Diskutiere Kopfspielchen für Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
gibt es irgendwelche Spielchen, die eine Katze auch vom Kopf her fördern? Wenn ja, welche?
danke,schon einmal für die Antworten
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #1
Hallo,
gibt es irgendwelche Spielchen, die eine Katze auch vom Kopf her fördern? Wenn ja, welche?
danke,schon einmal für die Antworten
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #2
Sachen,bei denen sie Essen suchen muß.
Kannst z.B. 2 gleiche Schüsseln nehmen und in ein eins ein Leckerli legen.
Dann machst ein papier drüber und sie muß rausfinden wos ist.
Oder du machst das Leckerli unter ein Tuch.
Für Hunde gibts z.B. ganz viele Teile,am besten aus Holz,wo sie das Futter suchen müssen.
http://www.alsa-hundewelt.de/shop/o...Interaktives-Spielzeug-"Dog-Smart"/
sowas z.B. mein ich,aber ob sich das für Katzen eignet weiß ich nicht.
Ansonsten sei kreativ!
LG,Simone
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #3
Also ich klickere mit meinen Katzen

das strengt sie ganz schön an denn danach sind sie immer müde

da gibt es im Netz eine Group die darüber berichtet und dir auch gerne weiterhelfen. Aber falls du fragen hast kann ich dir bestimmt wie auch noch ein paar von uns helfen
hier der link:
http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern
Ich finde es eine feine Sache , hab es zwar momentan sehr vernachlässigt aber habe es mir auch wieder vorgenommen, da es den zwein viel spass macht wie mir auch
Noch was wo sie ihr köpfchen anstrengen müssen ist wie schon gesagt leckerlies verstecken oder zb in die unterseite von einem Eierkarton (wo die eier drin stecken) leckerlies rein, da kommen sie mit der schnauze nicht rein und müssen es raus pfödeln....bzw schon geschickt sein. ist ziemlich witzig ihnen dabei zu zusehen und strengt das köpfchen an. und so kann man sich selber auch viel ausdenken....einfach mal Kreativ sein :wink:
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #4
das mit dem Eierkarton hab ich grad ausprobiert
soum Kringeln....Rayo kommt zwar mit der Schnautze ganz knapp rein,#aber er schiebt dazu den Karton durch die ganze Wohnung :lol:
Tili wirft alles erst mir der Pfote raus und wundert sich,warum hinterher nur die Hälfte vom dem da liegt,was sie rausgeangelt hat :roll:
Genial!
LG,Simone
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #5
ich kann es mir bildlich vorstellen.
Kira versucht es auch immer mit der Schnauze und schiebt das teil dann durch die ganze wohnung, dann wird gepfötelt und Luna wird sauer und schmeist das teil dann komplett um ist aber echt zum totlachen
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #6
ja :lol:
ich muß das aber heute Abend nochmal machen.....mein Sohnemann wollte auch unbedingt mirspielen :roll:
LG,Simone
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #7
supi dann wünsche ich euch viel Spass dabei.
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #8
Hallo,
ah, also geht clickern auch bei Katzen

mache das nämlich schon mit unserem Hund und wollte es mit den Ratten auch anfangen....Nur die einzigen Bedenken, die ich habe ist, wie sieht es aus, wenn ich mit einem der 3 Tiere arbeiten möchte, das irritiert doch bestimmt oder?
hmmm....beim Hund ist das alles so einfach, da haben wir den clicker, nen Dummy, eine Pfeife, man kann viel mit ihm üben (zur Zeit halt Grundgehorsam und so kleine Dog Dancing übungen wie durch die beine um das eine herum und drehen....
Unsere kleine Tochter findet das immer total toll zu zu schauen, wenn ich mit den Tieren was mache

Jaja, 4 Monate und jetzt schon total tiervernarrt....hat sie alles von der Mama geerbt *stolzbin* *lach*
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #9
jetzt wart mal ab,bis sie auf die Idee kommt,helfen zu wollen 8)
DAS wird erst lustig :lol:
Klar kann man mit Katzen auch klickern,der Unterschied ist nur,dass wir uns nach den Katzen richten müssen,der Hund richtet sich nach uns
Ich wünsch dir viel Spaß dabei!
LG,Simone
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #10
spielangel klappt bestens
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #11
Klar kann man mit Katzen auch klickern,der Unterschied ist nur,dass wir uns nach den Katzen richten müssen,der Hund richtet sich nach uns
Ich wünsch dir viel Spaß dabei!
LG,Simone
Rischtisch
ich habe einen klicker den kann man in verschiedene Töne einstellen. So hat luna ihren und Kira. Wobei Kira ist nicht soo der klickerfan aber Luna ganz doll. Ich habe ihn ganz am Anfang begebracht, das sie auf einen Platz sitzen bis sie dran ist. Also wenn Luna fertig ist dann Kira. ABer kira spielt meistens und hat sehr sehr oft kein Interesse am klickern :roll: also soll sie es auch nicht. Aber erstmal klein anfangen. Am Anfang (habe ich auch) kannst du ja erstmal mit einem klickern und den anderen in der Zeit aus dem zimmer ausschliesen. Das ging gut bei uns. gerade im sommer. Kira sprang auf dem Balkon rum während Luna ihre Klickerstunde hatte

Also viel Erfolg.
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #12
ich hab für meine süßen 'mauselöcher' gebastelt.
einen kleinen karton genommen, ein paar löcher auf pfotengröße reingeschnitten und spielzeug oder lekerlies rein

am besten eignet sich dazu ein kleines postpaket (schon ausprobiert), da kann mensch ja oben auchmal was größeres reintun, was die miezen nich rausgeangelt kriegen und den deckel zumachen (aber achtung! mit klebestreifen zukleben, die haben das ganz schnell raus, wie das ding aufgeht ^^)
das problem is allerdings das gleiche, wie oben mit dem eierkarton beschrieben, die schieben das ding durch die ganze wohnung. in meiner neuen wohnung gibs dann 'feste' mauselöcher aus holz. freue mich schon aufs basteln *g*
PS: kann bitte mal jemand den link da oben kürzen?! auf meinem kleinen bildschirm hier liest es sich so schlecht, wenn ich immer horizontal rumscrollen muss
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #13
:lol: ich hab das mit dem Eierkarton gerade auch mal ausprobiert. Es hat keine Minute gedauert da hatte er das erste Leckerli schon in seiner Schnute. Das zweite Leckerli führte der kleine dann mit der Pfote zum Mund. Tja und danach wurds auch schon wieder uninteressant. :roll:
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #14
Tja und danach wurds auch schon wieder uninteressant. :roll:
dann versuche es mal hiermit
http://www.katzenfummelbrett.ch/ garantiert sind Fummelbretter länger interessant
-
-
Kopfspielchen für Katzen Beitrag #15
Bei zooplus gibts zur Zeit auch ein Spiel, was man auch gut nachbauen kann. Ein dickes (rundes) brett mit Löchern und Kugeln zum drüber legen. In die Löcher werden Leckerlis oder Spielzeug versteckt und die Mietzen müssen die Kugeln zur Seite schieben und die Sachen da raus fischen.
Auf der Rückseite des Brettes ist ein 2. Spiel. Darin werden 2 Linien/Rillen gefräßt, die gerade so breit sind, dass das Pfötchen oder nur die Krallen reinpassen. In die Linien zum anheizen des Spiels noch ein kleine Kugel reinbauen, die nicht raus geangelt werden kann, sondern wegrollt, wenn sie berührt wird. Aber in die Rillen kann man noch zusätzlich super Leckerlis reinlegen.
Ansonsten werde ich auch mit klickern anfangen
Das Fummelbrett ist super, insbesondere veränderbar und erweiterbar. Deswegen wird es für die ganz fixen Katzen nicht so schnell langweilig
:wink:
Thema:
Kopfspielchen für Katzen