Randalierender Kater

Diskutiere Randalierender Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Ich habe ein Problem mit meinem inzwischen 1 Jahr alten Kater. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben. Mein Kater ist im...
  • Randalierender Kater Beitrag #1
K

Katja1301

Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem inzwischen 1 Jahr alten Kater. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.

Mein Kater ist im Allgemeinen sehr hibbelig und stellt viel an. Er kann nicht mal fünf Minuten ruhig irgendwo liegen bleiben und "rast" regelrecht durch die Wohnung. Und wenn ihm dabei was im Wege steht, wird es ohne Rücksicht auf Verluste einfach umgeschmissen.

Ich habe schon viel weggestellt, was kaputt gehen kann. Aber ich kann doch nicht die ganze Wohnung leerräumen damit er nix mehr kapputt macht!

Zum Beispiel zieht er mir die Kabel vom Computer hinterm Schreibtisch raus, wenn ich Wäsche in der Wohnung aufm Wäscheständer stehen habe, sind ständig irgendwo Löcher drin, so das ich den Wäscheständer mittlerweile schon ins Schlafzimmer (ich habe nur zwei Zimmer) stelle und die Tür zu mache wenn ich nicht da bin.

Er schmeißt im Bad immer die Haarspray oder Deoflaschen vom Schrank und das dann auch mitten in der Nacht, so das man im Bett steht!

Hört sich vielleicht alles nicht so schlimm an, es kostet mich aber verdammt viel Nerven! Ich liebe meinen Kleinen abgöttisch, aber ich weis mir langsam nicht mehr zu helfen!

Vielleicht hat von euch ja einer ne Idee wie man sowas abstellen kann...

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Bis dahin...

Liebe Grüße

Katja

• Randalierender Kater Beitrag #2
Ganz einfach: Er hat Langeweile und braucht schnellstens einen Katzen-Kumpel.

• Randalierender Kater Beitrag #3
Hallo Katja,
nach deinem Posting würde ich vermuten: deinem Kater ist stinklangweilig

• Randalierender Kater Beitrag #4
Mh...da könntest du recht haben. Obwohl ich nicht behaupten kann, das ich viel weg bin und nicht mit ihm spiele!

• Randalierender Kater Beitrag #5
Mh...da könntest du recht haben. Obwohl ich nicht behaupten kann, das ich viel weg bin und nicht mit ihm spiele!

Ja, aber da Du die einzige Bezugsperson ist, konzentriert er sich voll auf Dich und wird mit ALLEN Mitteln versuchen, Deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Und eine Mensch ist nunmal keine Katze.

Zerkratzt er schon Möbel und Tapeten? Falls nicht, kommt er garantiert noch drauf... 8)

Glaub es einfach! Schaff' Dir noch eine an und die Welt sieht anders aus. Es sollte nur keine ältere Einzelkatze sein, die nicht auf Genossen steht. Im nächsten Tierheim haben sie bestimmt den/die passen Tiger/in für Dich. :D

• Randalierender Kater Beitrag #6
Hallo Katja,

unser 1 jähriger Kater hat 2 Spielgefährten und er dreht trotzdem ab und zu ähnlich durch wie deiner.

Ist er kastriert? Manche werden nach der Kastration etwas ruhiger, hat bei unserem Kater auch funktioniert.

Ich würde es auch mit einem Spielgefährten versuchen, vielleicht wird er dadurch etwas ruhiger und ausgeglichener, du kannst mit ihm nicht so spielen wie eine Katze auch wenn du ihm sehr viel Aufmerksamkeit gibst.

Er braucht vielleicht diese Tobe- und Jagdspiele mit einem Artgenossen, dann geht nicht sooo viel zu Bruch.

Wenn unsere beiden "Babys" miteinander toben und sich jagen beschäftigen sie sich miteinander und zum Glück nicht mit der Wohnungseinrichtung :D

Klar gehören Spielstunden mit Dosi täglich dazu aber genauso gerne spielt dein Kater bestimmt mit einem Artgenossen.

• Randalierender Kater Beitrag #7
Also Möbel und Tapeten lässt er zum Glück in Ruhe, er hat aber auch einen schönen Kratzbaum und noch zusätzlich ein Kratzbrett, was auch beides ordentlich benutzt wird.

Über einen Spielgefährten habe ich auch schon nachgedacht, aber ich denke das eine 39 m² Wohnung für zwei doch ein bisschen klein ist.

Kastriert ist er schon lange, aber ruhiger geworden? Nein! Überhaupt nicht. Hat noch genauso viel Flausen im Kopf wie vorher....

• Randalierender Kater Beitrag #8
hi,

also die grösse der wohnung sollte für zwei katzen kein problem sein :wink:

ich würde auch zu einer zweitkatze raten, weil sich das für mich auch nach langeweile anhört. ich denke, er ist ganz einfach frustriert. wenn ich mir meine beiden so anschaue, wie sie miteinander spielen, sich putzen und kuscheln... das kann ein mensch nicht ersetzen. oder schlapperst du deine katze ab? :D

das er NOCH nicht an die wände und möbel geht, ist gut. aber ich denke, dass ist einfach eine frage der zeit, bis er damit auch anfängt.

glaub mir, dir wird das herz aufgehen, wenn du siehst, wie zwei katzen miteinander umgehen und dein katerchen wird dir dankbar sein.

• Randalierender Kater Beitrag #9
Über einen Spielgefährten habe ich auch schon nachgedacht, aber ich denke das eine 39 m² Wohnung für zwei doch ein bisschen klein ist. .
Ja und nein, wichtig ist nur einen zweiten Kater zu finden der zu deinen Kater passt. Wenn sich dann beide Kater verstehen und sie einige kleine Rückzugsmöglichkeiten (Höhlen, Körbchen usw.) haben müsste es eigentlich ganz gut gehen. Natürlich haben Katzen bei 39 m² immer das Problem das sie sich nicht so austoben können wie sie eigentlich wollten oder müssten. Ich hatte auch einige Jahre einen Kater auf der selben Wohnfläche und weiss wovon ich spreche. :wink: Aber zwei Kater können zumindest miteiander spielerisch kämpfen und somit etwas von ihrer überflüssigen Energie abbauen.

• Randalierender Kater Beitrag #10
Hallo Katja,
ich habe eine Katze, die ähnlich drauf ist, wie dein kater. Ich habe mir damals eine zweite geholt und trotzdem ist es nicht besser geworden. Es geht garantiert um Aufmerksamkeit. Habe auch schon mit einer Tierpsychologin gesprochen und die sagte mir, ich soll das unerwünschte Verhalten ignorieren. Das ist echt schwer, wenn man gerade dabei zusieht, wie die Katze die Raufasertapete attakiert und einen dabei immer wieder anschaut, aber es bringt was! Solche Dinge kann man immer ersetzen. Einfach ruhig bleiben und gar nicht reagieren. Auch nicht schimpfen, denn das ist für die Katze auch Aufmerksamkeit und dann hat sie gewonnen. Wenn Ruhe eingekehrt ist, kannst du dich ruhig mit ihr beschäftigen, aber du musst ihr vorher zeigen, das ihr Verhalten gar nichts bringt. Versuche feste Spielzeiten festzulegen. Es ist wichtig, dass du bestimmst, wann gespielt wird und nicht die Katze.

Es gibt auch ein Buch zum Thema: " Wenn die Katze Probleme macht"
Da steht auch viel Hilfreiches drin und es ist interessant.

Viele Glück

• Randalierender Kater Beitrag #11
Es geht garantiert um Aufmerksamkeit. Habe auch schon mit einer Tierpsychologin gesprochen und die sagte mir, ich soll das unerwünschte Verhalten ignorieren.
Also darauf muss ich jetzt schon noch etwas sagen, weil ich glaube das hier der schwarze Peter dem Kater bzw. dem Katzenhalter zugeschoben wird und das stimmt nun ganz und gar nicht.

Sorry das ich das jetzt mal so direkt sagen muss aber wisst ihr eigentlich was ihr euch überhaupt angeschafft habt? Katzen sind in erster Linie Raubtiere, Raubtiere die es wirklich in sich haben. Im gesamten Tierreich findet man in Bezug auf Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer nichts vergleichbares. Und bei einen Jungkater von gerade mal 1 Jahr, also umgerechnet etwa 18 Menschenjahre, ist es eigentlich völlig normal wenn er als Energiebündel in so einer kleinen Wohnung herumrast. Normalerweise streunen Kater in der Natur täglich mehrere Kilometer durch die Gegend. Ist doch logisch das ein Kater allein in einer Wohnung nicht weiss wo er mit seiner Energie hin soll.

Ich denke es gibt verschiede Möglichkeiten um damit klar zu kommen. Erstens muss man seine Ansprüche herunterschrauben. Katzen sind nicht nur Schosstiere, irgendwohin müssen sie mit ihrer Energie. Zweitens sollte man über die Anschaffung einer zweiten Katze nachdenken. Und man sollte sich vor allen im Klaren sein das zwei Kater noch mehr herumtoben werden, das ist vollkommen normal.

• Randalierender Kater Beitrag #12
Ist doch klar, dass die Kompensationen, die auf Mensch und Einrichtung übertragen werden, bei einer zweiten Katze reduziert werden. :roll:

Thema:

Randalierender Kater

Oben Unten