Hallo Torsten,
um das gleich von Anfang an (hoffentlich) sicherzustellen: Bitte keine Freigang vs. Wohnung Diskussion!
Danke!
Nun zu Deiner Frage. Grundsätzlich ist das natürlich möglich, ich möchte Dir dazu ein paar Gedankenanstösse geben.
Eine Wohnungskatze zu einem Freigänger zu machen ist möglich, birgt Risiken, dazu später mehr. Der umgekehrte Weg, einen Freigänger zu einer Wohnungskatze "zurück"-zu entwickeln ist meistens nicht mehr machbar, das Tier wird leiden, unsauber werden, agressiv usw.
Daher muss zumindest sicher sein, dass das Haus mit Garten für die nächsten 15 Jahre das zuHause ist bzw. dass ab dem Zeitpunkt des Umzugs klar ist, dass es für die beiden Miezen immer Freigang geben wird.
Mach Dir bitte im Vorfeld, wenn die eben genannte Fragestellung positiv beantwortet werden kann, folgende Gedanken:
1 Sind die Tiere geimpft (es braucht andere Impfungen für Freigänger als für Wohnungskatzen)
2 Sind sie kastriert
3 Sind sie tätowiert / gechippt und bei Tasso registriert damit sie wiedergefunden werden können
4 Wie gehst Du damit um, wenn eine Deiner Miezen mal ein paar Nächste wegbleibt
5 Wirst Du sie an ein Halsband gewöhnen können
7 Ist die Gegend verkehrsberuhigt bis hin zum Verkehrsphlegma (also wirklich fast Autofrei)
8 Eine Rassekatze wird gerne gestohlen... vor allem zutrauliche Tiere haben das Problem
9 Hast Du genug Geld übrig um eine angefahrene Katze operieren zu lassen, eine sonstwie verletzte oder vergiftete Katze verarzten zu lassen und das im Extremfall desöfteren im Jahr?
10 Kannst Du den Garten nicht vielleicht Katzensicher machen, mit einem Zaun oder sowas? Dann sind die oben genannten Sorgen so gut wie weg
Ich selber habe "halbe Freigänger", ich wohne sehr verkehrsberuhigt in einem Wohngebiet mit Garten zum Hof des Wohngebiets raus. Nach vorne zur Spielstrasse müssten meine Kazuer nur 100 meter um die Kurve laufen - sie tun es nicht, ich habe großes Glück! Sie waren auch erst ein Jahr reine Wohnungskatzen, dann gesicherte Freigänger (ein Jahr) und nun inzwischen seit einem Jahr ganz frei. Sie dürfen nur bei trockenem Wetter raus und akzeptieren das beide ohne Probleme, sie kommen nachts rein (auf Zuruf) und morgends vor der Arbeit lasse ich sie ab und an noch raus und auch da kommen sie auf Zuruf, wenn ich zur Arbeit gehe.
Dieses Modell hat sich glücklicherweise ergeben, das kann man nicht erzwingen. Außer vielleicht dass nachts reinkommen. Vielleicht funkioniert das bei Deinen auch?!
Ich persönlich finde, dass man Katzen die Chance geben sollte, nach draußen zu gehen. Gesichert als erste Variante. Wenn es Gegend, Nachbarn und Katzen zulassen auch ganz frei.
Gartensicherung gibt es zum Beispiel hier, da kannst Du mal schauen:
http://www.catfence.de