wann wird katze nach geburt wieder rollig ?

Diskutiere wann wird katze nach geburt wieder rollig ? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo, meine kaetzin hat am sonntag ihre jungen bekommen. wir haben auch noch einen kater, kaetzin als auch kater sind freigaenger und unsere...
  • wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #1
P

proleptischessuffix

hallo,
meine kaetzin hat am sonntag ihre jungen bekommen.
wir haben auch noch einen kater, kaetzin als auch kater sind freigaenger und unsere kaetzin geht inzwischen auch immer wieder mal raus.
unser kater ist inzwischen kastriert. unsere kaetzin aber logischerweise noch nicht.
und jetzt ist folgendes: seit neuestem kommt staendig ein junger fremder kater zu uns ins haus und gibt auch seinen duft ab. es ist schwer ihn draussen zu halten, da ja unser eigener kater seinen freigang braucht und jederzeit rein oder raus koennen muss.

wie lange dauert es denn bis unsere katze wieder rollig wird jetzt nach der geburt, denn wir moechte keine weitere schwangerschaft unserer katze und kastration ist ja erst in frühestens 6 wochen möglich.

vielen dank im vorraus,
lg

ps. hinzu kommt, dass unser kater einfach das haus nicht verteidigt. im grunde laesst er jede fremde katze rein und rausmaschieren..., er war auch schon vor der kastration so brav und lieb... also er bietet da keinen schutz vor eindringlingen.

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #2
Hallo,
so weit ich weiss ist es ein recht häufiges Verhalten, wenn Katzen nur wenige Tage nach der Geburt wieder rollig werden, während ihr Nachwuchs noch gestillt wird. So fern mir aber bekannt ist, kann zumindest während der Stillzeit absolut nichts passieren da Katzen während der Stillzeit nicht empfängnisbereit sind. Im Gegenteil, es ist sogar dringend davon abzuraten irgendwelche Mittel, welche die Rolligkeit unterdrücken oder gar die Pille zu verabreichen da dies der Abbruch der Stillzeit und damit der Mutterschaft bedeuten würde.

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #3
Hallo Frank,
das stimmt so nicht.
Die Pille kann auch während des Säugens gegeben werden. Mußte ich bei meinem letzten Wurf auch machen. Die Mutti wurde wieder rollig, als die Kleinen 4 Wochen alt waren :roll:
Die Kleinen wurden dann trotz Pille problemlos weiter gesäugt. Oftmals vertragen die Kitten die Milch nicht mehr, wenn die Mutter rollig ist. Daher ist es besser die Pille zu geben. Wenn sie eh bald kastriert wird, würde ich es so machen.

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #4
So fern mir aber bekannt ist, kann zumindest während der Stillzeit absolut nichts passieren da Katzen während der Stillzeit nicht empfängnisbereit sind.

Frank,
das ist leider ein Irrtum der fatal werden kann, Katzen können bereits ab der 3 Woche der Stillzeit rollig werden und dann auch aufnehmen.
Eine stillende Katze gehört absolut ins Haus, zum einen um Gefahren für sie zu vermeiden, die Babys sind ja völlig auf sie angewiesen, zum anderen um eine erneute Trächtigkeit zu vermeiden.
Die Pille sollte aber nur nach Absprache mit dem Tierarzt gegeben werden, Hormone im Mutterleib werden auch über die Milch weiter gegeben.
Eine Kastration während der Stillzeit ist durchaus möglich, nur braucht die Katze dann 1-2 Tage Erholung, während deren man die Kitten von Hand füttern muß.
Aber da die Kleinen ab der 4. Woche beginnen selbstständig zu fressen, wäre dann ein geeigneter Termin

VG
Russian

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #5
Hallo,
ich würde Dir ganz dringend dazu raten, vom Tierarzt die Pille zu holen und deiner Katze bis zur Kastration die Pille zu geben!

Hallo,
so weit ich weiss ist es ein recht häufiges Verhalten, wenn Katzen nur wenige Tage nach der Geburt wieder rollig werden, während ihr Nachwuchs noch gestillt wird.
bis dahin richtig, meist werden Kätzinnen ca. 4 bis 8 Wochen nach der Geburt wieder rollig.

So fern mir aber bekannt ist, kann zumindest während der Stillzeit absolut nichts passieren da Katzen während der Stillzeit nicht empfängnisbereit sind.

Oh weia, wer hat Dir den so einen Blödsinn erzählt? Natürlich nimmt die Katze wieder auf, auch wenn sie noch säugt!

Im Gegenteil, es ist sogar dringend davon abzuraten irgendwelche Mittel, welche die Rolligkeit unterdrücken oder gar die Pille zu verabreichen da dies der Abbruch der Stillzeit und damit der Mutterschaft bedeuten würde.

Sag mal, wieviel Würfe hast Du schon aufgezogen???????

Solange kein Kater mitläuft muß man die Rolligkeit nicht unterdrücken, läuft aber Gefahr, dass die Mutterkatze in der Rolligkeit, welche bis zu 10 Tagen dauern kann, ihre Babys nicht oder nur unvollkommen versorgt. Zusätzlich bekommt Katzenmama eine deftige Gesäugeentzündung, wenn sie genug Milch hat, aber die Babys nicht trinken läußt, da sie "anderes" im Kopf hat.

Ich habe hier in den letzten 7 Jahren 15 Würfe großgezogen, meine Katzenmütter bekamen 4 Wochen nach der Geburt wieder die Pille, Milch war im Überfluß da und die Babys sind alle wohlgeraten und haben bis zum Auszug bei Mama getrunken.

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #6
Sag mal, wieviel Würfe hast Du schon aufgezogen???????
Tja... leider kann ich mit solch enormen Erfahrungen nicht aufwarten.
Meine Sternenkatze Purzel hatte insgesamt 3 Würfe, wovon ich einen Wurf selbst aufziehen musste, da ich auf dem damaligen Tierarzt hörte und der Katze nach nur wenigen Tagen die Pille gab. Nach nur zwei Tagen hat sie die Kitten nicht mehr an sich herangelassen. Aber das es 4 Wochen danach schon wieder eine ganz andere Sache ist, kann ja gut sein. Nur davon war bei mir aber nie die Rede gewesen. Ich habe von wenigen Tagen gesprochen und nicht von Wochen oder gar Monaten!!!

Ausserdem habe ich lediglich nur das geschrieben was mir bekannt ist und habe nie behauptet ich wüsste die absolute unumstössliche Wahrheit. Inzwischen habe ich ohnehin nichts mehr damit zu tun da ich nur noch Kater habe. Von mir aus kannst du gerne deinen Katzen die Pille geben wie du magst. Ich wollte lediglich auf eine eventuelle Gefahr hinweisen.

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #7
Eine stillende Katze gehört absolut ins Haus, zum einen um Gefahren für sie zu vermeiden, die Babys sind ja völlig auf sie angewiesen, zum anderen um eine erneute Trächtigkeit zu vermeiden.
Na ja, das weisst du und ich weiss das auch. Aber versuche das mal einer reinen Freigänger-Katze, noch dazu eine ehemalige wilde Streunerin klarzumachen. :?

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #8
Das sollte man sich dann einfach vorher überlegen - ob man in der Lage ist, die Katze drin zu halten, solange es nötig ist. Eine Katze, die schnell wieder trächtig wird, ist eigentlich körperlich noch völlig ausgelaugt... Dazu muss sie auch noch Milch produzieren... In solchen Knall-auf-Fall-Würfen gibt es leider öfter tote Kitten, und der Mama gehts dabei auch nicht gut.

Zum Thema Schutz während der Stillzeit: Das Gerücht gibt es auch unter uns zweibeinigen Säugern, und es hält sich hartnäckig, weil tatsächlich in dieser Zeit die Hormone anders laufen und eher "verhütend" wirken; allerdings reden wir hier von maximal 15-20%, also sehr wenig... Dürfte bei Katzen ähnlich sein.

Die möglichen Risiken einer Pillengabe während der Säugezeit würde ich denen einer erneuten Schnellträchtigkeit eindeutig "vorziehen". Also: Nicht rauslassen, mit dem Tierarzt beraten und so bald wie möglich auch kastrieren. Wenn Katzen ihre Kitten nach der Geburt nicht annehmen, kann das übrigens auch ganz andere Gründe haben!

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #9
Die möglichen Risiken einer Pillengabe während der Säugezeit würde ich denen einer erneuten Schnellträchtigkeit eindeutig "vorziehen".
Sorry, aber machst du es dir da nicht etwas zu einfach. Du kannst mir glauben, es war wirklich keine einfache Aufgabe die Kitten durchzubringen. Und ich bin heute noch verdammt stolz darauf das ich es damals auch ohne Internet geschafft habe.

Wenn Katzen ihre Kitten nach der Geburt nicht annehmen, kann das übrigens auch ganz andere Gründe haben!
Sicherlich kann es das. Wenn allerdings die Einnahme der Pille zeitlich so nah mit dem Verweigern der Mutterschaft zusammenfällt deutet zumindest einiges darauf hin das es einen Bezug gibt. Im übrigen ist dies inzwischen länger her als du und einige andere hier auf der Welt sind. Na und wie du ja bestimmt auch weisst, waren wir damals ja ohnehin alle nur unwissende Idioten, vor allen im Vergleich zu den intelligenten und klugen Katzenhaltern von heute. :(

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #10
Na ja, das weisst du und ich weiss das auch. Aber versuche das mal einer reinen Freigänger-Katze, noch dazu eine ehemalige wilde Streunerin klarzumachen. :?

Frank,
nach meiner Erfahrung gar kein so großes Problem, auch bei reinen Freigängern und Streunerkatzen nicht.
Zum instinktiven Pflegeinstinkt gehört auch Häuslichkeit, in der ersten Woche z.B. geht die Mutter so gut wie gar nicht aus der Wurfbox, nimmt dort sogar gern ihr Futter entgegen. Wenn sie sich dann mal etwas die Füße vertritt, genügt dafür die Wohnung, denn auch in den nächsten zwei Woche (solange sind die Kitten noch in der Wurfbox) ist sie sofort wieder bei ihnen.
Wenn die Kitten dann alt genug sind, auch aus der Box zu krabbeln, kommt schon die Anfütterungsphase, und dann auch der richtige Zeitpunkt entweder zu kastrieren, oder die Pille einzusetzen.
Gerade Streunerkatzen scheinen es dankbar anzunehmen einen sicheren Platz für sich und die Babys zu haben, sie stellen ihr normales Verhalten während der Aufzucht oft völlig um, um es dann später wieder aufzunehmen.

VG
Russian

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #11
@russian
Na dann scheinen unsere Erfahrungen ja gar nicht so weit auseinander zu liegen. Meine Purzel war in Sachen Mutterinstinkt geradezu ein Musterbeispiel einer guten Katzenmutter. Bei jeder Geburt hat sie ganz besonders darauf geachtet das ich neben ihr bin. Ich fand das damals ganz toll, immerhin bringen viele ehemalige Streuner ihre Jungen irgendwo im Freien oder in einer Scheune zur Welt. Sie ist niemals länger als wenige Minuten weg geblieben. Bis auf eine wenige male während einer Rolligkeit und das war genau 2 Tage nach der Geburt. Aber du kannst mir glauben, es war absolut nichts zu machen. Sie hat damals mit ihren Krallen fast die ganze Tür kaputt gemacht. Was hätte ich denn deiner Meinung nach machen sollen? Das wertvolle Vertrauen leichtfertig aufs Spiel setzen und sie zwangsweise in der Wohnung halten? Meinst du sie hätte begriffen das dies doch nur zu ihren Gunsten ist?

Übrigens ist der Verlust des Mutterinstinktes auch für meine Purzel kein Leichtes gewesen, denn sie hat ja die Kleinen weder erkannt noch an sich herangelassen. Sie hat sofort gefaucht und hätte ihnen wohl auch Schlimmes angetan wenn ich sie nicht davon abgehalten hätte. Andererseits war es natürlich schlimm die Kleinen mit anzusehen die natürlich nicht verstanden warum ihre Mutter nichts mit ihen zu tun haben wollte. O.k. mag ja sein das es damals an sonstwas lag. Aber leicht nehmen würde ich so etwas wirklich nicht.

Aber greifen wir doch noch einmal das Hauptthema auf. Wie ist die Sache denn nun genau. Eine Katze wird 2 - 5 Tage nach der Geburt wieder rollig. Wie ich gehört habe handelt es sich um einen ganz normalen Vorgang bei dem es angeblich nicht zu einer sofortigen erneuten Empfängnis kommen kann. Nun meinen andere... moment da muss ich nachschauen... das wäre Blödsinn. Das würde mich schon noch mal interessieren. Greift nicht die Pille extrem in den Hormonhaushalt der Katze ein? Drei oder vier Wochen nach der Geburt mag das ja womöglich noch gehen, aber wie verhält es sich denn tatsächlich wenn man direkt nach einer Geburt die Pille gibt??? Da sollen tatsächlich rein gar keine negativen Auswirkungen sein?

Und sorry, aber an alle die meinen sie müssten mich korrigieren. Ich habe nicht gesagt das ich Katzenprofi bin. Dafür gibt es hier ganz andere die dies ständig betonen müssen. Wenn ich schreibe "so weit ich weiss" und "so fern mir aber bekannt ist" dann habe ich diese Forumulierungen schon ganz bewusst so gewählt. Aber wenn ich von meinen Erfahrungen schreibe dann habe ich das ganz genau so erlebt und nicht anders und ich verbitte mit jegliche Unterstellungen, egal ob direkt oder mehr indirekt.

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #12
Puh... Dass man immer gleich die Keule kriegt... Warum beziehst Du alles auf Dich? Ich wollte doch helfen... :? Und warum musst Du auf mein Alter anspielen? Raff ich nicht... Ich habe auch einen nicht ganz unkomplizierten Wurf durchgebracht, ich kenne das Gefühl... Fühl Dich doch bitte nicht verurteilt oder was auch immer. Jedem seine Meinung, oder? Und mit zwei Freigängerkatzen gehöre ich ganz sicher in den Augen vieler anderer nicht zu den klugen Katzenhaltern.

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #13
Puh... Dass man immer gleich die Keule kriegt... Warum beziehst Du alles auf Dich? Ich wollte doch helfen... :? Und warum musst Du auf mein Alter anspielen? Raff ich nicht... Ich habe auch einen nicht ganz unkomplizierten Wurf durchgebracht, ich kenne das Gefühl... Fühl Dich doch bitte nicht verurteilt oder was auch immer. Jedem seine Meinung, oder?
Das hat nichts mit Keule schwingen zu tun. Ich hasse es nur um den heissen Brei herum zu reden. Das ist alles.

@all
Wie sieht es denn nun mit meiner Frage aus?

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #14
hallo,
erstmal vielen danke fuer die antworten und interessanten diskussionen.
ich denke, ich werde meine kaetzin versuchen drinzubehalten. mit pille habe ich keine erfahrung und da meine kaetzin sowieso kein besonders hohes interesse an ihren jungen hat (sprich: ich muss sie staendig zu ihnen in die wurfbox bringen und dann stillt sie ihre jungen auch oder leckt sie..., wenns nach ihr ginge waere sie halben tag nur unterwegs) ist es sicher ein zu hohes risiko ihr die pille geben zu lassen..., muttermilch ist schliesslich nicht wirklich zu ersetzen, auch wenn handaufzucht moeglich ist.

hat jemand vielleicht noch tipps wie ich meiner kaetzin ihr mutterglueck schmackhafter machen kann, also dass sie es mehr vorzieht bei ihren kindern in der wurfbox zu liegen und nicht davor oder sonst irgendwo im raum?!
ich bin dadurch immer etwas in sorge, dass die zwei kleinen auskuehlen, auch wenn raumtemperatur im durchschnitt 22 grad betraegt.

vielen danke,
lg

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #15
Aber greifen wir doch noch einmal das Hauptthema auf. Wie ist die Sache denn nun genau. Eine Katze wird 2 - 5 Tage nach der Geburt wieder rollig. Wie ich gehört habe handelt es sich um einen ganz normalen Vorgang bei dem es angeblich nicht zu einer sofortigen erneuten Empfängnis kommen kann. Nun meinen andere... moment da muss ich nachschauen... das wäre Blödsinn. Das würde mich schon noch mal interessieren. Greift nicht die Pille extrem in den Hormonhaushalt der Katze ein? Drei oder vier Wochen nach der Geburt mag das ja womöglich noch gehen, aber wie verhält es sich denn tatsächlich wenn man direkt nach einer Geburt die Pille gibt??? Da sollen tatsächlich rein gar keine negativen Auswirkungen sein?

Frank, ganz so früh wird eine Mutterkatze nicht wieder rollig. die Natur hat es schon so eingeteilt, dass Rolligkeit und Empfängnis, in den Abständen erfolgen, dass der erste Wurf selbstständig ist, bevor der zweite geboren wird. Aber die Natur kennt auch keine Rolligkeit ohne Enpfängnisbereitschaft, es sei denn das Tier ist krank oder sehr jung, dann nimmt es nicht immer auf.
So etwa ab der dritten Woche rollt eine Mutterkatze wieder, und das ist keineswegs unproblematisch. Sie vernachlässigt dann die Babys, weil der Fortpflanzungsdrang stärker ist als der Pflegeinstinkt, und läuft Gefahr sich eine Milchdrüsenentzündung zuzuziehen, weil sie eben nicht regelmäßig säugt.
Die Pille ist ein Eingriff in den Hormonhaushalt, aber nicht derart, dass es die Aufzucht behindern würde, und die andere Alternative wäre eine Katze mit zwei Trächtigkeiten unmittelbar hintereinander, das Risiko ist für Mutter und Kitten zu groß

VG
Russian

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #16
@Russian
Aha... vielen Dank für die Antwort. Wie ich schon sagte, ich kannte von meiner Purzel ja auch nur die Rolligkeit zwei Tage nach der Geburt. Für die Wochen darauf war das zum Glück kein Problem. Aber wenn ich deine Ausführungen richtig interprediere dann lag es damals wohl mehr an der Rolligkeit das meine Purzel ihren Mutterinstinkt verloren hat und weniger an der Pille?

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #17
Aber wenn ich deine Ausführungen richtig interprediere dann lag es damals wohl mehr an der Rolligkeit das meine Purzel ihren Mutterinstinkt verloren hat und weniger an der Pille?

Ja, ganz eindeutig Frank, rollige Katzen haben nur noch Kater im Kopf.
Der Drang zur Vermehrung ist in der Tierwelt der Stärkste überhaupt, stärker sogar als der Fluchtdrang bei Gefahr.
Das Hormon, dass den Pflegeinstinkt steuert, ist sehr fein auf das Wachstum der Kitten abgestimmt, eine Unterbrechung dabei, kann schon dazu führen, dass die Katze die Pflege quasi nicht mehr an der richtigen Stelle aufnimmt.
Und eine Katze, die so früh nach der Geburt rollt wie Deine, hat sich ja kaum auf die Kitten einstellen können, kein Wunder, dass sie dann nach einigen Tagen Rolligkeit die Pflege nicht weiter führt. In der ersten Woche nach der Geburt liegt eine Katze fast 20 Stunden des Tages bei ihren Babys, das ist durch die Rolligkeit an Deiner Katze völlig vorbei gelaufen, und diese Uhr ist zurück zu drehen.
Es ist aber schon außergewöhnlich, dass eine Katze quasi unmittelbar nach der Geburt bereits rollt.

VG
Russian

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #18
Ja, ganz eindeutig Frank, rollige Katzen haben nur noch Kater im Kopf.
Der Drang zur Vermehrung ist in der Tierwelt der Stärkste überhaupt, stärker sogar als der Fluchtdrang bei Gefahr.
Das Hormon, dass den Pflegeinstinkt steuert, ist sehr fein auf das Wachstum der Kitten abgestimmt, eine Unterbrechung dabei, kann schon dazu führen, dass die Katze die Pflege quasi nicht mehr an der richtigen Stelle aufnimmt.
In gewisser Weise beruhigt mich das ein ganz klein wenig, so blöd das vielleicht klingen mag. Ich hatte mir so viele Jahre lang die grössten Vorwürfe gemacht weil ich dachte das es an mir gelegen hatte. :roll:

• wann wird katze nach geburt wieder rollig ? Beitrag #19
In gewisser Weise beruhigt mich das ein ganz klein wenig, so blöd das vielleicht klingen mag. Ich hatte mir so viele Jahre lang die grössten Vorwürfe gemacht weil ich dachte das es an mir gelegen hatte. :roll:

klingt gar nicht blöd, von Katzen nimmt man immer an, das sie gute Mütter sind, was ja auch fast immer stimmt. Aber wenn es mal Ausnahmen gibt, und man kennt sich nicht genau aus, denkt man schnell, man habe selbst etwas falsch gemacht.

VG
Russian

Thema:

wann wird katze nach geburt wieder rollig ?

wann wird katze nach geburt wieder rollig ? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Oben Unten