Krallen schneiden?

Wusch

Wusch

Beiträge
19
Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben

Wollte mal anfragen, wer von euch das bei der Katze selbst macht?
Und wie geht das?

Meine
Katze geht leider nicht raus und nicht an den Kratzbaum, deshalb hat sie immer soooooooooooo lange Krallen, das ich mit ab und zu zum TA geh und da die schneiden lasse.
Aber das kostet jedesmal 3,50 Euro.. Kann ich das vielleicht selbst übernehmen?
Wäre für mich und für sie weniger Stress.

Liebe Grüße :eek:

Wuschl
 
31.03.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krallen schneiden? . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Wenn es denn so gravierend ist,dass sie nicht an den Kratzbaum geht und sie sich auch nicht selber abkaut und du jedesmal zum TA musst......dann lass es dir doch einfach mal zeigen.

LG,Simone
 
Isolde Mis

Isolde Mis

Beiträge
654
Reaktionen
0
Hallo Wusch,

Ich denke schon, dass Du das selber machen kannst. Lass' es Dir von Deinem TA doch einfach mal genau zeigen und erklären.
Mir persönlich wäre es zu heikel, da ja Nervenbahnen und Blutgefäße in den Krallen verlaufen und ich viel zu viel Angst hätte, da was zu verletzen (mal abgesehen davon, dass die Jungs sich nicht lange genug festhalten ließen :evil: ).
Hast Du es denn mal mit anderen Kratzmöglichkeiten versucht? Der Kratzbaum ist ja hier auch kein Renner und wird höchstens mal als Schlafplatz genutzt. Dafür habe ich halt jede Menge andere Kratzmöglickeiten "installiert", so dass die Jungs ihre Krallenpflege selbst übernehmen. Ein Schneiden ist da nicht nötig.

LG

Michaela mit Mister & Phil
 
Isolde Mis

Isolde Mis

Beiträge
654
Reaktionen
0
Hallo Wusch,

Ich denke schon, dass Du das selber machen kannst. Lass' es Dir von Deinem TA doch einfach mal genau zeigen und erklären.
Mir persönlich wäre es zu heikel, da ja Nervenbahnen und Blutgefäße in den Krallen verlaufen und ich viel zu viel Angst hätte, da was zu verletzen (mal abgesehen davon, dass die Jungs sich nicht lange genug festhalten ließen :evil: ).
Hast Du es denn mal mit anderen Kratzmöglichkeiten versucht? Der Kratzbaum ist ja hier auch kein Renner und wird höchstens mal als Schlafplatz genutzt. Dafür habe ich halt jede Menge andere Kratzmöglickeiten "installiert", so dass die Jungs ihre Krallenpflege selbst übernehmen. Ein Schneiden ist da nicht nötig.

LG

Michaela mit Mister & Phil
 
Wusch

Wusch

Beiträge
19
Reaktionen
1
Ja, ich habe auch ein Brett für sie gekauft, da kratzt sie schon 2-3x täglich dran, aber irgendwie hilft das nicht wirklich :/
 
Isolde Mis

Isolde Mis

Beiträge
654
Reaktionen
0
Hallo Wusch,

Ein Brett? Vielleicht etwas wenig. Hm, bei mir ist das eine komplette Flurwand voller Kratzbretter bzw. Kratzmatten (da sieht man dann auch die zerstörte Tapete nicht :oops: ), eine Kletterwand und so Fußabstreifer aus Teppich (Teppichreste gehen auch), die sind momentaner Favorit (und rutschen auch so toll übers Laminat :wink: . Der Vorteil von den Teppichteilen ist, dass man sie recht günstig und in jedem Baumarkt bekommt, man kann sie also schnell austauschen. Zum Säubern nehm ich so ne Teppichbürste wegen der Haare und klopf sie kräftig aus. Fertig!
Nachteil ist natürlich die Optik, bei mir siehts auf den ersten Blick eher wie im Katzenhaus aus, aber ich bin ja hier auch nur geduldet. Eigentlich wohnen ja meine Jungs hier :D

LG

Michaela mit Mister & Phil
 
S

Samt-Pfote

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo
Also wir schneiden die Krallen selber, da sie sonst an die Möbel gehen. Allerdings lässt sich das nur eine von ihnen gefallen. die andere will das nicht. Klappt aber ganz gut. Einer hält sie fest und der andere schneidet. Wir haben da keine probleme und die Möbel bleiben heil. Sie ist das aber auch von klein auf gewöhnt das sie krallen geschnitten werden.
Lass es dir mal zeigen oder eben mehr Kratzmöglichkeiten. Wie schon erwähnt. viel glück.
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kartons aus festem Material absolut ideal für die Krallen sind. Scheinbar ist es auch ein Erfolgserlebnis, wenn sie auch mal was rausreissen können und es macht zudem ganz schönen Krach. Die bisherigen Kratzbäume wurden nie benutzt.

Deshalb steht bei mir auch immer ein zugegebener Weise nicht besonders dekorativer Umzugskarton, der gleichzeiitg auch als Schlafhöhle oder Versteck genutzt wird. 8)

Schneiden muss ich nur bei unserer Oma, weil sie nicht mehr sehr aktiv ist, aber das geht ohne Probleme.
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Natürlich kann man die Krallen selbst schneiden - das ist kein Problem.

Wir haben es uns auch einmal zeigen lassen, seitdem machen wir es selbst. Wir haben eine Senioren, deren Krallen teilweise unkontrolliert wachsen und die auch nicht viel an den Kratzbaum etc. geht. Wenn wir da nicht aufpassen, wachsen die Krallen sogar in das Fleisch ein. Da ist es unumgänglich. Und bei einem Dachverband, bei dem wir des Öfteren ausstellen, sind geschnittene Krallen Pflicht.

Wir nehmen dazu einen ganz normalen Nagelknipser. Das hat den Vorteil, dass eine Zappelkatze nicht mit irgendwelchen spitzen Nagelscheren oder so verletzt werden können. Einige lassen es sich sehr gut gefallen, andere müssen wir schon gut festhalten. Am besten ist es, mit der linken Hand von oben und unten auf die Pfote zu drücken, dann fahren die Krallen meist von ganz allein aus. Dann kurz geknipst und fertig. Bei hellen Katzen kann man sehr gut erkennen, wie weit die Blutbahn in den Nagel verläuft, bei dunklen Katzen mit meist dunklen Krallen ist es ein wenig schwieriger. Da wir aber immer nur wirklich die Spitze abklipsen, besteht da gar keine Gefahr, auf die Blutgefäße zu treffen.
 

Schlagworte

katzen krallen selber schneiden

,

krallen bei katzen selber schneiden

,

katzenkrallen schneiden kosten

,
katzen nägel selber schneiden
, katze selbst krallen schneiden, krallen katze selber schneiden, katze krallen selber schneiden, katze krallen schneiden kosten , krallen schneiden bei katzen, kosten krallen schneiden katze, senioren katze krallen schneiden, katze krallen schneiden selber, katzenkrallen in welchem winkel schneiden, katzenkralle selbst schneiden, katze selber krallen schneiden

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen