Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt?

Diskutiere Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; In einem Monat werden meine Freundin und ich in eine gemeinsame Wohnung ziehen. So weit so gut, ich freue mich, dass die Fernbeziehung nach...
  • Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? Beitrag #1
M

Migi

In einem Monat werden meine Freundin und ich in eine gemeinsame Wohnung ziehen. So weit so gut, ich freue mich, dass die Fernbeziehung nach anderthalb Jahren endlich ein Ende findet.

Es gibt aber ein Problem: In meiner bisherigen Wohnung durfte ich nur eine Katze halten. Die Vermieterin hatte was gegen mehr vierbeinige Bewohner in Form eines miauenden Fellknäuels. Mein süsser Kleiner ist nun blad drei Jahre alt und total verschmust. Gegenüber Fremden ist er allerdings reserviert. Er geht zwar interessiert auf sie zu, lässt sich aber kaum anfassen. Hat er aber mal Vertrauen gefasst, so kriegt man ihn nicht mehr von sich los :) . Zu meine Freundin ist er seit jeher zutraulich und spielt liebend gern mit ihr. Nur so richtig kuscheln will er mit ihr noch nicht (wie gesagt, Fernbeziehung - sie war erst 4x bei mir). Sie mag ihn eigentlich auch.

Nun ziehen wir wie gesagt bald in eine gemeinsame Wohnung. Platz für eine zweite Katze ist dort genug und der Vermieter hat auch nichts einzuwenden. Ich möchte meinem Kater gerne einen Kumpel hinzuholen, auch dadurch bedingt, dass ich an 4 Tagen in der Woche entweder nachts oder tagsüber arbeiten bin.

Nur meine Liebste will partout kein zweites Fellknäuel haben. Das würde zuviel kosten (hab ihr schon erklärt dass 2 Katzen nicht die doppelten Kosten zur Folge haben) und sie wäre ja dann oft wenn sie zuhause ist mit den Katzen alleine und müsste sich um sie kümmern (hab ihr schon gesagt, dass ausser vielleicht mal füttern nichts für sie anfällt).

Freunde von uns erwarten demnächst Kitten (bzw. deren Katze :wink: ). Die haben schon im Vorfeld versucht eines zu vermitteln als meine Freundin darum bat informiert zu werden wenn die Kleinen dann auf der Welt sind damit sie sich anschauen könne, die seien ja so süss.

Ich überlege mir, ihr einfach die zweite Katze vor die Nase zu setzen. Habe das ihr gegenüber auch schonmal erwähnt wobei sie dann meinte, dann würde sie die Katze gleich aus dem Fenster werfen (die fällt dort weich und nicht tief, würde aber wohl innert Kürze auf der vielbefahrenen Strasse gleich um die Ecke das Zeitliche segnen.

Ich hoffe ja drauf, dass sie wenn sie die Kleinen unserer Freunde sieht dann doch nicht mehr nein sagen kann. Habt ihr aber vielleicht trotzdem einige Argumente für mich, die sie dazu bringen könnten, ihre Meinung zu ändern (dass der Tierarzt gesagt hat, dass eine zweite KAtze gut wäre ignoriert sie)?

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Freundin von ganzem Herzen, sonst wäre ich nicht seit nem halben Jahr mit ihr verlobt :) . Nur will ich aber auch meinem Kater gerne ein möglichst angenehmes Leben bescheren.

• Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? Beitrag #2
Bist Du sicher, daß Deine Freundin wirklich tierlieb ist bzw. die Tierliebe so weit geht, daß sie eine eigene Katze haben möchte?
Klingt für mich nicht wirklich so.

Vielleicht akzeptiert Sie Deinen Kater ja nur, weil er nun schon mal da war und auch Dir zuliebe.

Und wenn dem so ist, würde ich auf keinen Fall gegen ihren Willen eine zweite Katze dazuholen. Das ist eine derart wichtige Entscheidung, die man in einer guten Partnerschaft auf jeden Fall gemeinsam treffen sollte, oder?

• Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? Beitrag #3
Hallo Migi,

also das mit dem Überraschen würde ich dringends lassen! Sie würde das Kätzchen sicher nicht aus dem Fenster werfen, aber sie würde sich übergangen fühlen - womit sie sogar recht hätte :wink:

Du sagst ja, sie mag deinen Kater!! Also mein Rat: erstmal zusammen ziehen, dann die Wohnung schön machen, Katzenzeit zu zweit geniesen und dann kommt denke ich der "Spielgefährte" fast von selber :wink:
Laß sie auch erstmal mit deinem Kater Erfahrung sammeln, dass ist die bessere Lösung :lol:

Alles Gute..................................und berichte mal zwischendurch, wie es so läuft? *gar nicht neugierig* :wink:

• Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? Beitrag #4
moin,

keine überraschung bitte.

lass ihr zeit und vorallem die soll sich an so ein monster erstmal gewöhnen. ich hab am wochenende ausversehen die tür vom schlafzimmer offen gelassen und da wir etwas länger geschlafen hatten (wohnen auch noch nicht zusammen), meinte das kleine monster hunger zu bekommen und nach mir ausschau zu halten. das ist ansich kein problem, wenn ich nicht auf der falschen seite geschlafen hätte und 5kg katze nicht mit einem satz auf freundins brustkorb gelandet wäre. diese wiederum sich dermaßen erschrocken hatte das katze erstmal nen halben meter flog und ich dadurch dann auch hochgeschreckt bin.

ich bin das gewohnt von der katze und schieb sie dann auch nur weg, allerdings hab ich sie halt auch schon länger.

man muss sich überhaupt erstmal an ein tier gewöhnen was mit dir zusammen in der wohnung wohnt und nicht ein eigenes haus in der wohnung hat. das braucht halt zeit und es braucht auch zeit eine gewisse zuneigung zum tier zu entwickeln, was bei 4x sehen bislang nur lieb/süß sein wird. lass die kleinen kitten und versuch es später nochmal bis du glaubst das sie eine festere beziehung zum tier entwickelt hat, evtl. ist es dann von erfolg gekrönt.

einfach mitbringen und dahin setzen, ist nicht gut fürs neue tier. nicht gut für deine freundin und vorallem nie nie niemals gut für den haussegen in der ersten gemeinsamen wohnung direkt am anfang :p.

• Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? Beitrag #5
Re: Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt?

Hallo Migi,

jemanden mit einem Tier zu überraschen, der sich deutlich dagegen ausspricht, ist keine gute Idee, Tiere müßen willkommen sein, wenn sie einziehen.

Nur meine Liebste will partout kein zweites Fellknäuel haben. Das würde zuviel kosten (hab ihr schon erklärt dass 2 Katzen nicht die doppelten Kosten zur Folge haben) und sie wäre ja dann oft wenn sie zuhause ist mit den Katzen alleine und müsste sich um sie kümmern (hab ihr schon gesagt, dass ausser vielleicht mal füttern nichts für sie anfällt).
Auch das stimmt nicht so, wie Du es siehst. Zwar bedeuten zwei Katzen nicht automatisch doppelte Kosten, aber doch Mehrkosten.
Im Futter vielleicht nicht, weil man günstigere Großpackungen nutzen kann, Streu nur mininal, wenn die Katzen sich eine Toilette teilen, aber die Tierarzt Kosten erhöhen sich deutlich, und sie können heftig zu Buche schlagen.
Und ob die Katzen von Deiner Freundin nicht mehr als Füttern verlangen, bleibt offen, sie können auch eine Menge Zuwendung erwarten, wenn sie Deine Freundin sympathisch finden.
Ich würde raten Überzeugungsarbeit zu leisten, denn ich gebe Dir recht, dass eine Katze einen Artgenossen zur Gesellschaft braucht.
Besuche mit Deiner Freundin doch einmal Tierheime oder Pflegestellen, vielleicht springt dort der Funke schneller über, als Du meinst.

LG
Russian

• Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? Beitrag #6
Euch allen vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich werde mit einer zweiten Katze erstmal noch etwas zuwarten (keine Angst, ich hätte sie nicht gleich am ersten Tag geholt :wink: ).

Meine Freundin ist inzwischen doch auch ein wenig anderer Meinung. Sie findet es schick, dass mein Kater die Wohnung fliegen- und mückenfrei hält. Das macht er mit einer absoluten Perfektion. Jede noch so kleinste Fliege ist innert Minuten weg. Mein Süsser gibt jeweils erst auf wenn er sie gekriegt hat :) .

Mal schauen was die Zeit bringt...

• Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? Beitrag #7
  • Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? Beitrag #8
Püh... Immer diese Vorurteile... Von wegen Frauen und Klunker, alles garnicht wahr... *verstohlen etwas Sabber aus dem Mundwinkel wisch*
Back to Topic: Damit hat Deine Freundin eine der praktischen Seiten von Katzen entdeckt (neben Schoßwärmer, Wegräumer sowieso unnützer (Essens)Reste etc. ;))! Gib ihr Zeit, das wird schon ;)

• Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? Beitrag #9
Hallo Migi,

freut mich zu hören, dass es mit eurer "Wohngemeinschaft" gut klappt :wink:
Bei mir war es umgekehrt, ich hatte damals meine "Lebensgefahr" zu überzeugen, dass mehrere Katzen kein Problem seien :shock: Zuerst war er nicht begeistert, aber mit jedem weiteren Mitbewohner wurde auch seine Liebe zu den Tieren größer :lol: Heute könnte er sich ein Leben ohne SEINE :shock: Kinder gar nicht mehr vorstellen. Die Zeit wirds bringen..............auf dann mit dem Bericht der 2. Mietze :wink:

• Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? Beitrag #10
Auch dem kann ich nur beipflichten. Meine bessere Hälfte (naja, zumindest im Sachen reparieren :p ) war auch erst gegen Katzen - aber seit ich ihn mit der 9 Wochen alten Kitty (sie kam viel zu früh zu uns) beim heimlichen Knuddeln erwischte, gab er dann doch zu, dass er die Fellbündel eigentlich ganz süß findet - und im Kater hat er einen treuen Verbündeten, wenns um mehr Essen erbetteln oder verständnislos gucken geht :lol:

Thema:

Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt?

Wie kriege ich meine Freundin umgestimmt? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten