Wann können sie raus?

Diskutiere Wann können sie raus? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir leben zur Zeit noch in einer Wohnung mit Balkon. Ab dem 1.7. haben wir jedoch ein Haus mit großem Garten (550 qm). Die Katzen kennen...
  • Wann können sie raus? Beitrag #1
T

tatti78

Hallo,

wir leben zur Zeit noch in einer Wohnung mit Balkon.
Ab dem 1.7. haben wir jedoch ein Haus mit großem Garten (550 qm).

Die Katzen kennen noch keinen Freigang. Sie sind hin und wieder auf unserem Balkon, was sie sehr genießen. Wenn wir umgezogen sind, möchte ich ihnen natürlich Frreigang gewähren. Aber ab wann kann ich sie in dem neuen Haus rauslassen? Sie müssen sich doch erstmal an das Haus gewöhnen, damit sie wieder nach Hause finden, oder?
Die Mädels sind jetzt ca. 9 Monate alt. Sie sind natürlich beide geimpft u. kastriert.

Danke fürs Antworten..... Tanja

• Wann können sie raus? Beitrag #2
Na, die ersten zwei Wochen würde ich sie noch nicht raus lassen. Die Frage ist, MUSST Du sie überhaupt raus lassen?

Dazu einige Denkanstösse:

Die Lebenserwartung von freigängern ist nun mal LEIDER geringer, als wenn sie im Hause sind. Straßenverkehr, Tierfänger, Giftköder, Hunde, Jäger, möglicherweise auch Krankheiten durch Wildtiere sind nunmal Risiken.

Bei Katzen, die es gewohnt sind, kann man manchmal nicht anders, weil ihen sonst was fehlt, aber bei so jungen würde ich es nicht zwingend empfehlen.

Es kommt natürlich auch auf die Wohnlage an: Wenn Straße (Autos), Wald (Förster/Jäger) oder stark frequentierter Park (Hunde) in der Nähe sind, würde ich erstmal sagen: Nein!

Dann ist es auch immer eine nette Sache mit den Nachbarn. Wie reagieren die, wenn die Katze ihre Notdurft in deren Garten verrichtet, oder sich mal einen Goldfisch aus dem Teich holt? Aus solchen Gründen gibt es riesige Berge anhängiger Gerichtsverfahren.

Ich will Dich jetzt nicht verrückt machen, aber "it's not a cat's world"...

• Wann können sie raus? Beitrag #3
wie wäre es denn mir gesichertem Freigang?
Da sind die Jäger,Autos,Häufchen beim Nachbarn usw. Aspekte ausgeschaltet und eure Tiger können das Gras und die Sonne genießen

Wenn du dich für die(immer noch sicherste) Lösung entscheidets kannst du sie sofort ins Außengehege lassen :wink:

LG,Simone

• Wann können sie raus? Beitrag #4
Ja, wir haben auch aus diesem Grund auch eine "Katzenvoliere".

Allerdings war das anfänglich unerwartet kompliziert, da noch einige hochmotivierte Beamte mitreden wollten. "Du bist Deutschland!"

Man sollte also im Vorfeld schon mal schwarz auf weiss haben, dass das genehmigungsfrei geht, bzw. von Vermieter, Verwaltung, Nachbar oder wem auch immer nicht als "Eröffnung von Feindseeligkeiten" aufgefasst werden kann. Im Nachhinein ist sowas immer lästig.

Außerdem ist hier auch auf eine stabile Bauweise zu achten, das Katzen "handwerklich" z.T sehr begabt sind, und Provisorien schnell als solcher erkennen und behandeln. :D

• Wann können sie raus? Beitrag #5
Also, aus Nachbars Sicht ist es kein Thema. Die Nachbarn haben alle Hunde, Katzen, Hühner,.... es ist wie ne kleine Farm.

Rauslassen möchte ich die Katzen in jedem Fall. Wir leben in einem Dorf. Hinter unserem Garten ist ein kleiner Wald (aber da ist kein Förster ;-)).

Wie gesagt, es gibt in der Gegend sehr viele Tiere, die sich anscheinend alle sehr gut miteinander verstehen.

Ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Katzen keinen Freigang gewähren würde, obwohl es eigentlich möglich wäre. Ich finde, auch sie sollten das Recht auf frische Luft, laues Windchen und wärmende Sonnenstrahlen, Sommerduft..... haben, außerdem können sie sich draußen so richtig austoben und machen nicht mehr alles kaputt.
Aber da hat jeder eine andere Meinung.

Du meinst nach 2 Wochen kann ich sie schon rauslassen? Das wäre ja schön, wenn das so schnell geht. :) Mal sehen, was die Anderen sagen...

Thema:

Wann können sie raus?

Wann können sie raus? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen: Hallo. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater, der die Freiheit liebt und seit ca. 2 Monaten nur ab und zu noch tagsüber zum Schlafen vorbei kommt...
Oben Unten