Hauswechsel

Diskutiere Hauswechsel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo an alle, vielleicht koennt ihr mir einige zweifel loesen: ab mai habe ich die moeglichkeit, die monate von mai bis oktober in einem haus zu...
  • Hauswechsel Beitrag #1
alina70

alina70

hallo an alle,
vielleicht koennt ihr mir einige zweifel loesen: ab mai habe ich die moeglichkeit, die monate von mai bis oktober in einem haus zu leben, dass in laendlicher gegend ist mit viel wiese und wald drumherum. im winter werde ich wieder in die stadt in den 4 stock eines wohnhauses zurueckkehren. meine beiden fellnasen, 3 jahre alt und bei mir seit 2,5 jahren, sind keine freigaenger und haben auch nie angezeigt, dass es ihnen fehlen wuerde oder dass sie ungluecklich hier sind-im gegenteil :)
natuerlich kommen die beiden mit mir, aber ich habe angst, dass sie deart gefallen an dieser freiheit haben, dass sie dann im winter hier in der wohnung leiden werden.
sie sind geimpft, aber da dort wo das haus ist auch andere katzen anzutreffen sind (und auch andere tiere) frage ich mich, ob ich weitere massnahmen nehmen muss, z. b. impfung wg. tollwut.
hat jemand anderes im forum erfahrungen mit katzen mit 2 unterschiedlichen umfelde?
gruesse

• Hauswechsel

Anzeige

• Hauswechsel Beitrag #2
Ich rate dir es ab!

Wenn sie einmal Draussen waren möchten sie das immer wider und wie sollen sie das in der Stadt bekommen?

• Hauswechsel Beitrag #3
Ich fürchte auch, dass sie dann in der Wohnung einen regelrechten Lagerkoller kriegen würden - mal ganz abgesehen davon, dass Katzen nicht gerade die idealen Pendler sind. Wirst Du dann jedes Jahr einen Teil auf dem Land, einen Teil in der Statd verbringen? Wenn ja, wird das für Deine Tiere wahrscheinlich die Hölle...

• Hauswechsel Beitrag #4
Hättest Du die Möglichkeit, die Katzen von Mai bis Oktober IM Haus zu lassen?

Meine beiden Kater mussten zwangsläufig die ersten eineinhalb Jahre ihres Lebens mit mir durch die Gegend ziehen. 3 Monate Stuttgart, 1 Monat Schwarzwald, danach nach München, Weihnachten wieder in den Schwarzwald.

Ich habe keine Schäden oder Probleme feststellen können. Im Gegenteil.

Da meine das von anfang an gewöhnt waren, kann man das sicher nicht eins zu eins auf Deine übertragen, aber ich denke, ein knappes halbes Jahr an einem anderen Ort zu wohnen, schadet den Katzen nicht per se.

Ich würde aber beim Freigang aufpassen, da ich wie die anderen sonst riesen Probleme bei der Zurückgewöhnung an eine Stadtwohnung sehe.

Daher ist meine Meinung: nimm sie mit aber laß sie dort nicht raus. Vielleicht hat das Haus ja einen Balkon, auf den sie können.

• Hauswechsel Beitrag #5
hallo Alina,

dein Vorhaben wird keine einfache Sache! Wie schon gesagt Katzen sind keine "Pendler", es sei denn sie kennen es von kleinauf und regelmässig!!
Das Landhaus ist sicher eine klasse Sache, aber die Tiere dann möglicherweise einzusperren - so schnell kannst du garnicht schauen, wie sie aus der Türe sind!? Die Idee mit einem vernetzten Balkon finde ich gut und eine Alternative. Ich könnte mir auch vorstellen, da du mit den Tieren einige Monate auf dem Land verbringst, dass sie es gut wegstecken, wie gesagt könnte!? Es wird einiges an Geduld und möglicherweise Stresssituationen mit sich bringen! Natürlich kann es gut gehen und ich wünsche es dir, denn eine monatelange Trennung zwischen dir und den Tieren fände ich gelinde gesagt schlimmer! Alles Gute.........................

• Hauswechsel Beitrag #6
hallo an alle ! erstmal vielen dank fuer die vielen antworten :p

@ScorAnny : also das mit dem pendlen seh ich nun nicht so schlimm: es handelt sich ja nicht um einige wenige wochen, sondern um monate, denke mal, dass koennen meine kleinen (und auch ich) besser wegstecken als wenn ich sie monatelang in ihrer herkoemmlichen bleibe allein bzw nur mit essensgabe und kurzer aufmerksamkeit lasse .

@Woodstock: bin deiner meinung, das ist ein streitpunkt mit meinem freund, der meint, die katzen sollen auch hier an der leine raus.. aber da meine kleinen so gar keinen freiheitsdrang verspueren, werd ich die letzte sein, die ihnen den anerzieht 8).

@cikobi + Luca: so werd ich's auch machen: die kleinen haben im "sommerhaus" viel mehr auslauf und brauchen wirklich keinen freigang um sich auszutoben, ausserdem sind da schoene fenster, an denen sie ihrer lieblingstaetigkeit nachgehen koennen:sich sonnen. zudem koennen wir so der affenhitze im sommer in meiner mansardenwohnung entkommen, und denk das ist sicher auch fuer meine beiden mehr als gut.

fazit: fuer mich war es eigentlich schon klar, meine kleinen nicht rauszulassen, brauchte aber ein wenig rueckenwind vom forum, damit mein freund auch andere meinungen hoert und so auch besser begreift, warum ich die kleinen nicht raus lassen will.

liebe gruesse und danke nochmals

Thema:

Hauswechsel

Hauswechsel - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Katze trotz Strasse raus: Hallo Zusammen Wir sind kürzlich mit unseren beiden Katzen Odie und Millie (EKH, 2,5 Jahre alt) in unsere neue Eigentumswohnung umgezogen. Vor...
Oben Unten