Schadet Reisen meiner Katze?

Diskutiere Schadet Reisen meiner Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, ich habe grad ein Problem, das mich beschäftigt. Bisher dachte ich immer, es sei kein Problem, meinen Kater im Zug oder Auto...
  • Schadet Reisen meiner Katze? Beitrag #1
A

Alannah

Hallo Ihr,

ich habe grad ein Problem, das mich beschäftigt. Bisher dachte ich immer, es sei kein Problem, meinen Kater im Zug oder Auto mitzunehmen. Ich bin Studentin und wohne in einer anderen Stadt als meine Familie, daher mache ich so alle 3 Monate Besuche (mal für ein Wochenende, mal für 2 Wochen, ganz unterschiedlich lang). Meine Schwester und mein Vater wohnen jeweils ca. 2h mit dem Zug entfernt (mit Auto kürzer), meine Mutter 5h entfernt. Ich habe meinen Kater von klein auf daran gewöhnt, im Auto oder Zug mitzufahren. Das liebt er vielleicht nicht, geht aber problemlos, er schläft dann im Körbchen (will da während der Fahrt auch nicht raus), und bei Ankunft braucht er 1 Tag zum Eingewöhnen (wenn überhaupt), dann ist er wieder ganz normal. Er kennt alle 3 Wohnungen inzwischen schon.
Jetzt mein Problem: Ich habe Kontakt mit einer Frau, die im Tierschutz arbeitet, und die sagte, ich könne meinem Kater damit schaden. Auch wenn man den Tieren nichts anmerkt, würde sie das Reisen stressen, und das könne dazu führen, daß das Immunsystem geschwächt wird und vielleicht sogar FIP ausbricht (wenn die Coronaviren, die 85% aller Katzen haben, mutieren). Das sei ihr nach dem Umzug bei einer Ihrer Katzen so ergangen, die den Umzug nach außen hin gut weggesteckt hätten.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ich will meinem Kater ja nicht schaden. Aber da er sehr anhänglich ist, dachte ich, es ist besser, ihn immer mitzunehmen, als von einer Nachbarin versorgen zu lassen.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße an alle,
Alannah

• Schadet Reisen meiner Katze? Beitrag #2
das ist doch bei jeder katze anders.
Manche haben kein problem mit, andere werden wild.

• Schadet Reisen meiner Katze? Beitrag #3
Mein Kater ist zwar ruhig bei der Fahrt, aber ich habe keine Ahnung, ob es ihn innerlich nicht doch streßt? Möchte ja nicht, daß er deswegen plötzlich krank wird :(

• Schadet Reisen meiner Katze? Beitrag #4
Hallo Alannah,

laß Dir nicht jeden Blödsinn einreden :?

Wenn dein Kater auf Dich bezogen ist, schadet es ihm mehr, wenn er ständig mehrere Tage alleine ist!

Wir nehmen einen Teil unserer Katzen immer mit in Urlaub, da ich züchte stehen auch ab und an Ausstellungen an, verbunden mit langen Autofahrten und manchmal auch einer Nacht im Hotel.

Meine Ältesten sind jetzt 9 und 8 Jahre und nach wie vor gesund.

Liegt die genetische Disposition für FIP in der Katze vor, kann es jederzeit ausbrechen. Davor gibt es leider absolut keinen Schutz.

Also, nimm den Jung ruhig weiterhin mit, wenn er in seiner Zweit- und Drittwohnung alles hat was er braucht wird es ihm nicht schaden!

• Schadet Reisen meiner Katze? Beitrag #5
Hallo,

Du hast Deinen Kater von Anfang an daran gewöhnt und er schläft in seinem Körbchen. Der hat keinen Stress :wink:

LG, Irene

Thema:

Schadet Reisen meiner Katze?

Schadet Reisen meiner Katze? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten