Zahnstein entgegenwirken ...?
Diskutiere Zahnstein entgegenwirken ...? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo!
Da ich sehr auf die Gesundheit und die richtige Ernährung bei meiner Katze wertlege habe ich mich gefragt, ob es vielleicht auch möglich...
-
-
Zahnstein entgegenwirken ...? Beitrag #1
Hallo!
Da ich sehr auf die Gesundheit und die richtige Ernährung bei meiner Katze wertlege habe ich mich gefragt, ob es vielleicht auch möglich ist, dem Zahnstein entgegenzuwirken.
Beim letzten Tierarzt Besuch wurde nämlich, zwar kaum erwähnenswerter aber trotzdem schon erkennbarer, Zahnstein bei ihr festgestellt.
Beispielsweise bekommt meine Katze 1x/wöchentl. ein Stückchen rohes Fleisch um die Kaumuskulatur zu stärken.
* Ein hochwertiges Futter (Felidae) für eine gute Gesundheit.
* Auch wird sie fast täglich gebürstet (halblanghaar) für eine gute Druchblutung der Haut und Vermeidung von Haarballen.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (Leckerles, oder anderes...?) zur Reduzierung/Verminderung von Zahnstein?
Möchte ihr ersparen in vielleicht absehbarer Zeit eine Zahnsteinentfernung durchführen lassen zu müssen.
-
-
-
Zahnstein entgegenwirken ...? Beitrag #2
Hallo,
neben rohem Muskelfleisch kannst du auch rohe Hühnerhälse, Kakassen und Flügel geben. Keine Angst bei den Knochen, solange sie ROH sind, splittern sie nicht. Größere Knochen wie Beinknochen können Katzen eher nicht fressen, sie sind zu hart (aber auch empfehlenswert, wo wir grad von reden). Ochsenschwanz mag mein alter Kater gerne. Sei kreativ und probier aus, was die Mieze mag.
Außerdem kannst du von 1x wöchentlich auf 2 oder 3x erhöhen.
-
-
Zahnstein entgegenwirken ...? Beitrag #3
Hallo
es gibt eine Art "Enzymzahnpasta" zu kaufen, ein Gel das man Miez aufs Zahnfleisch schmieren kann und sozusagen von selbst wirken soll - ob das zeugs hilft weiß ich leider nicht, weiß nur dass es sowas gibt.
Es gibt eine Enzympasta von Virbac und eine von Albrecht (die soll angeblich nach Hühnchen schmecken und von den Tieren freiwillig gefressen werden...)
lg
nadine
-
-
Zahnstein entgegenwirken ...? Beitrag #4
Danke für Eure interesssanten Tipps. Werd mich mal schlau machen

Thema: