Bürsten

Diskutiere Bürsten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein großes Problem. Meine Katze ist jetzt vier Jahre alt. Sie ist mit drei Wochen von der Mutter weggenommen worden. Dadurch ist...
  • Bürsten Beitrag #1
L

Lucky1

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein großes Problem. Meine Katze ist jetzt vier Jahre alt. Sie ist mit drei Wochen von der Mutter weggenommen worden. Dadurch ist sie verhaltensgestört. Sie hat sich von klein auf nicht bürsten lassen. Ich habe es nun auch seit drei Jahren nicht mehr versucht. Aber im Moment haart sie so stark, daß es sein muß. Aber sie hat eine wahnsinnige Angst vor der Bürste und faucht und knurrt diese an und läßt sich kaum bürsten. Es ist jedesmal eine Tortour für die Katze und für mich. Wie kann ich meine kleine Lucky daran gewöhnen und ihr die Angst nehmen?
 
  • Bürsten Beitrag #2
Sofern sie sich gerne streicheln lässt, würde ich es mal dezent mit so einem Handschuh probieren. Damit kann man zwar nicht gründlich "durchbürsten" aber die losen Haare bekommt auf jeden Fall gut weg. Mit der Hand kann man die losen Haare ja auch gut während des Streichelns wegzupfen.

Ansonsten geht wohl nur Geduld, viele Leckerchen und sehr langsames Eingewöhnen. Also erst mal die Bürste in ihrer Nähe liegen lassen und nur in sehr entspannten Situationen daran arbeiten. Vielleicht kannst Du sie auch mit Katzenminze oder wenig Baldriantropfen schmusig machen und das dann gegebenenfalls ausnutzen.

Zwangsweise würde ich generell garnichts machen, da geht u.U. mehr Vertrauen kaputt, als praktischer Nutzen zu verzeichnen ist.

Was ist es denn für ein Getier?

Perser oder so ja wahrscheinlich nicht, sonst dürfte nach 3 bürstenfreien Jahren wohl nur noch eine Britney-Spears-Haartherapie helfen. :D
 
  • Bürsten Beitrag #3
Danke für den Tip. Nein, ist ne normale Kurzhaarkatze. Katzenminze haßt sie leider.
 
  • Bürsten Beitrag #4
also,wenn es ne normale EKH ist,würd ich sie nicht bürsten,bzw sehe es als nicht unbedingt notwendig an.
Der Kater meiner Eltern ist jetzt knappe 6 Jahre alt,auch EKH und hat in seinem Leben noch nie ne Bürste an sich gehabt.

Wenn es also keine Katze mit längerem Fell ist,sehe ich das Bürsten nicht als "MUß" :wink:

LG,Simone
 
  • Bürsten Beitrag #5
Kommt auch immer auf Sofastoff und -art an.:) Ich habe im Arbeitszimmer ein dunkles velourartiges Sofa. Da hinterlässt 'ne helle kurzhaarige Mieze in der "Mauser" äußerst beindruckende Spuren. :)

Meine mögen die Bürste aber eigentlich alle und kommen gleich an, wenn sie sie sehen. Bauch natürlich ausgenommen! Ich mache es aber auch nur, wenn sie voll im Fellwechsel sind und es ihnen in den Tagesablauf passt.
 
  • Bürsten Beitrag #6
Wir haben hier Kunstleder.
Das hatten wir schon vor den Katzen,weil unser Hund mit seiner Haarerei die ganze Schafwollproduktion von Australien in den Schatten stellen könnte :roll:
Bei uns lassen sich Haare runterpusten,bzw mit der Hand auf den Boden wischen.
Das mach ich immer bevor ich sauge 8)

Bürsten tu ich meine Viechers alle mit der Hundebürste :lol: ,des passt schu :wink:

LG,Simone
 
  • Bürsten Beitrag #7
Leder und Krallen führen aber auch gerne zu Inkompatibilitäten.

Wenn unsere richtig "aufdrehen", hat das "auf der Flucht" bzw. im Eifer des Gefechts schon mal die Einbindung des zur Verfügung stehnden Mobiliars zur Folge.

Im Laufe der Jahre sind wir deshalb eher auf robuste Materialien umgestiegen und haben Designersofas für immer den Rücken gekehrt... :D
 
  • Bürsten Beitrag #8
wir haben eine "billige" Garnitur in schwarz(also Sessel,2er und 3er)
hat 600,- gekostet
und ich muß sagen,ich seh keine Krallenspren dran,obwohl hier auch nicht gerade sanft mit dem Mobilliar umgegangen wird :wink:

Ich hab hier überhaupt nix vom Designer,weil ich hier eben ein Kleinkind und einen Haufen Tiere habe.
Das passt nicht zusammen :D

LG,Simone
 
  • Bürsten Beitrag #9
ich habe an meinem arbeitsplatz hier zuhause ( ja ich bin eine von denen die nach hause kommt und da weiter arbeitet :-(... ) einen ledersessel weil ich eben viel sitze. der hat sich bin zum einzug unserer racker auch gut gehalten aber mittlerweile ist er eben am kopfteil total verkratzt und das weisse innenleben kommt raus. ziehen demnächst um da werden wir wahrscheinlich auch ne weile nach dem richtigen mobiliar suchen.


zum bürsten: unser maine coon mags auch nich und er hat nunmal fell das gebürstet werden muss. das problem bei ihm ist, er wehrt sich und kratzt dann unbewusst. mit 5 kg und 95 cm länge ist er für mich auch nicht einfach zu halten, so kommt es auch schon mal vor, dass ich ihm was rausschneiden muss. ich hab ihm die bürste auch näher bringen müssen weil er es anfangs nicht zulies. habs hinbekommen indem ich ihn in auf meinen schoss gesetzt habe - bauch nach oben und am bauch mit einer hand gekrault habe und mit der anderen gebürstet - bis er schnurrt, dann lässt ers zu.

alternativ: bürsthandschuh :)
 
  • Bürsten Beitrag #10
Hallo,

es gibt meiner groben Schätzung nach mindestens 1000 verschiedene Arten von Bürsten. Du bist nicht gezwungen, nur die für Katzen vorgesehenen zu nehmen, auch kleinere Hundebürsten oder sogar die für humane Köpfe sind unter Umständen angenehmer für mausernde Katzen.

Manche Katzen haben Probleme mit den relativ harten Stahlborsten, selbst wenn diese in so einem elastischen Pad eingelassen sind und beweglich sind. Ich hoffe, du weiß, welche ich meine. Versuchs also mal mit:

- Bürste mit Echthaarborsten. Die sind etwas weicher (tun weniger weh) und laden die Miez nicht statisch auf. Sie entfernen zwar nicht so wahnsinnig effektiv die losen Haare, aber zur Eingewöhnung sind sie vielleicht geeigneter.

- Bürste mit Stahlborsten mit diesen Kunststoffnupsis am Ende. Die kratzen nicht so auf der Haut, werden vielleicht besser angenommen.

- Handschuh mit Gumminoppen. Damit streichelst du die Katz und so ganz nebenbei holst du lose Haare aus dem Pelz.

- Alternativ zum Handschuh gibt es manchmal diese Noppen auch im handlichen Block gegossen, so ungefähr seifenstückgroß. Ich habe diese Dinger allerdings schon ewig nicht mehr gesehen.

- Kamm! Ist ein Versuch wert.

- Feuchter Waschlappen. Ganz im Ernst, du kannst mit einem feuchten Waschhandschuh viele Haare lösen. Manche Katzen mögen das ganz gerne.

Wenn alles nicht hilft, dann musst du sie eben in Ruhe lassen. Meine Kater haben sich immer drum gerissen, von mir gebürstet und gestriegelt zu werden, sie konnten (und können) gar nicht genug davon bekommen. Die alte Mieze aber hat immer das Weite gesucht, es war absolut kein rankommen an sie, wenn ich eines der Folterinstrumente in der Hand hatte. Seit einigen Monaten aber findet auch sie Gefallen an der Sache. Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt oder daran, dass sie nun kaum noch Zähne im Maul hat und damit endlich schmerzfrei leben kann. Sie hatte nämlich viele Jahre große Probleme mit den Zähnen und ich vermute ganz stark, dass sie deshalb ganz oft einfach keinen Nerv für die schönen Dinge des Lebens hatte.
 
  • Bürsten Beitrag #11
Unser Sammy haart zur Zeit auch ziemlich heftig und hinterläßt überall seine Spuren, vorzugsweise irgendwie immer in meinem Essen. >.<
Aber da sein Papa ein sibirischer Kater ist, kommen wir um das tägliche Bürsten eh nicht drumherum.

Bei uns läuft das aber irgendwie alles ganz lustig ab: Wenn er die Bürste sieht, kommt er an und legt sich auf die Seite, dann dauerts meist nicht lang und er hält mir seine Wampe hin. Ich war da eigentlich immer vorsichtig, weil ich so oft gelesen habe, dass Katzen es gar nicht mögen, wenn sie am Bauch angefaßt werden, aber unser Stinker findet das total klasse.
Und wenn ich dann brüste, fühlt er sich meist dazu animiert sich selber zu putzen und schlabbert los.

Zum Beweis hab ich mal ein Bild davon gemacht, wie er sich dann dahinrekelt. :D



Er sieht allerdings nicht immer aus wie ein Fettfleck. *ggg*

 
  • Bürsten Beitrag #12
Prachtkater!

Auf Bild 1 sieht er aber wirklich aus wie ein "Bomber". 8)
 
  • Bürsten Beitrag #13
Hallo,

mein BKH lässt sich absolut nicht gerne kämen, obwohl ich schon früh damit angefangen hab. Aber mit ein paar Leckerlis klappt das sehr gut ;-) da vergisst er alles um sich herum :wink:
 
  • Bürsten Beitrag #14
Moin moin,

also unsere beiden Stinker mögen bürsten auch nicht besonders. Das Katerchen allerdings lässt es über sich ergehen wenn ich ihm dabei pausenlos erzähle wie schön erst ist und das er durch das bürsten ja noch viel besser aussieht usw. (typisch Mann eben :))
Die Kätzin hingegen findet bürsten schlicht weg doof. Sowohl die Bürste als auch meine Hand werden regelrecht traktiert. Habe jetzt das Striegelkarlchen bestellt und muss sagen auch wenn es etwas unhandlich ist ein Paar Haare kriegt man ab von den Rackern.
Ansonsten mache ich immer wenn ich im Bad bin (alleine auf die Toilette gehen ist nämlich nicht mehr seit die Herrschaften eingezogen sind :)) beim Händewäschen die ´Handflächen feucht und "steichele" sie damit. Schlimm finden sie es nicht, ich hab die haare an der hand und kann sie abspülen und meistens animiere ich die kleinen schmutzfinken damit gleich zu einer groß angelegten Katzenwäsche...

Gruß

Anny
 
  • Bürsten Beitrag #15
Striegelkarlchen :shock:

Mensch oder Werkzeug? :D
 
  • Bürsten Beitrag #16
Das ist der Spitzname für meinen Liebsten, wenn ich katzi ein paar mal über seinen pulli gerieben habe dann gehen die Haare ab. Aber wie gesagt ER ist etwas unhandlich :D

Nein quatsch beiseite, dass ist so ein Teil was hier im Forum empfohlen wurde. Musst mal bei google Striegelkarlchen eingeben da kommst du direkt auf die Homepage. Ist ein Hamburger Warenversand!
Die Dinger sind unteranderem auch hervorrangend um Polstermöbel wieder zu enthaaren. Erinnern vom Pathent her an die guten alten gelben Kleiderbürsten...

Gruß

anny und lebender Striegelkarlchen
 
  • Bürsten Beitrag #17
Aha, danke!

Würde gern wissen, was die getrunken haben, als über die Namensfindung diskutiert wurde.
 
  • Bürsten Beitrag #18
Also Kurzhaarkatzen würde ich nicht zum Bürsten zwingen, denn das ist wirklich nicht nötig. Alle Katzen haaren, damit muß man klarkommen. Was anderes ist es, wenn das Fell sonst verfilzt, wie bei Persern. Ich habe so einen Langhaarkater, der Bürsten und Kämmen auch nicht besonders mag. Ich habe es da ganz langsam angehen lassen: Habe ihm sein Leckerli gezeigt, und dann ein paar Sekunden gebörstet, anschließend gab es Leckerli (wenn er brav war). So kann man die Zeit jedesmal um ein paar Sekunden verlängern. Leckerli am Ende gabs aber nur, wenn er nicht geflüchtet ist, sondern durchgehalten hat.
 
  • Bürsten Beitrag #19
Also meine beiden EKH finden Bürsten auch extrem doof. Habe schon alles probiert: weiche Bürste, Gummihandschuh, diese Katzenstriegel...
Klappt alles nicht.

Habe aber festgestellt (und jetzt nicht lachen), dass mein Kater Staubsaugen total toll findet.
Wollte ihn mal aus Spass "ansaugen", aber er fand das super!!! Ehrlich!

Sobald ich den Staubsauger anmache, kommt er angerannt und schmeisst sich vor mir auf den Boden. Dann sauge ich erst ihn ab, und wenn er genug hat meinen Teppichboden.

Stelle den Staubsauger natürlich auf kleinste Stufe, und mache die Luftzufuhr am Staubsaugerrohr etwas auf.

Für ihn ist es eine tolle Alternative! Meine Katze mag staubsaugen allerdings nicht, zum gebürstet werden zwing ich sie aber auch nicht.

Ich denke allerdings, dass die meisten Katzen eher Angst vorm Staubsaugen haben, nicht!?
 
  • Bürsten Beitrag #20
Meine sind da auch sehr unterschiedlich. Die meisten verpieseln sich sofort, wenn das Ding auch nur auftaucht, und dem Rest ist es ziemlich schnurz. Da kann man drum rum saugen. Unsere Hündin allerdings kann man auch direkt absaugen. :D
 
Thema:

Bürsten

Bürsten - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten