21.03.2007 Hautlappen im Mundraum Beitrag #1 R Ratzepuh Beiträge 130 Reaktionspunkte 0 Hi, das ich zum Tierarzt geh steht ausser Frage, mir fehlt nur gerade die Zeit wann ich überhaupt gehen soll bei den tollen Zeiten und wie ich das mit der Arbeit/Uni koordinieren kann. Nur das mal von vornerein ... Die Kurze hat vor einiger Zeit den oberen linken Reißzahn verloren. Jetzt ist direkt am Unterkiefer eine Art Hautlappen im Zahnfleisch entstanden wo der Reißzahn normalerweise liegt wenn das Maul geschlossen ist. Es sah erst aus als ob der untere Eckzahn angebrochen oder ähnliches ist, allerdings ist das irgendwas (Wucherung o.ä.) vom Zahnfleisch direkt neben dem linken unteren Reißzahn. Mundgeruch ist jetzt nicht superübel aber auch nicht 100%ig gesund (hat sich aber in den letzten Wochen durch Rohfleisch ordentlich gebessert). Zahnfleisch hat eine normale gesunde Farbe, Allgemeinzustand sehr gut (Fell/Augen usw alles normal), Katze aktiv, keine sichtbaren Schmerzen, spielt viel, verschmust wie immer und hat auch keine Probleme beim Fressen. Somit ist auch die Nahrungsaufnahme ganz normal und in normalen Mengen. Das Biest ist eine EKH und knapp 6 Jahre (Tierheimkatze halt und nur eine ca. Angabe) alt. Ist es nur eine Reaktion auf den verloren Reißzahn? Ich kenn das beim Menschen das der Gegenzahn halt weiter rauswächst, wenn einer fehlt. Kann es irgendwas krankheitsbedingtes sein? Über jede Idee bin ich dankbar, zur Not kann ich der Tierärztin halt was sagen um mal was zu kontrollieren. Gruß Ratzepuh
Hi, das ich zum Tierarzt geh steht ausser Frage, mir fehlt nur gerade die Zeit wann ich überhaupt gehen soll bei den tollen Zeiten und wie ich das mit der Arbeit/Uni koordinieren kann. Nur das mal von vornerein ... Die Kurze hat vor einiger Zeit den oberen linken Reißzahn verloren. Jetzt ist direkt am Unterkiefer eine Art Hautlappen im Zahnfleisch entstanden wo der Reißzahn normalerweise liegt wenn das Maul geschlossen ist. Es sah erst aus als ob der untere Eckzahn angebrochen oder ähnliches ist, allerdings ist das irgendwas (Wucherung o.ä.) vom Zahnfleisch direkt neben dem linken unteren Reißzahn. Mundgeruch ist jetzt nicht superübel aber auch nicht 100%ig gesund (hat sich aber in den letzten Wochen durch Rohfleisch ordentlich gebessert). Zahnfleisch hat eine normale gesunde Farbe, Allgemeinzustand sehr gut (Fell/Augen usw alles normal), Katze aktiv, keine sichtbaren Schmerzen, spielt viel, verschmust wie immer und hat auch keine Probleme beim Fressen. Somit ist auch die Nahrungsaufnahme ganz normal und in normalen Mengen. Das Biest ist eine EKH und knapp 6 Jahre (Tierheimkatze halt und nur eine ca. Angabe) alt. Ist es nur eine Reaktion auf den verloren Reißzahn? Ich kenn das beim Menschen das der Gegenzahn halt weiter rauswächst, wenn einer fehlt. Kann es irgendwas krankheitsbedingtes sein? Über jede Idee bin ich dankbar, zur Not kann ich der Tierärztin halt was sagen um mal was zu kontrollieren. Gruß Ratzepuh
21.03.2007 Hautlappen im Mundraum Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Ratzepuh, hört sich nach einer Zahnfleischentzündung an!? Möglicherweise im Zusammenhang mit dem Verlust des oberen Reißzahnes. Sprich die Kiefer sind aufeinander geschlagen und durch die Wucht ( verbeißen ect.) ist der obere Zahn herausgefallen, hat aber gleichzeitig durch Überbiss den unteren Bereich verletzt!? Und wo kein Gegenbiss mehr ist, breitet sich die Schleimhaut auch weiträumig aus. Sonst habe ich leider keine Erfahrung damit. Alles Gute beim Tierarzt............................
Hallo Ratzepuh, hört sich nach einer Zahnfleischentzündung an!? Möglicherweise im Zusammenhang mit dem Verlust des oberen Reißzahnes. Sprich die Kiefer sind aufeinander geschlagen und durch die Wucht ( verbeißen ect.) ist der obere Zahn herausgefallen, hat aber gleichzeitig durch Überbiss den unteren Bereich verletzt!? Und wo kein Gegenbiss mehr ist, breitet sich die Schleimhaut auch weiträumig aus. Sonst habe ich leider keine Erfahrung damit. Alles Gute beim Tierarzt............................
30.03.2007 Hautlappen im Mundraum Beitrag #3 R Ratzepuh Beiträge 130 Reaktionspunkte 0 nach dem Tierarzt besuch heute und dem entsprechendem beruhigungsmittel (extrem wehrhafte katze, die es nicht abkann eingepackt zu werden) kam folgendes raus. der hautlappen ist normal, es fällt wohl nur gerade mehr auf weil der reißzahn gerade fehlt. gleiches gilt fürs leichte sabbern beim schlafen. zähne sind relativ ok, zahnstein war vorhanden aber nicht ungewöhnlich für eine fast 7 jährige katze. es war ne leichte entzündung im zahnfleisch, aber nix annähernd ernstes. Tierarzt hat auch nochmal die ohren gereinigt und ne spritze (antibiotika) gegeben. insgesamt also nix ernstes. komisch ist das sie ca die hälfte nur frisst wie normalerweise und das auch nur zerdrücktes nassfutter (animonda carny, auch wenn ich gerade etwas skeptisch bin was das futter angeht, hab da doch das ein oder andere tierhaar drin gefunden), ich habs schon mit whiskas aus verzweiflung versucht und das frisst sie zerdrückt fast komplett auf. insgesamt pendelt sich das futter bei knapp der hälfte ein was sie normalerweise frisst. normalweise war sie nie mäkelig was futter angeht und frisst prinzipiell alles auf. was somit es eher unwahrscheinlich macht das sie plötzlich nur noch paté futter will, aber man weiß ja nie. zur not muss ich in den sauren apfel beißen und mir morgen von hills das paté futter holen. ich soll die katze jetzt nochmal das WE beobachten und sie montag anrufen ob sich irgendwas getan hat, ansonsten muss man nen blutbild machen. da äußerlich nichts erkennbar ist ... btw hab den zahn gefunden, den hat sie sich komplett rausgeholt beim vorletzten Tierarzt besuch, da ich vorm einpacken die tasche nochmal komplett sauber gemacht hab. jemand noch irgendeine idee was ich gucken könnte oder wie ich ihr das wieder schmackhaft mache?
nach dem Tierarzt besuch heute und dem entsprechendem beruhigungsmittel (extrem wehrhafte katze, die es nicht abkann eingepackt zu werden) kam folgendes raus. der hautlappen ist normal, es fällt wohl nur gerade mehr auf weil der reißzahn gerade fehlt. gleiches gilt fürs leichte sabbern beim schlafen. zähne sind relativ ok, zahnstein war vorhanden aber nicht ungewöhnlich für eine fast 7 jährige katze. es war ne leichte entzündung im zahnfleisch, aber nix annähernd ernstes. Tierarzt hat auch nochmal die ohren gereinigt und ne spritze (antibiotika) gegeben. insgesamt also nix ernstes. komisch ist das sie ca die hälfte nur frisst wie normalerweise und das auch nur zerdrücktes nassfutter (animonda carny, auch wenn ich gerade etwas skeptisch bin was das futter angeht, hab da doch das ein oder andere tierhaar drin gefunden), ich habs schon mit whiskas aus verzweiflung versucht und das frisst sie zerdrückt fast komplett auf. insgesamt pendelt sich das futter bei knapp der hälfte ein was sie normalerweise frisst. normalweise war sie nie mäkelig was futter angeht und frisst prinzipiell alles auf. was somit es eher unwahrscheinlich macht das sie plötzlich nur noch paté futter will, aber man weiß ja nie. zur not muss ich in den sauren apfel beißen und mir morgen von hills das paté futter holen. ich soll die katze jetzt nochmal das WE beobachten und sie montag anrufen ob sich irgendwas getan hat, ansonsten muss man nen blutbild machen. da äußerlich nichts erkennbar ist ... btw hab den zahn gefunden, den hat sie sich komplett rausgeholt beim vorletzten Tierarzt besuch, da ich vorm einpacken die tasche nochmal komplett sauber gemacht hab. jemand noch irgendeine idee was ich gucken könnte oder wie ich ihr das wieder schmackhaft mache?
30.03.2007 Hautlappen im Mundraum Beitrag #4 eri Beiträge 150 Reaktionspunkte 0 Hallo Ratzepuh, wenn du doch heute erst beim Tierarzt warst und sie ein Beruhigungsmittel und eine AB-Spritze bekommen hat, liegt es vermutlich daran, dass sie nur wenig frisst. Das war bei meinen auch so und hat sich die ersten Tage unter Antibiokagabe auch so gehalten. Aber das kommt schon wieder! Hab ein bisschen Geduld War das Antibiotikum wegen der Zahnfleischentzündung? Das kann ja auch schon mal pieksen beim Fressen...
Hallo Ratzepuh, wenn du doch heute erst beim Tierarzt warst und sie ein Beruhigungsmittel und eine AB-Spritze bekommen hat, liegt es vermutlich daran, dass sie nur wenig frisst. Das war bei meinen auch so und hat sich die ersten Tage unter Antibiokagabe auch so gehalten. Aber das kommt schon wieder! Hab ein bisschen Geduld War das Antibiotikum wegen der Zahnfleischentzündung? Das kann ja auch schon mal pieksen beim Fressen...
30.03.2007 Hautlappen im Mundraum Beitrag #5 R Ratzepuh Beiträge 130 Reaktionspunkte 0 nee sie frisst seit anfang der woche immer weniger, das war nicht auf heute bezogen. es fing an damit das sie was stehen gelassen hat und es war knapp 3/4tel was sie gefressen hat, es wurde immer weniger und mittlerweile ist sie bei knapp der hälfte angekommen und das auch nur wenn das futter zerdrückt und matschig ist. falls es nicht zerdrückt ist, frisst sie evtl. nur 1/4tel und das eigentlich auch nur die soße und das was sie direkt runterschlucken kann.
nee sie frisst seit anfang der woche immer weniger, das war nicht auf heute bezogen. es fing an damit das sie was stehen gelassen hat und es war knapp 3/4tel was sie gefressen hat, es wurde immer weniger und mittlerweile ist sie bei knapp der hälfte angekommen und das auch nur wenn das futter zerdrückt und matschig ist. falls es nicht zerdrückt ist, frisst sie evtl. nur 1/4tel und das eigentlich auch nur die soße und das was sie direkt runterschlucken kann.
30.03.2007 Hautlappen im Mundraum Beitrag #6 eri Beiträge 150 Reaktionspunkte 0 Ups - nicht auf´s Datum geachtet und deshalb falsch verstanden Stimmt, wenn die Süßen immer weniger essen und man so gar nicht weiß, wo das herkommt, da macht man sich schon seine Gedanken. Ist uns gerade auch erst so gegangen. Unsere haben auch alle eine leichte Zahnfleischentzündung und ich führ das weniger essen jetzt darauf zurück, da das BLutbild, was wir dann auch haben machen lassen, leider keine weitere Aufklärung gebracht hat. Ich drück dir die Daumen, dass die Entzündung schnell abheilt und sich alles wieder einpendelt!
Ups - nicht auf´s Datum geachtet und deshalb falsch verstanden Stimmt, wenn die Süßen immer weniger essen und man so gar nicht weiß, wo das herkommt, da macht man sich schon seine Gedanken. Ist uns gerade auch erst so gegangen. Unsere haben auch alle eine leichte Zahnfleischentzündung und ich führ das weniger essen jetzt darauf zurück, da das BLutbild, was wir dann auch haben machen lassen, leider keine weitere Aufklärung gebracht hat. Ich drück dir die Daumen, dass die Entzündung schnell abheilt und sich alles wieder einpendelt!
30.03.2007 Hautlappen im Mundraum Beitrag #7 Isolde Mis Beiträge 654 Reaktionspunkte 0 Hallo Ratzepuh, Mister frißt gerade Wetterbedingt weniger, er läßt sich lieber die Sonne auf den Bauch scheinen :wink: Okay, Scherz beiseite: Anscheinend ist die Zahnfleischentzündung noch nicht überstanden. Lass' den Tierarzt nochmals draufgucken, zumal Du ja auch meinst, dass die Süße nicht oder nur wenig kaut. Es kann durchaus sein, dass das AB nicht angeschlagen hat. Evtl. ist ein Antibiogramm nötig, um herauszufinden, welches AB am Besten geeignet ist. LG Michaela mit Mister & Phil
Hallo Ratzepuh, Mister frißt gerade Wetterbedingt weniger, er läßt sich lieber die Sonne auf den Bauch scheinen :wink: Okay, Scherz beiseite: Anscheinend ist die Zahnfleischentzündung noch nicht überstanden. Lass' den Tierarzt nochmals draufgucken, zumal Du ja auch meinst, dass die Süße nicht oder nur wenig kaut. Es kann durchaus sein, dass das AB nicht angeschlagen hat. Evtl. ist ein Antibiogramm nötig, um herauszufinden, welches AB am Besten geeignet ist. LG Michaela mit Mister & Phil
30.03.2007 Hautlappen im Mundraum Beitrag #8 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Ratzepuh, auch eine leichte Zahnfleischentzündung kann schmerzhaft sein, und somit der Grund für das reduzierte Fressen. Antibiotika wirken ja nicht schmerzlindern und auch zur Entzündungsreduzierung brauchen sie einige Zeit. Wenn das Freßverhalten in den nächsten Tagen nicht besser wird, würde ich die Zähne einmal röntgen lassen, so erkennt der Tierarzt ganz genau ob sich noch weitere Entzündungen tiefer verstecken, das ist optisch nicht immer erkennbar. VG Russian
Hallo Ratzepuh, auch eine leichte Zahnfleischentzündung kann schmerzhaft sein, und somit der Grund für das reduzierte Fressen. Antibiotika wirken ja nicht schmerzlindern und auch zur Entzündungsreduzierung brauchen sie einige Zeit. Wenn das Freßverhalten in den nächsten Tagen nicht besser wird, würde ich die Zähne einmal röntgen lassen, so erkennt der Tierarzt ganz genau ob sich noch weitere Entzündungen tiefer verstecken, das ist optisch nicht immer erkennbar. VG Russian
31.03.2007 Hautlappen im Mundraum Beitrag #9 R Ratzepuh Beiträge 130 Reaktionspunkte 0 anscheinend war es diese leichte entzündung. sie frisst seit gestern wieder anständig und wirkt zufriedener. auch trockenfutter stellt kein problem mehr da, nur das sie es etwas langsamer futtert. hoffen wir mal das es jetzt so bleibt, das mit den ohren scheint schon eine endlosgeschichte bei ihr zu werden. hat da mal wer einen sinnvollen tipp was man einer eigenwilligen, sehr wehrhaften katze da geben kann und was nicht in einer quälerei ausartet?
anscheinend war es diese leichte entzündung. sie frisst seit gestern wieder anständig und wirkt zufriedener. auch trockenfutter stellt kein problem mehr da, nur das sie es etwas langsamer futtert. hoffen wir mal das es jetzt so bleibt, das mit den ohren scheint schon eine endlosgeschichte bei ihr zu werden. hat da mal wer einen sinnvollen tipp was man einer eigenwilligen, sehr wehrhaften katze da geben kann und was nicht in einer quälerei ausartet?