• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecken

Diskutiere Zecken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Wer hat Erfahrung mit Zecken bei Katzen? Unsere hatte eine, die schon sehr dick war. Ich habe sie sofort entfernt, bin mir aber nicht...
  • Zecken Beitrag #1
G

goestaberling

Hallo! Wer hat Erfahrung mit Zecken bei Katzen? Unsere hatte eine, die schon sehr dick war. Ich habe sie sofort entfernt, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie ganz erwischt habe.

Die betroffene Stelle ist noch sehr geschwollen. Ich habe immer nur Erfahrungen mit Zecken bei uns Menschen gehabt, wie ist es aber bei einer Katze? Die ist jeden Tag im Wald und wird oft Zecken mit nach Hause bringen.
Ich kann sie ja schlecht mit dem gleichen Schutz einsprühen, wie ich es bei uns mache.

Gruß, Alex!

• Zecken

Anzeige

• Zecken Beitrag #2
Hallo,

bei uns gibt es für Katzen ein Spot on Produkt gegen Flöhe und Zecken, Frontline. Das gibt man auf die Haut im Nacken und hat dann vier Wochen Ruhe.

Die geschwollene Stelle kannst Du jetzt höchstens mit einem Antiseptikum behandeln und aufpassen, dass die Katze es nicht gleich ableckt.

LG, Irene

• Zecken Beitrag #3
mensch sollte aber dazu sagen, dass die zecken trotz frontline beißen, sie sterben dann nur und können kein blut mehr saugen (sollten sie zumindest.. )

also mensch muss trotzdem nachsehen, ob zecken im fell sind.

bei meinem hund hab ich allerdings, trotz regelmäßig frontline in den warmen monaten, auch schon jede menge lebende rausgezogen. die waren allerdings noch nicht vollgesogen, also vielleicht waren sie ja gerade am sterben oder so..

es gibt da doch noch irgendwas neues, auch als spot-on.. *grübel* wie hieß das nur.. also gegen flöhe hilft frontline bei uns immer super, nur die zecken, die der hund immer mit sich rumschleppt nerven schon ein bisschen. unser rekord lag bei 15 stück am tag :( und ich fürchte, dieses jahr wirds wieder so schlimm, weils ja kaum winter gab.

die katzen (nur in der wohnung bisher) bekommen ab und an advantage von bayer. da weiß ich aber nich, ob das nur gegen flöhe oder auch gegen zecken ist. mir war die wirkung gegen flöhe wichtig, da der hund ja auch schon gerne mal ungebentene gäste mit anschleppt, die sich dann gern bei den katzen breit machen, weil ihnen der hund wegen dem frontline nich schmeckt ^^

ruf doch am besten einfach mal beim Tierarzt an und frag, was es da so gibt. der kann dir bestimmt auch sagen wie dieses neue zeug heißt.. ich weiß leider wirklich nich mal mehr von welchem hersteller das ist.. habs nur mal gelesen. das soll wohl etwas schonender fürs tier sein, denn die derzeit gängigen sachen sind ziemliche chemiekeulen.

ach ja, neben frontline und advantage kenn ich auch noch exspot, das hatten wir früher mal und das war auch ok. (allerdings für den hund, k.a. obs das auch für katzen gibt) der neue Tierarzt bei dem wir nach dem umzug waren, hatte das aber nicht und daher sind wir auf frontline umgestiegen. vielleicht is ja sogar der gleiche wirkstoff drin.. wie gesagt, am besten mal den Tierarzt fragen, der weiß da sicher mehr drüber (und ist hoffentlich kein 'vertragshändler' für ein bestimmtes produkt, sondern berät dich gut). in der apotheke kann mensch dir auch oft weiterhelfen, wenn dir die beratung beim Tierarzt nix taugt ;)

falls deine katze das zeug überhaupt nicht vertragen sollte (die mutter von meiner kleinen zb war da total allergisch drauf :S), soll auch knobi gegen flöhe und zecken helfen.. in diversen internetshops gibts auch extra knobi-pillen für tiere, falls die mieze keinen frischen mag ^^ (glaube davon sollte mensch auch nich zuviel geben, da die katzen das nich so gut vertragen)

• Zecken Beitrag #4
Re: Zecken

Ich habe sie sofort entfernt, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie ganz erwischt habe.
Wenn man die Zecke nicht komplett entfernen kann ist das nicht weiter tragisch. Natürlich ist es immer besser sie im ganzen herausziehen zu können. Gelingt dies nicht so eitert der steckengebliebene Rest von selber heraus. Natürlich sollte man in diesen Fall die Wunde gut versorgen und öfters nachsehen, bei Zweifel auch durch einen Tierarzt.

Die betroffene Stelle ist noch sehr geschwollen.
Ja das ist auch normal. Es dauert meist eine ganze Weile bevor die Schwellung komplett zurückgeht.

• Zecken Beitrag #5
Hallo!
War gerade hier in Schweden bei der Apotheke wegen der Zecken und habe eine Lösung bekommen, die im Nacken auf die Haut getan wird. Das soll die Viehcher für vier Wochen abhalten.
Das Zeug stinkt nur so wiederlich :( , hoffe das hält nicht so lange an, sonst vertreibts nicht nur die Zecken.

Gibts das auch in Deutschland?

Gruß, Alex!

• Zecken Beitrag #6
Das ist ein Spot On, wie Frontline eins ist ;) Nur wüsste ich nicht, dass das so stinkt... Schau einfach, wie die Katzi es verträgt.

• Zecken Beitrag #7
also mensch muss trotzdem nachsehen, ob zecken im fell sind.

bei meinem hund hab ich allerdings, trotz regelmäßig frontline in den warmen monaten, auch schon jede menge lebende rausgezogen. die waren allerdings noch nicht vollgesogen, also vielleicht waren sie ja gerade am sterben oder so..

es gibt da doch noch irgendwas neues, auch als spot-on.. *grübel* wie hieß das nur.. also gegen flöhe hilft frontline bei uns immer super, nur die zecken, die der hund immer mit sich rumschleppt nerven schon ein bisschen. unser rekord lag bei 15 stück am tag :( und ich fürchte, dieses jahr wirds wieder so schlimm, weils ja kaum winter gab.

Hallo Orphee,
hole Dir beim Tierarzt mal "expot" für den Hund. Das Zeug ist super, wir haben nie Zecken und auch keine Flöhe.
Aber Achtung, ist NICHT für Katzen nur für Hunde!

Thema:

Zecken

Zecken - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Oben Unten