Muss Kater weg?

Diskutiere Muss Kater weg? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Gestern Abend wollte ich schon schreiben, konnte mich aber leider nicht anmelden da ich mit einem Troll zusammen hinausbefördert...
  • Muss Kater weg? Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Gestern Abend wollte ich schon schreiben, konnte mich aber leider nicht anmelden da ich mit einem Troll zusammen hinausbefördert wurde :twisted: Jedenfalls stand ich gestern an nem Punkt an dem ich heulend vor diesem blöden PC saß und nicht weiterwusste.

Heute etwas gefasster, jedoch genauso verzweifelt und zerrissen:

Habe ja zwei Kater und eine Katze. Die drei verstanden sich anfangs (als der dritte dazukam) bestens.
Mit der Zeit aber kam es zu immer mehr kleinen Differenzen zwischen dem kleinen (Kasimir) und meinem alteingesessenen (Felix).
Ich schob es auf Rangkämpfe da der kleine heranwächst usw.

Mittlerweile ist die Situation an einem Punkt an dem ich nicht mehr will und kann. Der kleine "mobbt" Felix immer und überall wo er nur kann. Frisst er, wird er angesprungen, geht er aufs Klo ist der kleine hintendran. Sitzt er nur da oder schläft kommt der kleine und es gibt Prügel. Klar, dass ein junger Kater verspielt ist, aber mit nicht mal 2 Jahren ist der große auch nicht gerade alt.
Trotzdem ist es ihm scheinbar zuviel. Er nimmt an nichts mehr teil. Spielen gibt es nicht mehr, da der kleine immer dazwischenfunkt. Also führte ich Spielstunden und Schmusestnden nur mit dem großen alleine ein.
Trotzdem sondert er sich immer mehr ab. Kommt der kleine, geht er. Das läuft so den ganzen Tag. Mein großer wird immer komischer und zieht sich immer mehr zurück in ein schneckenhaus, und mir tut es weh zusehen zu müssen.

Ich hatte gehofft die Zeit löst das aber es wird immer schlimmer statt besser. Die beiden werden mehr Feind denn Freund und die Zeiten (ich habe noch Fotos davon :cry: ) in denen gemeinsam gekuschelt wurde sind definitiv vorbei. Damit könnte ich leben, aber nicht mit dem Verhalten meines großen, der sichtlich unter dem kleinen leidet und das immer mehr.

Ich liebe den kleinen Mann nicht weniger als die anderen, aber fest steht, wenn einer der schon länger da ist, unter ihm leidet, dann ist er der der gehen muss, denn er kam als letzter zu uns. Der Gedanke allein treibt mir Tränen in die Augen, aber ich will das so nicht mehr!!!

Da ich gestern hier niemanden erreichen konnte habe ich den kleinen heulenderweise bei den Netz-Katzen ins Notfall-Forum eingetragen. Vielleicht vorschnell aber ich war echt fertig. Noch ist der Thread nicht freigegeben.

Ich drehe mich im Kreis. Ich beende den Beitrag und warte auf Meinungen, Kritik, Anregungen - wie auch immer. Irgendeine Hilfe was ich am besten tun kann, denn ich möchte dass es meinem großen wieder gut geht :cry:

Liebe Grüße, Andrea

• Muss Kater weg? Beitrag #2
Hallo,

ohje, das hört sich ja ziemlich verfahren an. Ist denn der kleine kastriert? Wenn nicht, ist er damit automatisch der Ranghöchste, auch wenn es vom Vorrecht her der Ältere wäre.

Vielleicht ist das ein Weg.

Hast Du mal Feliway oder Globuli versucht? Der kleine scheint nicht ausgelastet zu sein.

Wie verhält der kleine sich denn der Katze gegenüber?

Noch so viele Fragen, vielleicht schreibst Du noch ein bißchen mehr für ein klareres Bild. Den Gedanken an Abgabe kann ich unter den Voraussetzungen zwar verstehen aber bitte gib noch nicht auf.

• Muss Kater weg? Beitrag #3
Ich denke auch, daß es Rangkämpfe sind. Als der Kleine kam, war der Große noch der Chef. Jetzt kommen langsam die Hormone des Kleinen zum Vorschein, und er will als potenter Kater zum Chef aufsteigen (was er auch schaffen wird). Und dazu muß er dem älteren Kater zeigen, wo es langgeht. Ich weiß nicht, wie alt der Kleine ist, aber wenn es möglich ist, laß ihn so bald wie möglich kastrieren, bevor das Verhältnis zwischen den beiden endgültig zerrütet ist.

• Muss Kater weg? Beitrag #4
Hallo lalelu,

erstmal *auf die Schulter klopf* - das wird schon irgendwie, irgendnen weg gibt es schon dich und den kleinen glücklich zu machen.

Ich weiß genau wie du dich fühlst, ich hatte auch schon einen missglückten 2t-Katzenversuch, ich hatte die kleine zwar nur ne woche aber ich habe geheult wie ein schlosshund als ich sie wieder abgeben musste. Jede stunde des tages trug ich eine schwere schwere last mit mir, ich wusste dass ich eine entscheidung treffen musste, so schwer sie mir auch fiel....

wie schwer muss es erst dann für dich sein, wenn der "kleine" ja schon länger bei euch ist...

Also:
Meine ehrliche Meinung folgt.

1) Ist der Kater kastriert? Wenn NICHT, dann ist das wohl der schlüssel zum glück;-) hoff ich zumindest.... vorher gings ja auch, jetzt wird der junge herr potent und der alte wird vom thron gestossen...

2)Hast du schonmal feliway versucht? oder rescue-tropfen für den "alten", der ja alles andere als alt ist....

3)Ich würde (da das ganze ja schonmal funktioniert hat, noch nicht aufgeben) - komm hierher zu uns, kotz dich aus oder heul dich aus - wir hören dir zu ;-)
Wenn es nur eine Phase ist, in denen die beiden zoffen, und du ihn abgibst, könnte dir vielleicht eine schöne 3-kätzige Zukunft entgehen....

4) und ABER

ich bin KEIN fan von, hmm wie nenn ich es, dem "IHR müsst Euch unbedingt vertragen, egal was kommt" Syndrom.
Versuchen und nicht aufgeben ist eine sache, wenn man aber auf Biegen und brechen keinen erfolg sieht und es wirklich eine aussichtslose sache ist, muss man auch den anderen weg gehen können.

Denn wenn du jetzt monate / jahrelang (ja ich kenne solche fälle!) an der beziehung der beiden rumdokters, bist nicht nur DU traurig und am Ende ein nervliches Frack, sondern auch deine Katzen.

Wie gesagt, mich interessierts am brennendsten ob er schon kastriert ist, und falls ja, wielange das her ist

alles gute und halt die ohren steif
ich weiß in welcher situation du dich gerade befindest
lg
nadine

• Muss Kater weg? Beitrag #5
Hallo ihr lieben!

Danke für eure Antworten!

Ja, der kleine ist kastriert, seit Mitte Dezember schon. Also am potent werden kanns es wirklich nicht liegen. Bei mir ist er seit September/Oktober. Er war schon immer sehr wild und ungestüm im Vergleich zu meinem großen den ich auch schon als kleinen Mann bekommen habe. Nur der war damals in dem Alter bei weitem ruhiger. Es gibt Unterschiede, ja, aber sowas?

Hilft Feliway denn wenn es schon mal funktioniert hat und jetzt der Wurm drin ist? Nicht dass dieser "tolle" Geruch den kleinen noch mehr abdrehen lässt...?

Der Katze gegenüber ist der kleine nicht so extrem. Er nervt sie auch mal, lässt aber gleich von ihr ab wenn er merkt sie läuft weg und will nicht. Sie verstehen sich eigentlich recht gut. Da wird gespielt - und zwar richtig ausgiebig.
Deswegen auch mein anderer Thread in dem es um die Schlafenszeit ging, daran sind die Katze und der kleine schuld.
Mein großer hält sich auch da komplett raus, will nichts damit zu tun haben, sitzt immer in irgendeinem Eck und schaut mit riesen Augen.
Manchmal schleicht er dann vorsichtig hin und donnert dem kleinen eine um dann gleich wieder zu verschwinden.

Ich habe heute Mittag mit meiner Mutter zusammen (habe sie mir extra geholt um jemand objektives dazuhaben) beobachtet:
Der kleine verfolgt den großen auf Schritt und Tritt, egal was er macht, der kleine geht hinterher. Dann flüchtet der große wieder, der kleine wieder nach uswusw. das geht ewig. Wenn der große irgendwo schnüffelt, rempelt der kleine ihn weg. Er kann im Endeffekt keine 5 Schritte in der Wohnung gehen ohne den kleinen am Popo, und alles was er tut macht ihm scheinbar dann keinen Spaß mehr, weil er mit allem aufhört sobald der kleine kommt.

Heute morgen wieder: Der große sitzt unten beim Kratzbaum, ich rufe ihn (er ist/war sehr auf mich fixiert und kommt normalerweise immer), er schaut, guckt wo der kleine ist und bleibt sitzen. Erst als der kleine aus dem Zimmer war kam er dann schnell angelaufen. Das ist ja nicht mehr normal.

Ich möchte den kleinen auf keinen Fall zu früh abgeben, auf der anderen Seite muss sich bald was ändern, ich möchte nicht dass es noch soweit kommt dass der große Protestpinkelt oder irgendwie seelische Probleme davonträgt. Es ist einfach schwer zu wissen was zu tun ist.

Rescue-Tropfen habe ich nicht gegeben, hatte sowas noch nie (???) Ist das sowas wie Bachblüten? Ich habe Bachblüten hier aber nur die gegen Angst - ob die in diesem Fall etwas bringen?
Machen Bachblüten allgemein ruhiger, so dass ich sie ins Futter mischen kann? Dann wäre ja allen dreien geholfen?

Auf der anderen Seite ist die Frage ob es richtig ist den kleinen ruhigzustellen. Wobei ich der Meinung bin dass er mit seinen ca. 9 Monaten - auch wenn er noch sehr jung ist - zu wuselig ist.

Achja, in gewisser Weise leidet die Katze auch unter dem kleinen:

Immer wenn der kleine den großen wieder gewaltig nervt oder ihm mal weh getan hat oder so, dann geht Felix zu meiner Katze und lässt seinen Ärger und seine Aggression an ihr aus. Das ist wie eine Kettenreaktion.
Er rennt ihr dann hinterher bis er sie hat, beisst sie in den Nacken, liegt quasi auf ihr drauf (-> Unterwerfung) und sie qietscht dabei wie blöd. Bevor er das tut, macht er ganz komische Maunz-Geräusche. Eine Mischung zwischen Maunzen und dem bekannten Schnattern.

Mehr fällt mir grad nicht ein....

Traurige Grüße,

Andrea

EDIT: Der große saß grad vor mir, dann hab ich ihn gestreichelt, worauf der kleine angeschossen kam. Habe dann laut Nein zum kleinen gesagt und ihn angefaucht (ich bin ja Chefkatze), und gleich darauf ruhig mit dem großen geredet. Dann hat der kleine uns für 2-3 Minuten in Ruhe gelassen.
War das richtig?

• Muss Kater weg? Beitrag #6
Nabend :)

ich bin ja kein Katzenpsychologe aber irgendjemand muss dem kleinen Wirbelwind ja mal in die Schranke weisen.... so wie du beschreibst tut dass dein großer nicht, oder? Wenn er ihm mal gewaltig den Marsch blasen würde, würde der kleine ihn vielleicht mal in ruhe lassen.
Stattdessen macht mir dein großer eher den eindruck, dass er resigniert (so wie du beschreibst) - er sitzt rum, wartet bis der kleine die "bahn frei macht für ihn"
Vielleicht fühlt er sich ja auch ausgeschlossen - der kleine spielt ausgelassen mit der Kätzin, die er ja als erster "kennengelernt" hat...

Rescue-Tropfen sind homöopathische Tropfen, die man Tieren/Katzen in "Notstandssituationen" geben kann - wir in der praxis zum beispiel bei Tieren, die sich unwohl fühlen und bei uns stationär bleiben müssen oder in der narkose "abdrehen"....
Ich würde das mit dem Feliway mal ausprobieren - bin seitdem das beim paul so angeschlagen hat ganz hin und weg von dem teil (und gerade ich war der größte skeptiker was das ding betroffen hat)
Dein Kleiner ist wohl in der Sturm und Drang Phase, tobt herum mit dem Mädel und der "alte" fühlt sich ausgeschlossen aus dem bunde-oder spielt der große noch mit dem mädel? schmusen sie noch? verhält sie sich auch anders ihm gegenüber?
Wischt sie dem kleinen Kater eine, wenn er ihr zu aufdringlich wird?
Wenn das dein großer nicht tut, vielleicht solltest du da wirklich eingreifen, wenn sich nach so langer zeit nichts getan hat, normalerweise sollten sie das ja unter sich ausmachen, aber in diesem fall....

ich denke da an spritzpistole oder so wie du das schon gemacht hast mit anfauchen....
Es kann natürlich auch sein, dass dein großer jetzt gefrustet ist, weil er seinen Rang verloren hat und der kleine jetzt seinen platz eingenommen hat - dann wärs natürlich dumm, den großen kater jetzt zu unterstützen und den kleinen zu schwächen, wenn schon fast alles geklärt ist und es nur die situation ist die den großen frustet.

WAS DENKEN DIE ANDEREN DARÜBER?

lg
nadine

• Muss Kater weg? Beitrag #7
Hallo Nadine!

Zuerst zu deinen fragen: Nein, es weißt ihn keiner in seine Schranken. Der Kater mal schon gar nicht, der flüchtet ja immer nur (ab und zu faucht er ihn an, wenn der kleine mit ihm Spielt. Dann schmeisst sich der große auf den Rücken, animiert ihn quasi zum spielen und wenn der kleine dann angreift faucht der große ihn an und haut ab) und die Katze ist auch so ein Schaf das nie austeilt. Im Spiel ja, aber wenn es ihnen zu bunt wird laufen BEIDE nur weg statt ihm eine zu brettern.

Ja, die Katze und der große spielen nach wie vor miteinander. Sie liegen auch hin und wieder zusammen beim kuscheln und schlafen. Zwischen den beiden ist alles wie vorher, nur dass sie es nicht mehr so oft tun wie früher. Und eben der große seinen Frust an ihr auslässt.

Das stimmt, die Frage ist wer von den beiden gerade Chef ist, ich vermute mal der kleine, wobei ich denke dass - egal ob Chef oder nicht - ich immer noch der Oberchef bin - und damit auch den Chef unter den Katzen in seine Schranken weisen darf, oder nicht?
Solange ich den großen nicht bestärke sondern nur den kleinen zurechtweise kann es eigentlich nicht so verkehrt sein oder?

Ich werde mich heute Nachmittag trotz gripp. Infekt mal auf den Weg zum Fressnapf machen und hoffe dass die das Feliway da haben. Versuchen möchte ich das Zeug auf jeden Fall.
Soll ich dann auch gleich Rescue-Tropfen in der Apotheke holen? Oder erst mal nur Feliway probieren? Und wenn ich Rescue-Tropfen nehmen soll, steht dann die Dosierung für Katzen mit drauf? Und wie zum Teufel krieg ich flüssiges in geringer Menge in eine Katze die kein besonderes Leckerlie hat auf das ich es träufeln könnte?

Viele Viele Fragen, tut mir leid.....

Liebe Grüße und ein riesiges Dankeschön, Andrea

• Muss Kater weg? Beitrag #8
Hallo Andrea,

schade, dass niemand anderes sich noch zu dem Thema äußert.... vielleicht erzähl ich dir da den totalen schmarrn :(

organisatorisches: Feliway wirst du sicherlich nicht im Fressnapf kriegen, das zeug kann man nur über den Tierarzt beziehen. Ruf doch einfach mal bei deinem an, der kanns dir ja bestellen oder hats vielleicht auch vorrätig.
Rescue tropfen gibts beim Tierarzt und seit neuestem auch im Fressnapf glaub ich- letztendlich ist es wohl nichts anderes als Bachblüten (stress).
hmmm... eingeben.... ja ich hatte anfangs Globuli für Paul (Trauer weil ich einmal im Jahr in urlaub fahr...) - dann hat mir meine kollegin (tierarzthelferin) bachblüten zamgemischt (die kennt sich sehr gut aus) und ich hab es ihm mit einer einwegspritze ins maul gespritzt-begeistert war er nicht, aber irgendwas half - feliway oder bachblüten, auf jeden fall hat es ihn diesmal nicht gejuckt dass in eine woche nicht da war.

ich würde wohl beides zusammen starten, klar weiß man dann nicht was geholfen hat, aber in deiner situation sind wir ja froh wenn sich überhaupt was in positive richtung ändert.

Ich würde den großen bestärken und bevorzugen und den kleine in die schranken weisen...
is ne dumme situation - eigentlich heißt es sie sollen es unter sich ausmachen, aber das thema hatten wir ja schonmal, dein großer ist einfach unglücklich mit der situation.
inwieweit du ihm seinen rang wieder herstellen kannst und inwieweit das auch gut ist? keine ahnung...
bin nicht so der verhaltensprofi

ich würd jetz einfach mal die wohnung mit feliway ausstatten und mich evtl an einen bachblüten-profi wenden, dass er dir da was zammischt oder es mit den rescue tropfen probieren, den kleinen in die schranken weisen (die sache mit Du=alpha-katze ist glaub ich nicht so umzusetzten wie in einem hunderudel ;-)) aber einen versuch wert

und den großen bestärken und bevorzugen - dein "alter" kater ist gerade mal 2 jahre alt - warum sollte er nicht der ranghöhere sein können.

Wie gesagt - alles nur dinge die mir spontan einfallen und die wohl ich so tun würde...

Viel glück
nadine

• Muss Kater weg? Beitrag #9
Hallo Nadine!

Ja, nachdem mir gestern der Fressnapf am Telefon schon gesagt hat dass sie Feliway nicht haben, habe ich es heute morgen beim Tierarzt besorgt, Bachblüten Nr.1 sind auch schon im Trinkwasser, der Stecker steckt in der Steckdose.

Gestern habe ich den kleinen noch ein paar mal anfauchen müssen, aber das hilft wirklich prompt. Er weiss genau dass er dann Ruhe zu geben hat. Gar nicht dumm der Schatz.

Der große kam daraufhin seit der kleine da ist gestern das erste Mal wieder zu mir auf den Bauch zum schmusen. :shock: Ich hab TV geschaut und dann trappelte mal wieder was auf meinem Bauch rum (merk ich schon gar nicht mehr) und als ich irgendwann dann mal geschaut hab WER es sich da eigentlich gemütlich gemacht hat, hat es mich umgehauen, hätte heulen können :lol: . Ewig nicht und dann gleich wieder so. Kann es denn so schnell helfen? Nur das anfauchen vom kleinen? Merkt der große so schnell dass ich ihm helfe?

Vorhin lag der große ganz entspannt auf dem Boden und hat mit seinem Katzenminze-Kisschen rumgekaspert. Ich mag ehrlich gesagt nicht glauben dass das jetzt von meinem Verhalten her kommt?

Aber ich werde es so beibehalten, damit der kleine merkt, wenn ein andrer da ist dann muss er warten und kann danach dann kommen und nicht genau im gleichen Moment nur aus Eifersucht-Gehabe heraus. Der wird jetzt erzogen und ich hoffe Feliway und Bachblüten tun ihr übriges...

Ab wann hilft Feliway eigentlich? Sofort? Oder braucht es einige Tage bis es sich verteilt hat?

Ich warte ja fast auf den riesen-Gau nach dem guten Tag gestern... :twisted:

Liebe Grüße und Danke nochmal, Andrea

• Muss Kater weg? Beitrag #10
Hey das klingt doch schonmal nach ersten erfolgen..... *freu*
Hmm... keine ahnung wann das feliway wirkt, direkt am stecker wohl ziemlich schnell, beim Pauli hats schon am 2.Tag gewirkt nachdem ichs eingesteckt hab.

lg
nadine

• Muss Kater weg? Beitrag #11
Wie siehts denn heute aus - direkt 1 monat nach deinem postig?

Thema:

Muss Kater weg?

Muss Kater weg? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Oben Unten