Katzen vertragen sich nicht wirklich.

L

lars82

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben uns vor ca. sechs Wochen 2 etwa fünf Jahre alte Katzen aus dem Tierheim geholt. Uns wurde gesagtt das sie schon immer zusammen waren
und es auch umbedingt bleiben sollen. Allerdings vertragen sich die beiden nicht, d. h. sie fauchen sich an und geben sich mal einen Hieb mit der pfote. Das passiert aber nicht jedes mal wenn sie sich über den weg laufen. Wir haben uns schon Feliway besorgt, die beiden scheinen sich jetzt wohler zu fühlen, jedoch hat sich am gefauche nichts geändert. Vielleicht hat jemand eine Idee was wir noch tun können, damit sie sich besser vertragen.

Danke schonmal!

Lars & Nadine
 
21.03.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen vertragen sich nicht wirklich. . Dort wird jeder fündig!
C

cikobi

Beiträge
3.101
Reaktionen
0
Hallo Ihr beiden,

kuscheln die beiden denn ab und an zusammen? Spielen sie miteinander? Fressen sie nebeneinander und putzen sie sich gegenseitig?

Es ist schwer, aufgrund einer einseitigen Sachlage zu beurteilen, das Gesamtbild wäre wichtig :wink:

Sind es Kater? Die kloppen sich ab und an, das ist "Jungsspiel" und völlig normal.

Wenn es Kätzinnen sind, sind sie vielleicht ab und an zickig - Mädels 8)

Vielleicht haben sie sich nach 6 Wochen auch noch nicht komplett eingewöhnt und reagieren den ab und an gefühlten Stress an sich ab - auch normal. Wo kommen sie denn vorher her? Also vor dem TH? Wurden sie schonmal vermittelt und wieder zurückgegeben?
Sind sie kastriert?

Haut nur eine Katze oder beide gleich?

Wie verhalten sie sich zu Euch? Scheu oder schon sehr zutraulich? Aufgeweckt oder eher ängstlich?

Das sind alles Faktoren, die ich gerne mit einbeziehen möchte :) für eine Meinung, vielleicht kannst Du das noch etwas mehr schildern. Danke!

Feliway ist ein sehr guter Schritt gewesen, eventuell machen Globulis Sinn, aber da muss man wissen wofür und welche. Welche gegen psychischen Stress oder gegen Agression usw.
 
L

lars82

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi Cindy

Die beiden kuscheln gar nicht miteinander. Es sind beides Katzen. Wir haben sie aus dem Tierheim da waren sie etwa vier Wochen, sie haben da kaum gefressen und gut ging es ihnen auch nicht. Der vorbesitzer ist in der Wohnung verstorben und sie waren wohl noch ein paar Tage mit ihm in der Wohnung. Mit uns spieln sie und lassen sich auch anfassen und sind insgesamt sehr zutraulich.
Danke schonmal für die schnelle antwort.

Lars & Nadine
 
C

cikobi

Beiträge
3.101
Reaktionen
0
Dann vermute ich, dass sie noch sehr gestresst sind, da ja alles so hoppla-hopp für die Mäuse abgelaufen ist. Sind sie denn kastriert und gesundheitlich gecheckt worden? Ich vermute zwar ja, weil das die Tierheime normalerweise so machen aber bei der kurzen Zeit weiß man ja nie... :?

Frag doch mal beim TA Deines Vertrauens nach, was er Dir empfehlen würde (Stichwort Globuli).

Ansonsten könnt ihr nur versuchen, es den Katzen so leicht wie möglich zu machen. Also viele Rückzugsmöglichkeiten (vielleicht war die vorherige Wohnung größer oder sie hatten Freigang???), viele Klettermöglichkeiten und interessante Aussichtsplätze (Vernetzter Balkon / Terrasse) usw.

Gebt Ihnen noch Zeit. Entgegen der landläufigen Meinung, dass Katzen ja so unabhängig sind, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich sehr stark an einen Menschen binden. Vielleicht haben sie auch noch Verlustgefühle und Trauer - zusätzlich zum Stress.

Denk mal an einen Menschen, der trauert. Viele gehen damit unterschiedlich um, manche werden auch erstmal unleidlich.

Haut denn nur eine oder beide? Und in welchen Situationen genau? Was passiert da vorher? Geben sie Geräusche von sich, wie ist ihre Körperhaltung?
 

Schlagworte

katzen vertragen sich überhaupt nicht

,

katzen vertragen sich nicht globuli

,

globuli katzen stress

,
Eingewöhnung Globuli Katze
, wenn katze sich nicht vertragen globuli, katzen vertragen sich nicht globolin, globuli katzen eingewöhnen, katzen vertragen sich nicht gibts dafür globuli, katzen globuli eingewöhnung, wie vertragen sich katzen, globoli für katze zur eingewöhnung, welcher globuli hilft katze bei eingewöhnung, globulie katze eingewöhnen bei mehreren katzen, katze eingewöhnung golbuli, globuli für katzen damit sie sich besser vertragen

Ähnliche Themen