Der Kampf ums Futter ;o)

Diskutiere Der Kampf ums Futter ;o) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Unsere kleine Angstkatze Wilma hat sich bei uns sehr gut eingelebt, schnurrt, spielt (haben eure Katzen auch so viel Energie...
  • Der Kampf ums Futter ;o) Beitrag #1
K

KatjaW

Hallo zusammen!
Unsere kleine Angstkatze Wilma hat sich bei uns sehr gut eingelebt, schnurrt, spielt (haben eure Katzen auch so viel Energie, jetzt wo die Sonne scheint?) schmust ohne Ende und frißt auch.
ABER:
Sie frißt nur ihr Trockenfutter (Royal Canin Indoor, habe schon gelesen, dass das kein so tolles Futter ist). Ich wollte eigentlich 50:50 füttern, aber leider lehnt sie alles an Nassfutter ab, was wir ihr anbieten. Bevor sie zu uns kam hat sie wohl nur zuckerhaltiges Nassfutter bekommen, am Liebsten mochte sie Stückchen in Soße. Ich wollte sie an zuckerfreies Futter gewöhnen, aber sie mag keines! Sie mag Bozita nicht, Animonda nicht (egal welche Variation), Aldi ohne Zucker nicht und und und. Kennt ihr irgendein Nassfutter mit Soße, was von der Qualität zumindest ganz okay ist und kein Zucker enthält? Ach ja, rohes Fleisch mochte sie bisher auch nicht.
Ich überlege zur Zeit, ob ich sie nicht auch nur mit Trockenfutter füttern könnte, da sie für eine Katze recht viel trinkt. Und soweit ich das verstanden habe ist Trockenfutter nur dann nicht gut, wenn die Katze zu wenig trinkt, oder?
Danke schonmal! :D

• Der Kampf ums Futter ;o) Beitrag #2
hm.....hast du es schon mal mit Thunfisch in eigenem Saft probiert?
Saft auswaschen,weil zu salzig.

Ansonsten....gekochtes Hühnchen ganz klein gemacht mit Hühnerbrühe?

Wenn eins davon klappen sollte,dann kannst du das ja nach und nach mit dem Nassfutter deiner Wahl mischen.....

Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

LG,Simone

• Der Kampf ums Futter ;o) Beitrag #3
Hallo Katja,

ich glaube, den Fehler, den wir irgenwann alle mal gemacht haben, ist die zu schnelle Umstellung des Futters!? Wenn die kleine Wilma vorher nicht so hochwertiges Futter bekommen hat, würde ich einfach so mischen, das die Mengen des hochwertigen Futters, löffelweise in ihr gewohnes Futter gemischt wird. Langsam und wirklich langsam, wird sie das gute Futter annehmen.
Selbst mein "Oldie" weiß heute die Vorzüge von gutem Nassfutter zu schätzen.
Es gibt ja Katzen, die ausschließlich Trockenfutter fressen und trotzdem gesund sind, dennoch tendiere ich persönlich zu Nassfutter und gebe Trockenfutter als Leckerei für zwischendurch :wink: Dabei denke ich eh' immer an pickende Hühner :lol:

Meine sind auch keine Rohfleisch-Fans, ich mache es 1 x die Woche dennoch, meist mit "Mini-Erfolgen". Ich sag mir dann selber: Geduld, das wird schon und sie haben ja ihr Beuterevier!!!
Gedünstetes Fisch- u. Putenfilet mögen sie außerordentlich gern! Auch Thunfisch ist bei uns ein Hit, wobei man nicht vergessen darf - Thunfisch hat einnen sehr hohen Phospatanteil - also auch nur mal zwischendurch!?

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit unserem guten, aber auch mit kleinen Sünden bestücken Futterplan - die Werte der Tiere sind optimal und sie sind gesund. Verrückt machen tue ich mich nicht :wink:

Thema:

Der Kampf ums Futter ;o)

Der Kampf ums Futter ;o) - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Trofu Kaltgepresst OHNE Fischöl oder Fisch: Hallo ihr lieben. Findus ist ein totaler Trofu Junky. Wir hatten ihn erst umgestellt auf Nafu, weil er durchs trofu total zugenommen hatte...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
Oben Unten