Ob ich "schnatze" besser finde als den Post von Gnorke, wage ich zu bezweifeln ;-). Ich jedenfalls kann schmunzeln über das, was Gnorke schreibt.
Wie kann ich Hund und Katz zusammenbringen?
Vorsichtiges Ausprobieren. Jedes Tier reagiert anders beim Erstkontakt Hund - Katze. Und das von beiden Seiten aus.
Das Gebahren von Hund und Katze ist völlig unterschiedlich. Weswegen häufig die Kommunikation erst erlernt werden muss. Erste vorsichtige Kontakte sollten daher immer unter Aufsicht stattfinden, in einem Raum, in dem die Katzen Rückzugsmöglichkeiten in der Höhe haben, an die der Hund nicht heran kommt.
Mit den Hunden von Freunden haben wir es bislang immer so gehalten, dass der Hund zunächst (sicher!!!) gehalten wurde, Platz machte und die Katzen dann vorsichtig schnuppern kommen konnten. Das weitere Prozedere hing dann im wesentlichem vom Verhalten des Hundes ab. Bei einem konnte der dann direkt frei laufen, weil er Katzen kannte und einfach nur neugierig auf sie war, bei einem anderen war die Gewöhnung schwieriger. Die Fronten geklärt hat letztlich meine Grande Dame, die ihm kurzum eine gepfeffert hat, als er ihr zu nervig wurde.
Katzen fressen ja Pflanzen, was ist mit meinem Gemüsegarten auf dem Balkon?
Fressen tun sie sie nicht, aber bisweilen nagen sie sie an und nutzen sie als Brechhilfe. Ob Deine Katzen das tun oder nicht, kann man nicht voraussagen, hier hilft nur eins: Ausprobieren ;-). Generell gilt dabei und auch in Bezug hierauf
Wie bringe ich diese kleinen Raubtiere dazu, nicht meine von zarten Kinderhänden geklöppelten polnischen Designermöbel zu zerkratzen?
,
dass auch Katzen erziehbar sind. Zwar nicht so einfach wie Hunde, aber es ist möglich.
Alternativmöglichkeiten zum Kratzen brauchen sie allerdings auf jeden Fall. Eine Freundin von mir hat extrem gute Erfahrungen damit gemacht, den Katzen mit Frischhaltefolie das Kratzen an verbotenen Stellen abzugewöhnen. Es erfolgte dazu ein Möbel-Wrapping á là Christo mit Frischhaltefolie, wo Katzen ihre Krallen wohl nur äußerst ungerne hinein graben. Der Erfolg blieb, auch nach Entpackung 14 Tage später.
Wie kann ich Sie davon abhalten, von meinem Balkon in den Heldentod zu springen(geht nur 9x)?
Wie bereits gesagt: Ein Katzennetz. Und lass die Katzen bitte auch nur dann auf den Balkon, wenn er bereits komplett vernetzt ist. Denn auch die sprichwörtlichen 9 Leben schützen nicht vor Brüchen und Querschnittslähmung.
Gibt es Gefahren die mein Hund überleben würde, die Katzen aber nicht?
Sicherlich einige. Es gibt diverse Stoffe, die der Hund verträgt, die Katze aber nicht, und umgekehrt.
Deinen Hund wirst Du z.B. auch nicht gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen müssen ;-).