Kastration trotz Trächtigkeit

A

*Anton*

Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich wüste gern mal, wie andere darüber denken. In unserem TH werden Katzen u. U. auch trächtig kastriert. Zugegeben wenn Katzen im TH geworfen haben, ist es oft dazu gekommen, dass die Kleinen erkrankt
sind, oder von der Mama vernachlässigt wurden. Teilweise wurden sie dann von Mitglieder aufgepäppelt. Die räumlichen Möglichkeiten sind wohl nicht ganz ideal, es gibt keinen ruhigen Raum, so dass die Kätzinnen sich sicherlich oft gestört fühlen. In der Quarantäne geht es auch nicht wirklich, da sind wieder zu viele Keime unterwegs. Ganz keimfrei wird man es nicht bekommen und auch da sind in einem Raum mehrere Käfige, also auch nicht die nötige Ruhe. Dennoch habe ich immer ein ganz komisches Gefühl bei dem Gedanken eine trächtige Katze zu kastrieren.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank für eure Meinungen schon im Voraus.
 
24.03.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration trotz Trächtigkeit . Dort wird jeder fündig!
S

Surnia

Beiträge
524
Reaktionen
0
Katzen sind perfekte Fortpflanzungsmaschinen. Aus dem Grund vermehren sie sich ja auch wie blöde, wenn sie unkastriert Freigang haben. Überleg mal, wie viele unvermittelbare Katzen in den ohnehin schon überfüllten Katzenstationen säßen, wenn man nun auch noch den ungeborenen Nachwuchs (Pi mal Daumen 4-6 pro Weib) kommen läßt. Kastration, auch während der Trächtigkeit, ist das einzige Mittel, dieser Situation Herr zu werden.
 
A

*Anton*

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo Barbara,

du hast natürlich mit deinen Argumenten vollkommen recht. Das mulmige Gefühl aber bleibt. Eigentlich haben wir eine sehr gute Vermittlungsrate. Außer den ganz scheuen und den kranken Katzen vermitteln wir sehr gut. Im Gegenteil, wir können oft noch anderen Tierschutzvereinen Katzen abnehmen und bei uns vermitteln. Bleiben Katzen sehr scheu, lassen wir sie frei. Sie wohnen dann quasi selbstbestimmt rund um das TH und haben bei uns ihre Futterstellen und Schlafmöglichkeiten. Die ersten Anrufe für kleine Kätzchen kommen auch schon, obwohl da noch einige Wochen ins Land gehen dürften, bis wir welche haben.

Vielen Dank für deine Meinung.
Liebe Grüße aus dem Dresdner Umland. :p
 
H

Hauskatze

Beiträge
54
Reaktionen
0
Also wenn die KAtze nicht schon hochträchtig ist finde ich Kastation auch durchaus i.O!
Die Kittenschwemme zieht eh bald ins Land und das Katzenelend muß aufhören!
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
2
Ich habe damit die selben Probleme wie bei Menschen und scheue mich auch nicht vor dem Vergleich.

Jedes Leben ist prinzipiell wertvoll. Aber es muss auch die Möglichkeit haben, ein lebenswertes Leben führen zu können.

Es gibt zwei Spezies, die Überhand nehmen: Menschen und Katzen. Interessanter Weise steht dies in direktem Zusammenhang, da Katzen eben Kulturfolger sind.

"Global", bzw. rational betrachtet bin ich für Abtreibung und halte sie für abslut richtig und notwendig, wenn eben nicht die entsprechenden Chancen für ein vernünftiges Dasein vorliegen und zudem noch die Gefahr besteht, dass immer weitere Generationen in die gleiche Misere hinein wachsen.

Andererseits würde ich und habe ich auch schon Abtreibungen verhindert, weil ich entsprechende Lösungen parat hatte und es einfach nicht hätte verantworten können.

Trotzdem plädiere ich natürlich konsequent für Kastrationen. Ein Austerben ist eh nicht zu befürchten, da nur ein Bruchteil der Miezen "reproduktionstechnisch stillgelegt" wird.

Wenn Gefahr für das Muttertier besteht, würde ich ja sagen. Wenn sie gesund ist, würde ich es nicht tun.

Weil ich mich in der Frage eindeutig für das Leben entscheiden würde.

Eine Pauschalantwort habe ich nicht. Hielte ich auch für Unsinn.
 

Schlagworte

kastration trotz trächtigkeit

,

kastrieren trotz trächtigkeit

,

kastration bei trächtiger katze

,
kastration trächtige katze
, katze trächtig trotz kastration, kastration während trächtigkeit, kastration katze trotz trächtigkeit, tIERSCHUTZ Kastration Katzen trotz Trächtigkeit, kastrieren trozt trächtigkeit, kastration hochträchtiger katzen rechtslage tierschutzgesetz, kastration während trächtigkeit katze, kastration trächtiger katzen, kastration bei trächtigen katzen, katze kastrieren trotz trächtigkeit, katze trächtig trotzdem kastrieren

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen