• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerdurchfall -ich verzweifle noch

Diskutiere Dauerdurchfall -ich verzweifle noch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe eine 7 Monate alte Katze, die seit mittlerweilen über 3 Wochen Durchfall hat und langsam verzweifle ich. sie wurde bereits...
  • Dauerdurchfall -ich verzweifle noch Beitrag #1
S

sneezie

Hallo,

habe eine 7 Monate alte Katze, die seit mittlerweilen über 3 Wochen Durchfall hat und langsam verzweifle ich. sie wurde bereits untersucht auf Parasiten etc. Raus kam, dass der Bakterienhaushalt im Darm total durcheinander ist. Antibiotika wurde am Anfang probiert. nicht geholfen. Hab´die Ärztin gewechselt (bzw. bin zu meiner altbekannten zurück). diese hat mehrere Sachen mitgegeben:
1 mal tgl. 1/4 Teelöffel Stullmisan S Pulver
1 mal tgl. Messerspitze Enterogelan
1 mal tgl. 5 Globoli Pulsatilla D4
2 mal tgl. 1/2 Tablette Diarrheel SN
2 mal tgl. 1/2 Tablette Engystol

das war vor einer Woche. heute ist es immer noch nicht besser geworden ( ich bin echt am Verzweifeln. Die Kleine ist ansonsten fit, bekommt seit einiger zeit nur Diätfutter, hat schönes Fell und ist verspielt und alles. sie trinkt sehr viel.

habt Ihr noch eine Idee, was ich machen könnte? (Zusätzlich oder anstatt oder wie auch immer), damit das endlich besser wird?

• Dauerdurchfall -ich verzweifle noch Beitrag #2
Hallo Sneezie,

sorry, aber eine 7 Monate alte Katze, die seit 3 Wochen Durchfall hat, kann NICHT fit sein! So eine Darminfektion kann sehr lange dauern und die Behandlung sollte schon exakt mit den unterstützenden Mitteln durchgeführt werden. Was bekommt sie den für ein Diätfutter?? Hat deine Tierarzt den unterstützend zu Quark und Joghurt geraten? Ist ein Blutbild gemacht worden?
Das sie sonst einen mobilen Eindruck macht ist zwar beruhigend, aber durch den Durchfall nicht befriedigend.

• Dauerdurchfall -ich verzweifle noch Beitrag #3
Das ist weiß Gott nicht normal!

Ist ein Antibiogramm gemacht worden? Ich hatte auch eine Katze in einem Wurf, die immer wieder Durchfall hatte. Trotz verschiedener Medikamente kam er immer wieder. Erst eine "Kur" mit Synolox hat dann den Erfolg gebracht. Danach wurde dann die Darmschleimhaut mit meinem "Zaubermittel" Zoolac Propaste (brauchst Du keinen Arzt nach fragen - gibt es nur bei mir, ist ein dänisches Produkt) wieder aufgebaut.

Übrigens wurde es bei der Katze unter dem Durchfallfutter von Royal Canin noch schlimmer!

Gib der Katze mal einen Tag nichts zu fressen, nur Wasser, vielleicht mit Elektrolyten versehen. Am nächsten Tag gibst Du ihr etwas gekochtes Huhn mit wenig gekochtem Reis, eventuell Hüttenkäse untergeben, oder etwas Joghurt. Das kannst Du ein paar Tage lang geben. Welches Futter gibst Du normaler Weise? Vielleicht reagiert das Tier auch auf Bestandteil im Fertigfutter. Das müsste dann mal genauer abgeklärt werden.

• Dauerdurchfall -ich verzweifle noch Beitrag #4
Hallo!

Hat sie wirklich Durchfall, oder ist es dünner, konsistenzgeminderter Stuhl 1 - 2x am Tag? Bei echtem Durchfall würde Deine Katze 8, 9, 10x am Tag geplagt auf die Katzentoilette rennen.

Giardien und Kokzidien sind häufige Durchfallerreger bzw. Erreger von konsistenzgemindertem Kot bei jungen Katzen. Zu den normalen Durchfallerregerprofilen der großen tiermedizinischen Labors gehören sie jedoch nicht. Ist danach schon einmal gezielt geschaut worden?

Thema:

Dauerdurchfall -ich verzweifle noch

Dauerdurchfall -ich verzweifle noch - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten