• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!!

Diskutiere Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater Fynn (4) sieht totkrank aus, er hängt einfach nur ab, wirkt apathisch und kraftlos. Nach einigen Untersuchungen lautet der Befund...
  • Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! Beitrag #1
A

Annikon

Unser Kater Fynn (4) sieht totkrank aus, er hängt einfach nur ab, wirkt apathisch und kraftlos. Nach einigen Untersuchungen lautet der Befund Giardien, obwohl er keinen Durchfall oder sonstige typische Symtome hierfür hat. Nach einigen Recherchen im Internet trifft die Diagnose irgendwie nicht zu. Dies meinte die Tierklinik zwar auch, aber das Ergebnis wurde trotzdem bestätigt ... Von der Ansteckungsgefahr bzw. Hygienemaßnahmen hat der Arzt gar nichts erwähnt?! Wir sollen ihm das Mittel Valbazen (5 Tage geben, 5 Tage Pause, 5 Tage geben, 2 x tägl. 1 ml) eingeben, aber nach jeder Dosis geht es ihm irgendwie noch schlechter. Wir haben Angst ihn zu verlieren ... :( Wir sind für jede hilfreiche Info dankbar

• Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! Beitrag #2
Was wurde denn sonst noch alles untersucht?

Es kommt ja immer wieder vor, dass verschiedene Krankheiten (abhängig oder unabhängig) gleichzeitig vorliegen, und nur die naheliegendste bzw. zuerst diagnostizierte behandelt wird und der Rest "untergeht".

Ich bin im Laufe der Zeit dazu übergegangen, mich generell nicht auf die Erstdiagnose zu verlassen, sondern in so einem Falle prinzipiell alles, auch was nicht im ersten Moment ursächlich erscheint, durchchecken zu lassen, weil ich zum Thema Fehldiagnosen leider schon einiges mitgemacht habe.

Also am besten Zweit- und Drittmeinung einholen, und in Sachen erweiterte Diagnostik wild entschlossen nachfordern, bzw. notfalls "nerven", was das Zeug hält.

Alles Gute für Dein Katerchen!

• Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! Beitrag #3
Hallo Annikon,

da kann ich mich mbberlin nur anschliessen!
Fatal, wenn einfach nur ne Probe vertauscht wurde.

Wenn es ihm schlecht geht, würde ich auch einen anderen Tierarzt aufsuchen, Feiertage oder nicht - jedenfalls würde ich die nicht erst abwarten.

LG, Irene

• Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! Beitrag #4
Hängt Fynn erst so durch seit er das Medikament bekommt oder war er schon vorher so?

Hmm, ich kenne eigentlich Panacur als Mittel bei Giardien. Das Mittel was Du da genannt hast ist mir vollkommen unbekannt.

• Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! Beitrag #7
Hallo,

hab gerade mal das Mittel nachgeschlagen: es ist ein Breitbandmittel gegen Würmer/Leberegel für Schafe und Ziegen!
Auf jeden Fall den Tierarzt nochmal befragen. Es gibt ja Mittel, die auch anderweitig eingesetzt werden. Wie ja auch das Programm (eigentlich gegen Flöhe) bei Pilz.

LG, Irene

• Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! Beitrag #8
Leider kommt jede Hilfe zu spät ...

Unser Fynn hat es leider nicht geschafft. Ostersonntag hat er nur noch vor Schwerzen getobt und geschrien (wir dachten schon, er hat einen epileptischen Anfall). Einen genauen Befund gíbt es leider nicht. Wir waren bei 2 Tierärzten und in einer Tierklinik bei Spezialisten. Eigentlich wurde alles gemacht (vom großen Blutbild, Urin-/Kotprobe, Röntgen, Ultraschall), CT und Aufschneiden wollten wir ihm allerdings ersparen. Er hat schon genug gelitten. Unser Hausarzt war vom Giardienbefund durch die Klinik auch nicht als Grund überzeugt, vielleicht sollten wir von einem Geburtsfehler ausgehen, denn seine Herkunft ist bedenklich und er war von Anfang an ein "Kümmerer". Zu erwähnen ist, dass die Klinik auf den gemachten Bildern eine vergrößerte Lunge gesehen hat und dass die Niere nicht ganz in Ordnung sei. Aber dass könne auch durch die Giardien hervorgerufen worden sein?! Von Hygienemaßnahmen bzgl. der Parasiten wurde nichts erwähnt. Mein Hausarzt meinte auch, dass es ausreicht, das Klo einmal heiss abzuspülen (Desinfektionsmittel helfen nicht) und täglich auszumisten.

• Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! Beitrag #9
Das tut mir sehr leid. Armer Kerl.

• Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! Beitrag #10
Danke fürs Beileid. So sehr es auch weh tut, aber ist wohl besser für ihn. Bleibt ihm einiges erspart. Die ständigen Arztbesuche waren ein Horror für ihn. Manchmal hatte er vor lauter Aufregung sogar plötzlich Fieber und bekam schon Panik, wenn er nur die Transportbox sah.

• Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! Beitrag #11
Ja, manchmal hilft nichts. So sehr es auch wehtut.

• Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! Beitrag #12
Hallo Annikon,

so ein junges Kerlchen! Tut mir sehr leid. Er muss nun nicht mehr leiden und ihr habt ja wirklich alles getan - mehr geht eben nicht.
Euch bleibt die Zeit, die ihr gemeinsam hattet, und viele schöne Erinnerungen ...

Danke, dass Ihr Euch des Kümmerchens angenommen habt.

LG, Irene

• Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! Beitrag #13
Hallo Annikon,

eine sehr traurige Geschichte ohne Happy-End für deinen Kleinen :( Auch mir tut es sehr leid und ich kann nachfühlen wie es dir geht, aber manchmal kann man eben nichts mehr tun. Fühl dich mal umarmt!!!

Thema:

Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!!

Giardien-Befund, aber keine typischen Symtome??!! - Ähnliche Themen

Giardien und keine Darmflora: Hallo, ihr lieben Katzenfreunde Ich bin neu hier und möchte unsere beiden Kitten kurz vorstellen: Sie heißen Lilly und Myka und sind ca. 4 Monate...
neu-mitglied im giardien club :(: hallo zusammen ! tja - nun hat sich das schlimmste bewahrheitet - giardien sind unter uns... kurz zur information - ich habe 3 kater (5 jahre, 4...
Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^: Hallo,liebe Foris:-) zum x-ten Mal das Thema Giardien...ich weiss...... will auch nicht lang nerven:wink:, sondern habe nur drei spezielle...
Lymphom bei Emma: Hallo zusammen; da bin ich leider "wieder".. nachdem im letzten Jahr so viele von Euch für unseren Felix ganz kräftig die Daumen + Pfoten...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten