Wie Augentropfen bzw. -salbe verabreichen ?

Diskutiere Wie Augentropfen bzw. -salbe verabreichen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, meine Tierärztin hat für den zugelaufenen Kater Augensalbe verschrieben (weil ein Auge entzündet ist und eitert). Allerdings habe ich keinen...
  • Wie Augentropfen bzw. -salbe verabreichen ? Beitrag #1
E

eke

Hi,

meine Tierärztin hat für den zugelaufenen Kater Augensalbe verschrieben (weil ein Auge entzündet ist und eitert). Allerdings habe ich keinen Erfolg, dem Kater diese Augensalbe zu verabreichen. Ich habe ihn schon immer im Nacken gepackt (wie das Muttis mit ihren Kleinen machen) aber er wehrt sich mit allen vier Photen und sämtlichen Krallen (was ich jedesmal schmerzllich zu spüren bekomme). Auch haben wir schon zu zweit versucht (einer hält fest, der andere verabreicht). Auch von oben über den Kopf funktioniert nicht, da der Kater sich sofort wegdreht...

Habt Ihr irgendeine Technik und ein Paar Tricks auf Lager, wie man einem "Rambo-Kater" Augensalbe verabreichen kann ?

vg
eke

• Wie Augentropfen bzw. -salbe verabreichen ? Beitrag #2
Hallo Eke,

ja, ich glaube dir, dass es schwierig ist mit der Salbe!! deswegen ist er kein Rambokater - er hat einfach Angst, ihr seid noch fremd und denke mal an dein eigenes Auge :? Es ist wieder schade das die Tierarzt es dir nicht gezeigt hat!!
Der Genickgriff ist hier auch nicht das Wahre, sorry! Bitte wickle das Tier in ein Handtuch, sodaß nur der Kopf frei bleibt, daß verhindert das schlagen mit den Pfoten. Dann lehnst du dich seitwärts mit deinem Oberkörper über das Tier, nimmst je nachdem die linke oder rechte Handfläche unter den Unterkiefer der Katze und hebst mit dem Daumen der "Haltehand" das Augenlid. Mit der freien Hand gehst du mit der Tube an das untere Lid der Katze und zwar leicht schräg nach oben ( damit du das Auge nicht triffst ) und bringst einen Streifen Creme von aussen nach innen ziehend auf! Dann das Augenlid leicht nach oben schieben, damit sich die Salbe verteilt. Fertig!!
Kling wild, ist aber für einen Anfänger wohl die sicherste Methode, gerade wenn das Tier so zappelt :wink:

Viel Glück........................

• Wie Augentropfen bzw. -salbe verabreichen ? Beitrag #3
Trägst Du oder im Freundeskreis jemand Kontaktlinsen? Ist ganz gut vergleichbar.

Stichwort Augenreflex. Mache alles so, wie Luca gesagt hat und ergänzend dazu - achte darauf, dass Du mit Salbe und Tube nicht direkt auf die Pupille zugehst.

• Wie Augentropfen bzw. -salbe verabreichen ? Beitrag #4
Hallo,

perfekt beschrieben von Petra -
ICH hebe in solchen Fällen das obere Augenlid (Hand über den Kopf) und komme mit der Salbe von oben, am äusseren Augenwinkel beginnend.

Hat den Vorteil - das Tier sieht nicht die Tube auf sich zukommen ...

Wenn es gerade so möglich ist, kommt vielleicht auch noch drauf an, ob man Rechts- oder Linkshänder ist und welches Auge betroffen ist.

LG, Irene

• Wie Augentropfen bzw. -salbe verabreichen ? Beitrag #5
WOW!

Mit dem Handtuch hat der Kater keine Chance und lässt alles über sich ergehen. Vielen Dank für den Trick :)

Danach ist er direkt zum NAchbarn gelaufen und hat mir den Mittelfinger durch den Maschendrahtzaun gezeigt ;-)

vg
eke

• Wie Augentropfen bzw. -salbe verabreichen ? Beitrag #6
Hallo Eke,

ich hätte auch noch einen Tip für die Augensalbe.
Nimm etwas von der Salbe auf Deinen rechten Zeigefinger, setzte die Katze so vor Dich auf einen Tisch, das sie mit dem Rücken zu Deiner Brust sitzt, dann mit der linken Hand den Kopf hochheben, mit dem linken Daumen das Lid hoch- oder runter ziehen, und mit der Salbe auf dem rechten Zeigefinger einfach sanft über das Auge streichen, schon ist die Salbe drin.
Und für wehrhafte Katzen würde ich statt des Handtuchs einfach einen Sofakissenbezug mit Reißverschluss nehmen, Katze hinein und Reißverschluss so zuziehen, dass nur der Kopf rausschaut, und statt auf den Tisch, kann man sich die Katze auch zwischen die Beine setzen.

VG
Russian

Thema:

Wie Augentropfen bzw. -salbe verabreichen ?

Oben Unten