das thema passt ja gerade prima.
der kater maik:
- er liebt papier in allen formen und varianten. wenn ich meinen papierkram einordne, muss ich ihm immer einen leeren briefumschlag hinwerfen, den er zerfressen kann. gerade bin ich ins schlafzimmer und die zeitschrift auf dem nachttisch sind nur noch schnipsel. in einem früheren leben war er wohl ein nagetier.
- wenn in der küche gekocht wird, muss er mitkommen und legt sich einmal lang über den tisch und kontrolliert alles und hofft immer darauf, dass für ihn etwas mit abfällt.
- beim abspülen sitzt er immer auf der arbeitsplatte und guckt zu und weicht nicht von der seite, bis alles sauber ist.
- er legt sich nicht hin, wie normale menschen oder tiere das machen. er lässt sich nur fallen. wenn man ihn trägt und dann runter setzt, fällt er einfach hin. ich dachte mal, er hätte es gelernt: ich lag im bett und er wollte schmusen kommen, lässt sich fallen und fällt schön aus dem bett und krallt mich dabei noch in die hand. aber mittlerweile macht er es wieder...
- er liebt jede mülltüte und würde die am liebsten alle zerfleischen (wenn man bedenkt, dass die besitzer die kleinen in den müll geworfen haben, finde ich das noch wunderlicher).
- er ist ziemlich plum, gar nicht elegant wie man es von einer katze meint. alles mit seinen muskeln machen, ohne überlegung. macho.
mändy
- wenn geduscht wird, rennt sie mit ins bad, setzt sich in die wanne und wartet, dass der wasserhahn aufgedreht wird. dann muss man sie raussetzen, aber sie bleibt die ganze zeit auf dem wannenrand sitzen und guckt zu. sie ist gar nicht wasserscheu.
- im badezimmer setzt sie sich auch aufs waschbecken und miaut, damit man ihr das wasser aufdreht, damit sie damit spielen kann.
- beim katzenklo sauber machen sitzt sie auch daneben und wenn es frisch gemacht ist, macht sie nochmal pipi und schaut genau darauf, dass man das dann aber auch mit rausholt.
- sie will alles verstehen. wenn die menschen aus der flasche trinken oder ein messer in die hand nehmen, schaut sie mit einem "warum?"-gesichtsausdruck. alles, was nicht katzentypisch ist, will sie wissen, weshalb das denn nun gemacht wird. aber ich glaube, ihr kommt die logig einfach nicht in den kopf.
- wenn die beiden am kämpfen sind (egal, wer angefangen hat), legt sie sich auf den boden und weint, selbst wenn ihr bruder gar nichts mehr macht und versucht ihn trotzdem noch zu kratzen. er sitzt daneben und denkt, was will die tussi eigentlich, ich mach doch gar nichts, heulsuse. geht er dann weg, wird er wieder angegriffen, bis sie weint. mädchen eben.
beide
- rennen uns überall hinterher. man hat nie seine zweisamkeit oder ruhe. wenn wir aus dem haus wollen, müssen wir sie mit dem laserpointer ins wohnzimmer jagen, damit wir überhaupt aus dem haus können. kommen wir nach hause, sitzen sie auch schon and der tür und wollen rausrennen. wenn man dann aber mit denen raus will, bekommen sie so angst, dass sie freiwillig die stufen wieder hochrennen
- und natürlich das übliche: alles wird kaputt gemacht, jedes essen kann nur für sie sein, dass man nicht mehr in ruhe abend essen kann. immer meins, meins, meins. ich will aufmerksamkeit! ich, ich, ich!
ich liebe sie.