Probleme mit unserer Katze

Diskutiere Probleme mit unserer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir kamen gerade vom Kinderarzt und ich hätte die Katze heute echt am liebsten rausgeschmissen....In der ganzen Wohnung roch es nach...
  • Probleme mit unserer Katze Beitrag #1
Mausi19

Mausi19

Hallo,

wir kamen gerade vom Kinderarzt und ich hätte die Katze heute echt am liebsten rausgeschmissen....In der ganzen Wohnung roch es nach Katzenpi**** und beim genaueren nachforschen fand ich heraus, das sie auf die frisch gewaschenen Klamotten meines Freundes gemacht hat und somit auch auf die Couch....Habe eben die Couch abwaschen müssen, um den Geruch weg zu bekommen, überall sind die Fenster offen und die Wäsche kann ich auch noch mal waschen :evil:

Warum macht sie sowas?

Naja und das Problem mit der Tapete hatte ich ja hier schon geschildert.

Ich verstehe diese Katze nicht, sie hatte sowas auch schon mal in der alten Wohnung gemacht, aber das sie jetzt wieder anfängt .......

Wir müssen halt schauen, das wir das so schnell wie möglich in den Griff bekommen, weil wir wohnen in einer Mietwohnung mit 2 weiteren Pateien und ich als nicht Katzenbesitzer würde es nicht so toll finden, wenn es dann jedesmal wieder nach Pi*** stinken würde.....Ich möchte mich halt auch nicht von ihr trennen, da wir sie haben, seit sie ein kleines Kätzchen war und ich einfach an ihr hänge.....

Bin jetzt schon über jede Antwort dankbar!!

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #2
Hallo Mausi,

für den Moment würde ich Dir empfehlen, ganz ruhig Ursachenforschung zu betreiben, dafür hier einmal ein paar Anhaltspunkte:

Erkrankungen des Harn-Nieren-Apparates (Ernährungs-, Anlagen, Temperaturenbedingt)
Stress durch Veränderungen
Stress der sich vom Besitzer überträgt
Stress durch unregelmässigen Tagesablauf
Stress durch fremde Personen / Tiere
Stress durch Isolation (sie ist eine Einzelkatze)
Stress durch Krankheit des Kindes
Stress durch Rolligkeit
Erkrankungen durch Rolligkeiten (sie hatte ja schon mehrere)

Was davon zutrifft, kannst nur Du rausfinden.
Katzen pieseln eigentlich nur aus zwei Gründen: Krankheit oder Protest. eine Boshaftigkeit kannst Du ausschließen, es ist ein Tier, dass sich nicht anders ausdrücken kann, so unangenehm das auch für Euch ist: ich bin sicher, dass sich auch die Katze nicht wohlfühlt.

Geruchsentfernung ist erstmal eine gute Massnahme und danach geht es gleich an die Ursachenforschug und entsprechende - bekämpfung.

Alles Gute!

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #3
Hallo...

... mich würde noch interessieren, ob die Katze denn kastriert ist.
("sie hatte schon mehr Rolligkeiten??"

Wir haben immer wieder Fälle i.d. Praxis, wo unkastrierte Kätzinnen unsauber werden - bei jeder (wirklich JEDER) hat dies nach der Kastration aufgehört!

Wenn sie`s nicht ist - auf zum Tierarzt - und hier zählt kein aber.
lg
nadine

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #4
Wäh, sorry, ich hatte diese Liste aus einem anderen Beitrag kopiert, das mit den mehreren Rolligkeiten stimmt dann - wenn - in diesem Fall nur zufällig :wink:

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #5
Hallo,

so, wir waren heute ja nochmal beim Tierarzt zum impfen und der meinte, das die kleine sonst einen gesunden Eindruck macht und er eher vermutet, das sie das aus Protest macht....

sie wurde vor ein paar wochen kastriert, da sie kurz davor war dauerrollig zu werden...

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #6
puh....

hat sie das denn als sie dauerrollig war auch gemacht???

Du kannst ihr die Pinkelstellen, die sie bevorzugt angeht, einfach uninteressant machen, indem du zum beispiel folie drüberlegst.
Aber am wichtigsten ist, dass Du ihr momentan gar keine potientiellen Pinkelstellen mehr lieferst (lass keine wäsche rumliegen, keinen Wäschekorb rumstehen, Decken und Kissen vom Sofa, Schlafzimmertür evtl. schließen???)

Ansonsten fällt mir nur noch ein :

Ein Versuch wärs wert - mir zumindest ;-)

lg nadine

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #7
Hallo,

ich habe sie eben gerade dabei erwischt, wie sie wieder mal auf unsere Couch gepinkelt hat. Das kann doch nicht angehen oder?!
Wir sind im Februar umgezogen (wobei da die ersten Wochen noch alles in ordnung war), dann fing es mit den Tapeten an und jetzt sind das pinkeln.
Ansonsten haben wir nur vor kurzem das Katzenstreu und das Futter gewechselt (welches sie aber auch frisst).

Mein Freund meinte, das er die einzige möglichkeit sieht, sie raus zu lassen, was ich aber nicht möchte, weil wir schon unten im Haus einen Freigänger haben, dann viele Hunde die Katzen zum fressen gerne haben (und unsere liebt Hunde über alles) und wegen den Autos auch....Naja und ein Spielplatz ist auch in der nähe, so das die leute sich über Freigänger sich sowieso nicht freuen....

Eine 2. Katze möchte mein Freund nicht nochmal, weil der Kater musste zu meiner Mutter, da dieser unseren Hund total terranisiert hatte. Er meint, wir könnten uns keine 2. Katze leisten etc etc...Dabei bin ich der Meinung, das eine 2. Katze nun auch nicht mehr viel ausmachen würde...
Habt ihr Tipps, wie ich ihn nochmal davon überzeugen kann?
Seine Argumente :
Wie gesagt, das Geld (dabei ist er Januar 2008 ausgelernt)
Dann möchte er keine 2. Katze mehr, weil er bedenken hat, das wir dann 2 von der Sorte haben.

Ich möchte nicht das die süße auch noch weg kommt, verkrafte es einfach nicht, mich nochmal von einer mieze trennen zu müssen...Es fiehl mir schon so schwer den Kater zu meiner Mutter wieder zu geben, aber dieser ist halt eher ein Einzelgänger. Und raus lassen kommt auch nicht in frage, dann endet sie entweder unter Rädern oder wird wie die anderen Katzen tot gebissen :(

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #8
Hallo Mausi,

Mag sie vielleicht das neue Streu nicht? Probier' doch mal aus, was passiert, wenn Du das Alte wieder benutzt.
Für die Couch solltest Du Dir NODOR besorgen. Damit kriegst Du den Pipi-Geruch "richtig" weg. Katzen haben ja bekanntlich feinere Nasen, als wir und solange Deine Mietz das Pipi noch riechen kann, sieht sie die Couch als Klo.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #9
Hallo,

ja, dann werden wir das alte wieder holen, weil ich finde auch, dass das neue nicht so toll ist und wollte es eigentlich nur noch leer machen und dann wieder das alte nehmen....

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #10
Wann habt ihr denn den Kater weggegeben? Fing das mit dem Pipi bei ihr möglicherweise danach an?

Vielleicht vermisst sie ihn und leidet und zeigt das auf diese Weise?

Ichkann verstehen, dass Du an dem Tier hängst aber sollte das Pipi bei ihr auf die Einzelhaltung zurückzuführen sein, wäre es mölicherweise das beste ihr eine Gesellschaft zu holen oder sie zu einer Gesellschaft zu geben.

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #11
hi du ,
hatte das problem auch mal , dass meine luna aufs sofa gemacht hat , hatte aber damit zutun das ich das katzenklo nicht ordnungsgemäß sauber gemacht habe.
also so wie du es geschildert hast denke ich das es echt an dem katzenstreu liegen könnte .

• Probleme mit unserer Katze Beitrag #12
Hallo,

nein, das war auch schon vorher...
mir ist echt aufgefallen, dass das Klo relativ schnell riecht und habe es ja dem entsprechend oft einfach sauber gemacht, aber vielleicht war der Geruch für sie ja doch noch zu extrem....

heute wird das neue streu gekauft, sowie zeug für die couch und solange darf sie nicht mehr alleine da rein

Thema:

Probleme mit unserer Katze

Probleme mit unserer Katze - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Oben Unten