nach draussen. der grosse trollt sich dann auch von dannen, macht seinen kontrollgang durchs revier, aber der kleine ist sofort durch die klappe wieder drinnen und weiter gehts.
NERV!
ich habe keine lösung. ich habe ein dickes fell gekriegt. ich kann dabei inzwischen mehr oder weniger schlafen.

heike

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #15
Russian und Andere haben es ja schon auf den Punkt gebracht: Katzen sind nun mal "nachtaktive Tiere", da beißt die Maus keinen faden ab! Sicher kann man sie als Wohnungskatzen an einige Spielregeln gewöhnen. Mit Durchhaltevermögen und dem besagten Ignorieren klappt es auch mehr oder weniger :wink: Wenn sie tagsüber viel Beschäftigung haben oder im Winter :shock: sind sie auch nicht so aktiv, wie jetzt im Frühling und wenn den ganzen Tag geruht wird :?
Hast du dann noch so kleine "Monsterbuben" wie ich im Augenblick, die alle Naselang ihre Jagderfolge presentieren, kann die Nacht schon kurz werden!
Ich habe mich damit abgefunden und im großen und ganzen, gönnen sie mir ja auch eine "Mütze" schlaf! Was braucht ein Sklave seiner Katzen schon mehr :?

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #16
Hallo ihr lieben!

Kurzer Zwischenstand nach letzter Nacht: Es war nicht ganz so lange Chaos wie sonst. Wobei es mir seeeeehr schwer fiel nicht mal zu grummeln und pschhhhhht zu zischen.
Aber ich habe durchgehalten und war der Meinung es wäre nicht ganz so lange gewesen. Kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Mal abwarten was diese Nacht so bringt...

@Luca und Irene Müller:

Dann kann ich ja froh sein dass "unser Ritual" sich auf eine Zeit bezieht in der ich nicht schlafe :wink: Wobei es nicht einfach ist mit Katze auf dem Rücken und nassen Füßen aus der Dusche zu balancieren ohne auszurutschen hihi, aber zumindest fällt es ihr Nachts nicht ein -> immer positiv denken :D

Liebe Grüße, Andrea

• Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr Beitrag #17
sie werden ruhiger
wenn sie älter werden
du kannst aber auch kosnequent
deinen biorhytmus beibehalten
und irgendwann passen sie sich an

Thema:

Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr

Schlafenszeit verschiebt sich immer mehr - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten