Urlaub

Diskutiere Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir sind noch ziemliche Katzenanfänger und haben noch so die ein oder andere Frage. Seit drei Monaten haben wir eine Katze, die eine...
  • Urlaub Beitrag #1
G

goestaberling

Hallo! Wir sind noch ziemliche Katzenanfänger und haben noch so die ein oder andere Frage.

Seit drei Monaten haben wir eine Katze, die eine unglaubliche Bereicherung für unsere Familie geworden ist.
Da wir in Schweden am Waldesrand wohnen, hat sie hier ein Paradies und schleicht sich so manche Stunde durch den Wald und den großen Garten ( die Mäuse werden jetzt zum Glück auch immer weniger).

Luci ist aber auch ein Tier, dass die Nähe zu uns sucht und unglaublich anhänglich und liebebedürftig ist.

Jetzt wollen wir dieses Jahr das erste Mal wieder nach Deutschland für ca. 2 1/2 Wochen fahren, und ich mache mir jetzt schon viele Gedanken, wie wir es mit Luci machen sollen.

Wir hätten Leute, die täglich zum Füttern, Tür aufmachen, Klosaubermachen kommen würden; wie ist es aber für ein Tier, dass die täglichen Streicheleinheiten ihrer Menschen braucht und eher scheu auf Andere reagiert.
Läuft sie uns weg, wenn wir sie so lange alleine lassen? Sollen wir sie mitnehmen. Allerdings hasst sie Autofahrten und hat ziemlich Angst davor.
Können wir ihr das zumuten?

Ich bin da sehr unsicher und würde gerne wissen, wie es andere regeln.

Gruß, Alex

• Urlaub

Anzeige

• Urlaub Beitrag #2
Hallo Alex,

erstmal herzliche Grüße nach Schweden :wink: Tja Urlaub und Katzen, dass ist immer so eine Sache und dann noch ein Einzeltier!?

In eurem Fall, würde ich jetzt schon anfangen, die Katze mit der "Urlaubsvertretung" bekannt zu machen, damit sie sich etwas näher kommen. Füttern allein ist immer blöde, so 1 Stündchen Streicheleinheiten und spielen, wäre schon klasse.

Ob sie euch wegläuft kann und will ich nicht beantworten, aber sie wird euch vermissen und da ist das Bekümmern durch die "Urlaubsvertretung" sehr wichtig :wink:

Alles Gute.....................................

• Urlaub Beitrag #3
Das macht mir echt Bauchschmerzen!
Wir wohnen so einsam. Die Leute müssen ein paar Kilometer jeden Tag fahren, um zum Füttern zu kommen.

Und jetzt eine zweite anzuschaffen ist ja auch Blödsinn. Man weiß ja gar nicht, ob die Beiden sich vertragen, ob das klappt oder eher ein Schuss nach hinten ist.
:(

Wir haben den Urlaub schon nach hinten herausgeschoben, weil wir Luci erst um Weihnachten bekommen haben. Aber jetzt müssen wir doch und wollen auch mal wieder in die Heimat zurück.

Gruß, Alex!

• Urlaub Beitrag #4
Hi,

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Urlaubsvertretungen. Wir haben sie auch erstmal zu uns eingeladen und sie sind auch sonst vor den Ferien nochmals vorbeigekommen, um sich mit unserem Stubentieger bekannt zu machen. Denn Katzen sind sehr Ortsgebunden und daher wäre es ein zu grosser Stress für das Tier eine so weite reise zu machen.

Frag doch mal deine Bekannten, ob sie bereit wären täglich diese Strecke zu fahren. Ich denke, es lohnt sich in jedem Fall.

Liebe Grüsse nach Schweden

Sabine

PS: Ich liebe Skandinavien!

• Urlaub Beitrag #5
Hallo,

vielleicht möchte jemand in Euer Abwesenheit in Eurem Haus wohnen und gleichzeitig die Katze versorgen? Der bräuchte nicht immer zu fahren, und die Katze hat immer einen Ansprech- und Kuschelpartner?

LG, Irene

• Urlaub Beitrag #6
Wenn wir jemanden kennen würden, dem wir vertrauen und der um diese Zeit gerne Urlaub in Schweden machen würde, wäre das schon eine gute Idee. Aber jemanden im eigenen Haus, das ist immer so eine Sache. Da muss man schon sehr großes Vertrauen haben.

Wir wollen im Juli nach Deutschland, und werden jetzt mal rechtzeitig fragen, wer bereit wäre uns zu helfen. Sicher wird es nicht die ganze Zeit nur eine Person machen.

Wahrscheinlich werde ich die ganze Zeit nur daran denken, wie es unserer Katze geht.

Vielen Dank für eure Antworten!!
Gruß, Alex!

• Urlaub Beitrag #7
Alex,

finde die Idee von Irene super! Frag doch deine Leute in Schweden, die du erwähnt hast, ob sie anstatt immer hin -und her zu fahren bei euch einziehen während dieser Zeit. Oder vertraust du ihnen zu wenig ?
Vertrauen ist natürlich super wichtig!

• Urlaub Beitrag #8
hallo,

die katze würde ich nicht auf eine reise mitnehmen, das wäre zu viel stress. katzen sind ja solche gewohnheitstiere. mein freund hat es früher auch immer so gemacht, dass wärend seiner urlaubszeit jemand in seiner wohnung geschlafen hat. wäre ja super, wenn das freunde von euch machen könnten. finde ich schon am besten für die katze. und die person, die auf die katze aufpasst, hat auch nicht so viel stress. oder gibt es jemand, falls das mit dem bei euch übernachten nicht klappt, vielleicht auf dem weg zur arbeit an euch vorbei fährt? dann wäre das auch nicht zu umständlich für die person.
viel spaß im urlaub.

• Urlaub Beitrag #9
Letzteres wohl eher. Wir haben nur Kontakte zu Schweden hier und die würden wirklich nicht bei uns übernachten.

Und unsere Freunde aus Deutschland wollen wir ja dort besuchen. Die sollen ja nicht in Schweden sein, wenn wir wegen ihnen nach Deutschland kommen. :lol:
Gruß, Alex!

• Urlaub Beitrag #10
Hallo Ihr,

hätte genau zu dem Thema auch eine Frage und missbrauche jetzt einfach mal den vorhandenen treat.

Wir wollen auch drei Wochen in den Urlaub im Sommer. Letztes Jahr ist unser KAter dann zu meinen Eltern gezogen, was ihm auch wirklich nichts ausgemacht hat. Er kennt meine Eltern und ihr haus von klein an und wenn er ankommt weiß er auch immer sofort wo sein klöchen und sein essen steht usw. Nun haben wir ja unsere Kätzin dazu bekommen und ´prompt weigert sich mein papa BEIDE zu nehmen. bin schon die ganze zeit am bearbeiten aber er will nicht so recht. Jetzt hat mir meine mum angeboten bei uns abends nach der arbeit vorbei zu fahren und die katzen zu füttern (finde ich aber ehrlich gesagt ne ganz schöne zumutung, immerhin sind es drei wochen und meine eltern wohnen ne halbe stunde entfernt) die Mutter von meinem freund könnte auch morgens vorbei schauen und die katzen füttern. Aber reicht das?? Drei wochen so zusagen auf Sparflamme und dann ja wirklich nur auf 1 -2 h Menschen und Fütterung beschränkt? wir arbeiten zwar auch den ganzen tag doch sind morgens und abends die schmuse und spieleinheiten schon sehr intensiv...

Hab jetzt schon ein richtig schlechtes gewissen allen beteiligten gegenüber aber der urlaub war nun auch schon vorher fest gebucht...

Danke für eure Antworten und sorry das ich den treat mitbenutze :)

Gruß

anny

• Urlaub Beitrag #11
Hi Anny,

geht ja ums gleiche Thema- ich denke das ist ok!

Deine Lösung finde ich gut - bei aller Katzenliebe wollen wir auch die Kirche im Dorf lassen :wink: Wenn eine Mutti am Morgen kommt und die Andere am Abend und diese beiden Damen sich noch etwas Zeit nehmen für Streicheleinheiten, müsste es gut klappen. Die Tiere stellen sich darauf ein!
Und zur Beanspruchung deiner Mama: es gibt sehr nette Dinge, die Mütter sehr erfreuen :wink:

Thema:

Urlaub

Urlaub - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Senior gewöhnt sich nicht ein: Hallo, ca. ich bin neu in der Liste habe aber ein großes Problem. Weihnachten bekamen wir einen Kater ca. 10 Jahre und sehr scheu. Willi kommt...
Oben Unten