Und wieder eine Frage zur Kastration

Diskutiere Und wieder eine Frage zur Kastration im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hatte euch ja berichtet das ich bald meine beiden Kitten abholen darf. Nun hat sich leider herausgestellt das die eine Katze...
  • Und wieder eine Frage zur Kastration Beitrag #1
A

akinna

Hallo, ich hatte euch ja berichtet das ich bald meine beiden Kitten abholen darf. Nun hat sich leider herausgestellt das die eine Katze Scheinschwanger war :( Nur zur Info(will mir zwei unterschiedliche Rassen holen) Die nächsten Babys sind erst i September abgabebereit.

Jetzt hab ich folgendes Problem.DenKater kann ich Anfang Juli abholen, das andere Kitten erst im September.
Nun hab ich mal wieder eine Frage zur Kastration.

Wenn ich das Kitten im Juli hole ist es 12 Wochen. Wenn ich das andere Kitten im September dazuhole ist es ebenfalls 12 Wochen.
Dann ist aber der Kater schon 5 Monate im September
und evtl.geschlechtsreif. Ich müßte ihn ja dann kastrieren lassen!? Hab aber hier im Forum gelesen das es da grooosse Probleme geben kann wenn man beide Katzen getrennt kastrieren läßt.
Wie könnte man das handhaben??? :?
Bin über jede Antwort dankbar!!! Akinna

• Und wieder eine Frage zur Kastration Beitrag #2
Hi Akinna.

Ja, das stimmt schon, dass es ein paar Probleme geben könnte, wenn man die beiden getrennt kastrieren lässt. Ich habe gerade das Problem gehabt, denn meine beiden Kater liegen auch altersmäßig ein paar Monate auseinander..... Die beiden haben sich danach ziemlich viel gefetzt und großes Theater gemacht, aber vermeiden lässt sich das ja nun mal nicht. :?
An deiner Stelle würde ich die beiden, wenn sie sich nach der Kastration anfeinden, trennen, zumindest über Nacht (so habe ich es auch gemacht). Irgendwann hören die Streitereien aber auch auf.......

Davon ab: Mit fünf Monaten muss ein Kater aber noch nicht kastriert werden, es sei denn, er ist Frühentwickler.........Habe meine mit ca. sieben Monaten kastrieren lassen, das hat auch locker gereicht!

Du schaffst das schon!

Liebe Grüße

Nina

• Und wieder eine Frage zur Kastration Beitrag #3
Warum sollte es Probleme geben, wenn die beiden getrennt kastriert werden? OK, vielleicht fauchen sie sich geruchsbedingt mal ein wenig an, aber das gibt sich innerhalb von 1 - 2 Tagen wieder völlig.

Meine Katzen sind alle nicht gleichalt, damit zu unterschiedlichen Zeiten kastriert worden, haben Tierklinikaufenthalte hinter sich, z.T. auch die mit Narkosen und sind trotzdem wieder in die Gruppe völlig komplikationslos integriert worden.

Wo also gibt es da ein echtes und ernsthaftes Problem? :?:

• Und wieder eine Frage zur Kastration Beitrag #4
@ Herbstzeitlose:
Vielleicht einfach mal den vorigen Bericht von Italienb.... lesen. Und ausserdem hab ich nicht fünf Räume zur Verfügung wo ich sie beliebig lange trennen kann!
Darin besteht das Problem :!:

Aber ich denke wenn du das schon so schreibst, da muss jeder mal durch :?

• Und wieder eine Frage zur Kastration Beitrag #5
Das was Nina da beschrieben hat, ist in meinen Augen nicht der Normalfall. In den allermeisten Fällen gibt es ein wenig Geknurre, und dann ist es gut. Wenn die vom Tierarzt kommende Katze dann aus dem Kennel gelassen wird, würde ich sie einmal mit einem Handtuch abreiben, das schon ein paar Tage vor der OP strategisch günstig im Kratzbaum platziert wird, so, dass beide Katzen schon drauf gelegen und dran gesabbert haben. Dann ist der vertraute Geruch wieder auf der Katze, die für die zuhause verbliebene erst einmal so fremd riecht.

Ich lasse außerdem auch nach Narkose die Katze nicht sofort aus dem Kennel, sondern lasse sie ihren Rausch dort drin ausschlafen. Wird vormittags die Narkose gemacht, kommt meine betroffene Katze dann erst abends gegen 8 oder 9 aus dem Kennel heraus - bei Narkose nachmittags ist die Nacht über der Kennel noch eingebucht -, ist dann gut ausgeschlafen und nicht mehr so wackelig auf den Beinen, dass für sie im Haus ein Risiko besteht.
Die Zwischenzeit ist von den Kumpels der "eingesperrten" Katze im Normalfall schon intensivst genutzt worden, um die noch döselnde Katze ausreichend zu beschnuppern. Und nach dem Abreiben mit dem Handtuch nach der Entlassung aus dem Kennel ist die Situation eigentlich schon wieder recht entspannt.

Räumlich trennen würde ich die Katzen in so einem Fall auf gar keinen Fall! Damit verschärft man meines Erachtens die Situation nur noch weiter.

Thema:

Und wieder eine Frage zur Kastration

Und wieder eine Frage zur Kastration - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Oben Unten